Publikation
Weiterentwicklung der Stichprobe der Verbraucherpreisstatistik
Datum 15. Juli 2005
Angesichts des anhaltenden Strukturwandels im Einzelhandel, der seine Ursachen unter anderem in einem geänderten Kundenverhalten (zum Beispiel zunehmende Preisorientierung, steigendes Markenbewusstsein der Verbraucher) hat, ergibt sich für die Verbraucherpreisstatistik die Herausforderung, die verschiedenen Geschäftstypen des Einzelhandels in der Stichprobe adäquat zu berücksichtigen.
In diesem Beitrag werden Vorschläge zur Neugestaltung der Stichprobe der Verbraucherpreisstatistik dargestellt. Diese zielen darauf ab, die Entwicklungen im Verhalten der Konsumenten zu berücksichtigen und die Effizienz der Stichprobe der Verbraucherpreisstatistik zu verbessern. Im zweiten Kapitel wird zunächst die Einführung einer Geschäftstypengewichtung für die einzelhandelsrelevanten Güter des Warenkorbes näher erläutert. Im dritten Kapitel wird darauf aufbauend ein "Regionsmodell“ für die Stichprobe der Verbraucherpreisstatistik vorgeschlagen.
Auszug aus der Publikation "WISTA – Wirtschaft und Statistik", Juni 2005
Autoren: Dr. Stefan Linz, Dipl.-Kauffrau Verena Dexheimer