Publikation
Geschäftstypengewichtung im Verbraucherpreisindex
Datum 15. April 2012
Die Einkaufsgewohnheiten der Konsumenten und die deutsche Einzelhandelslandschaft haben sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten verändert. Während zum Beispiel die Bedeutung der Warenhäuser und der kleineren Fachgeschäfte im näheren Wohnumfeld abnahm, hat der Internethandel Marktanteile hinzugewonnen.
Für die Preisstatistik ist es von besonderer Bedeutung, die unterschiedlichen Geschäftstypen hinsichtlich ihrer Marktrelevanz angemessen zu berücksichtigen. Durch die systematische Einbeziehung der relevanten Geschäftstypen in die Preiserfassung und die Ermittlung der jeweiligen Marktanteile ergeben sich Schichtungsmerkmale, deren Berücksichtigung eine effizientere und genauere Preismessung ermöglichen kann. Dieser Beitrag erläutert, wie die verschiedenen Geschäftstypen klassifiziert wurden und welchen Marktanteil sie beim Kauf verschiedener Arten von Gütern haben.
Auszug aus der Publikation "WISTA – Wirtschaft und Statistik", März 2012
Autor: Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Karsten Sandhop