Normalansicht

Navigation und Service

Logo Destatis - Statistisches Bundesamt, Link zur Startseite

Wie finden Sie sich
auf dieser Internetseite zurecht?

Willkommen auf der Internetseite
vom Statistischen Bundesamt.
Die Abkürzung ist Destatis.



Haupt-Bereiche

Auf der Internetseite gibt es 5 Haupt-Bereiche.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Internetseite des Statistischen Bundesamtes. Bild vergrößern

Wenn Sie mit der Maus auf einen Haupt-Bereich gehen,
dann klappt ein Feld auf.
Dort sehen Sie die Themen,
um die es in diesem Bereich geht.
Sie können die einzelnen Themen direkt anklicken.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Internetseite des Statistischen Bundesamtes. Bild vergrößern

Wenn Sie direkt auf einen Haupt-Bereich klicken,
dann sehen Sie die Themen auf der linken Seite.
In der Mitte und auf der rechten Seite
finden Sie die Inhalte von den Themen.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Internetseite des Statistischen Bundesamtes. Bild vergrößern

Haupt-Bereich
Zahlen und Fakten

Im Haupt-Bereich Zahlen und Fakten finden Sie
alle Ergebnisse und Statistiken,
die das Statistische Bundesamt anbietet.
Sie finden Ergebnisse und Statistiken zu diesen Themen:

  • Gesamt-Wirtschaft und Umwelt

    Zum Beispiel:
    Wie viele Menschen eine Arbeit haben.
    Und wie viele Menschen arbeitslos sind.
    Wie viel Wasser jede Einwohnerin

    und jeder Einwohner verbraucht.

  • Wirtschaft-Bereiche

    Hier sehen Sie Ergebnisse und Statistiken zu allen Bereichen,
    die es in der Wirtschaft gibt.
    Zum Beispiel die Landwirtschaft.

  • Gesellschaft und Staat

    Zum Beispiel:
    Wie viele Einwohnerinnen und Einwohner Deutschland hat.

Zu jedem Thema gibt es Meldungen mit aktuellen Zahlen,
Schaubildern und Grafiken.
Außerdem finden Sie Tabellen und Publikationen.
Publikationen sind Veröffentlichungen.
Zum Beispiel Berichte und Bücher.
Es gibt auch Verbindungen
zu anderen Internetseiten und Dokumenten,
die zum Thema passen.

Zu manchen Themen gibt es Texte,
die heißen Im Fokus.
Hier finden Sie Ergebnisse zu Themen,
über die im Moment diskutiert wird.  

Indikatoren:

Ein Indikator ist ein Anzeichen
für eine bestimmte Entwicklung.
Hier können Sie sich Indikatoren anschauen,
die zum Beispiel zur Entwicklung der Wirtschaft beitragen.
Zum Beispiel ist die Zahl der Arbeitslosen
ein wichtiger Indikator.

Länder und Regionen:

Hier finden Sie Informationen
zu den Regionen in Deutschland.
Und Sie können sich den Vergleich zwischen Deutschland
und anderen Staaten anschauen.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Internetseite des Statistischen Bundesamtes. Bild vergrößern

Haupt-Bereich
Publikationen

Im Haupt-Bereich Publikationen
finden Sie alle Veröffentlichungen vom Statistischen Bundesamt.
Sie können die Veröffentlichungen als PDF-Dokument
oder als Excel-Dokument herunterladen.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Internetseite des Statistischen Bundesamtes. Bild vergrößern

Haupt-Bereich
Presse und Service

Service spricht man so aus: Sörwis.
Im Haupt-Bereich Presse und Service
finden Sie alle Pressemitteilungen der letzten Jahren
vom Statistischen Bundesamt.

Außerdem gibt es hier Informationen über
die Presse-Versammlung vom Statistischen Bundesamt.
Sie sehen hier auch alle Termine
zu den nächsten Veröffentlichungen.

In diesem Bereich finden Sie auch
den Informations-Service vom Statistischen Bundesamt.
Hier können Sie Fragen zu Ergebnissen und Statistiken stellen.

Es gibt im Haupt-Bereich Presse und Service
auch Informationen zur Bibliothek vom Statistischen Bundesamt.
Eine Bibliothek ist eine große Bücherei.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Internetseite des Statistischen Bundesamtes. Bild vergrößern

Haupt-Bereich
Methoden

Im Haupt-Bereich Methoden
finden Sie Erklärungen zu Statistiken.
Zum Beispiel,
wie man sie macht.
Und welche Qualität sie haben müssen.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Internetseite des Statistischen Bundesamtes. Bild vergrößern

Haupt-Bereich
Über uns

Im Haupt-Bereich Über uns
stellt sich das Statistische Bundesamt vor.
Sie finden dort die Aufgaben,
Ziele und wie das Statistische Bundsamt aufgebaut ist.
Außerdem gibt es Informationen
über die Geschichte vom Statistischen Bundesamt.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Internetseite des Statistischen Bundesamtes. Bild vergrößern

Sitemap

Das ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Saitmäp.
Im Bereich Sitemap finden Sie eine Übersicht
über alle Themen auf der Internetseite.
Es ist wie eine Art Inhaltsverzeichnis.
Wenn Sie auf ein Thema klicken,
kommen Sie direkt zum Thema.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Internetseite des Statistischen Bundesamtes. Bild vergrößern

Kontakt

Wenn Sie eine Frage haben,
dann können Sie sich melden.
Klicken Sie dazu auf den Bereich Kontakt.

Dort finden Sie ein Kontakt-Formular.
Dieses Formular können Sie ausfüllen
und dann abschicken.

Sie müssen nur die Felder mit dem Stern * ausfüllen.
Die anderen Felder müssen Sie nicht ausfüllen.
Klicken Sie dann auf Abschicken.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Internetseite des Statistischen Bundesamtes. Bild vergrößern
Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Internetseite des Statistischen Bundesamtes. Bild vergrößern

Suche

Wenn Sie etwas bestimmtes suchen,
können Sie die Such-Funktion benutzen.
Geben Sie einen oder mehrere Begriffe
in das Feld mit der Lupe ein.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Jetzt wird Ihnen eine Liste
mit den Ergebnissen angezeigt.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Internetseite des Statistischen Bundesamtes. Bild vergrößern

Wir hoffen,
dass die Inhalte auf unserer Internetseite gut erklärt sind.
Wir freuen uns,
wenn Sie öfters auf www.destatis.de schauen.

Zusatzinformationen

Kontakt

Zentraler Auskunftsdienst
Schriftlich erreichen Sie uns über das Kontaktformular.

Telefon +49 (0) 611 75 2405

Erreichbarkeit
Montag bis Donnerstag:
8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Freitag:
8 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr

© Statistisches Bundesamt (Destatis), 2017

Impressum – Kontakt – Barrierefrei