Publikation
Nicht-monetäre Bildungsrendite: eine Schätzung des Kausaleffekts der Bildung auf Gesundheit und gesundheitsrelevantes Verhalten
Datum 15. März 2011
Dipl.-Volkswirt Daniel Kemptner hat an der Universität Mannheim seine Diplomarbeit “Non-monetary returns to education - estimating the causal effect of education on health and health-related behaviour” (Nicht-monetäre Bildungsrendite: eine Schätzung des Kausaleffekts der Bildung auf Gesundheit und gesundheitsrelevantes Verhalten)” verfasst, die mit dem vom Statistischen Bundesamt ausgelobten Gerhard-Fürst-Förderpreis ausgezeichnet wurde. Der Beitrag stellt die Diplomarbeit näher vor.
In diesem Beitrag werden zunächst theoretische Überlegungen hinsichtlich eines Kausalzusammenhangs von Bildung und Gesundheit dargelegt. Im Anschluss daran wird der Stand der empirischen Literatur zusammengefasst. Nach einer Darstellung der Datengrundlage wird schließlich die Methodik des Schätzverfahrens erläutert. Es folgen eine Diskussion der Ergebnisse, Robustheitsprüfungen sowie einige Schlussfolgerungen für Politikempfehlungen.
Auszug aus der Publikation "WISTA – Wirtschaft und Statistik", Februar 2011
Autor: Dipl.-Volkswirt Daniel Kemptner