Normalansicht

Navigation und Service

Logo Destatis - Statistisches Bundesamt, Link zur Startseite

Hier entsteht etwas Neues!

Deshalb werden die Inhalte auf dieser Website nur eingeschränkt gepflegt. Aktuelle Daten finden Sie in unserer Datenbank GENESIS-Online

Wörterbuch

Hier werden schwere Wörter in leichter Sprache erklärt.


A | G | O | R | S | V | W


A

amtlich

Das bedeutet,
dass ein Amt diese Statistiken macht.
Ein Amt ist eine Einrichtung
vom Staat oder von einem Bundesland.
Ämter sind dafür zuständig,
dass bestimmte Aufgaben vom Staat
oder von den Bundesländern erledigt werden.

G

Gesellschaft

Unter der Gesellschaft versteht man
das Zusammenleben aller Menschen.

O

Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Eine Organisation ist eine Gemeinschaft oder Gruppe.
Das ist eine Organisation,
die das Leben der Menschen verbessern will.
Die Organisation berät die Regierungen
und versucht mit ihnen gemeinsam Lösungen zu finden.

R

Rechts-Grundlagen

Mit den Rechts-Grundlagen meint man
alle Gesetze, Vorschriften und Regeln.

Regionen

Eine Region ist eine bestimmte Gegend
oder ein bestimmtes Gebiet.
Zum Beispiel kann ein Bundesland
oder ein Landkreis eine Region sein.

S

Soziales

Als sozial bezeichnet man alles,
was das Zusammenleben von Menschen betrifft.
Es geht dabei darum,
wie Menschen in einer Gesellschaft zusammenleben
und wie die Menschen einander behandeln.

V

Vereinte Nationen

Zu den Vereinten Nationen gehören
192 Länder der ganzen Welt.
Das sind fast alle Länder,
die es gibt.

Diese 192 Länder haben sich zusammengeschlossen.
Sie möchten,
dass es allen Menschen auf der ganzen Welt gut geht.
Sie möchten zum Beispiel erreichen,
dass es auf der Welt Frieden gibt.
Sie möchten auch erreichen,
dass alle Menschen auf der Welt gesund leben können.

W

Wirtschaft

In Deutschland braucht man viele Dinge.
Menschen brauchen viel zum Leben.
Zum Beispiel:

  • Lebensmittel,
  • Kleidung,
  • Möbel
  • und noch vieles mehr.

Das können die Menschen nicht selber herstellen oder machen.
Das machen Firmen.
Firmen brauchen Material,
damit sie diese Waren herstellen können.
Das alles nennt man Nachfrage.

Firmen müssen so viel Material bestellen können,
wie sie zum Herstellen ihrer Waren brauchen.
Die Menschen sollen so viel kaufen können,
wie sie zum Leben brauchen.
Das nennt man Wirtschaft.

Zusatzinformationen

Kontakt

Zentraler Auskunftsdienst
Schriftlich erreichen Sie uns über das Kontaktformular.

Telefon +49 (0) 611 75 2405

Erreichbarkeit
Montag bis Donnerstag:
8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Freitag:
8 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr

© Statistisches Bundesamt (Destatis), 2019

Impressum – Datenschutz – Kontakt – Barrierefrei

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Bitte bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben.

OK