Normalansicht

Navigation und Service

Logo Destatis - Statistisches Bundesamt, Link zur Startseite

Internationales Warenverzeichnis für den Außenhandel

Das Internationale Warenverzeichnis für den Außenhandel Standard International Trade Classification, (SITC) Rev. 4) dient der Klassifikation von Waren in der Außenhandelsstatistik. Es unterscheidet sich vom Harmonisierten System zur Beschreibung und Codierung der Waren und der Kombinierten Nomenklatur lediglich durch die höhere Aggregation der Warengruppen und eine deutlich an statistischen Erfordernissen orientierte Struktur.

Die deutsche Fassung der SITC, Rev 4 wurde von Statistik Austria in Zusammenarbeit mit dem Statistischen Bundesamt auf der Grundlage der englischen Fassung der Standard International Trada (SITC), Rev. 4 (Statistical Paper der UN, Series M, No.34 / Rev. 4) erstellt.

Eine Gegenüberstellung der Gliederungseinheiten der Standard International Trade Classification, (SITC), Rev. 3 und Standard International Trade Classification, (SITC), Rev. 4 ist der englischen Fassung zu entnehmen.

Eine Gegenüberstellung der Gliederungseinheit der Standard International Trade Classification, (SITC), Rev. 4 und der Warennummern des Warenverzeichnisses für die Außenhandelsstatistik (Ausgabe 2017) steht als PDF-Datei und XLS-Datei zur Verfügung.

Zusatzinformationen

Warenverzeichnis 2018

Titelbild: Warenverzeichnis

Weitere Informationen

Klassifikationsserver

© Statistisches Bundesamt (Destatis), 2018

Impressum – Kontakt – Barrierefrei