Publikation
Neuausrichtung der Aufbereitung der Außenhandelsstatistik
Datum 15. Januar 2007
Im Bereich Außenhandel werden zurzeit die Arbeitsabläufe, insbesondere die Aufbereitung der Daten der Außenhandelsstatistik, umfassend neu strukturiert. Ziel dieses wichtigen Rationalisierungs- und Innovationsprojektes ist es, die Meldedaten komplett elektronisch zu erfassen und zu bearbeiten, die Ergebnisse der Außenhandelsstatistik elektronisch zu erstellen und an andere Stellen basierend auf einem einheitlichen, automatisierten System (Automatisierte Sachbearbeitung im Außenhandel – ASA) weiterzugeben.
Bevor Ziele und Konzepte der Neuausrichtung dargestellt werden, wird zunächst beleuchtet, welche Gründe dazu geführt haben: Welche Veränderungen auf Seiten der Melder bzw. in der Aufbereitung haben in den vergangenen Jahren stattgefunden und wie haben sich diese auf die Qualität der Ergebnisse ausgewirkt?
Anschließend wird dargestellt, wie unter den gegebenen Umständen mit der Neuausrichtung des Aufbereitungsprozesses und dem künftigen Aufbereitungssystem ASA versucht wird, den bereits eingetretenen bzw. drohenden Informationsverlusten zu begegnen.
Auszug aus der Publikation "WISTA – Wirtschaft und Statistik", Dezember 2006
Autor: Dipl.-Wirtschaftsmathematikerin Dorothee Blang