Publikation Weiterentwicklung der Stich­probe der Verbraucher­preis­statistik

Datum 15. Juli 2005

Angesichts des anhaltenden Struktur­wandels im Einzelhandel, der seine Ursachen unter anderem in einem geänderten Kunden­verhalten (zum Beispiel zunehmende Preisorientierung, steigendes Marken­bewusstsein der Verbraucher) hat, ergibt sich für die Verbraucherpreis­statistik die Heraus­forderung, die verschiedenen Geschäfts­typen des Einzel­handels in der Stichprobe adäquat zu berücksichtigen.

In diesem Beitrag werden Vorschläge zur Neuge­staltung der Stichprobe der Ver­braucherpreis­statistik dargestellt. Diese zielen darauf ab, die Entwicklungen im Verhalten der Konsumenten zu berücksichtigen und die Effizienz der Stichprobe der Ver­braucherpreis­statistik zu verbessern. Im zweiten Kapitel wird zunächst die Einführung einer Geschäfts­typen­gewichtung für die einzelhandels­relevanten Güter des Warenkorbes näher erläutert. Im dritten Kapitel wird darauf aufbauend ein "Regionsmodell“ für die Stichprobe der Verbraucher­preis­statistik vorgeschlagen.

Auszug aus der Publikation "WISTA – Wirtschaft und Statistik", Juni 2005

Autoren: Dr. Stefan Linz, Dipl.-Kauffrau Verena Dexheimer