Normalansicht

Navigation und Service

Logo Destatis - Statistisches Bundesamt, Link zur Startseite

Hier entsteht etwas Neues!

Deshalb werden die Inhalte auf dieser Website nur eingeschränkt gepflegt. Aktuelle Daten finden Sie in unserer Datenbank GENESIS-Online

Wirtschaft

In Deutschland braucht man viele Dinge.
Menschen brauchen viel zum Leben.
Zum Beispiel:

  • Lebensmittel,
  • Kleidung,
  • Möbel
  • und noch vieles mehr.

Das können die Menschen nicht selber herstellen oder machen.
Das machen Firmen.
Firmen brauchen Material,
damit sie diese Waren herstellen können.
Das alles nennt man Nachfrage.

Firmen müssen so viel Material bestellen können,
wie sie zum Herstellen ihrer Waren brauchen.
Die Menschen sollen so viel kaufen können,
wie sie zum Leben brauchen.
Das nennt man Wirtschaft.

Zusatzinformationen

Kontakt

Zentraler Auskunftsdienst
Schriftlich erreichen Sie uns über das Kontaktformular.

Telefon +49 (0) 611 75 2405

Erreichbarkeit
Montag bis Donnerstag:
8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Freitag:
8 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr

© Statistisches Bundesamt (Destatis), 2019

Impressum – Datenschutz – Kontakt – Barrierefrei

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Bitte bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben.

OK