Publikation Geschäftstypenge­wichtung im Verbraucher­preis­index

Datum 15. April 2012

Die Einkaufsgewohnheiten der Konsumenten und die deutsche Einzel­handels­land­schaft haben sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten verändert. Während zum Beispiel die Bedeutung der Waren­häuser und der kleineren Fachgeschäfte im näheren Wohnum­feld abnahm, hat der Internet­handel Marktanteile hinzugewonnen.

Für die Preisstatistik ist es von besonderer Bedeutung, die unterschiedlichen Geschäfts­typen hinsichtlich ihrer Markt­relevanz angemessen zu berücksichtigen. Durch die systematische Einbeziehung der relevanten Geschäftstypen in die Preiser­fassung und die Ermittlung der jeweiligen Marktanteile ergeben sich Schichtungs­merkmale, deren Berücksichtigung eine effizientere und genauere Preis­messung ermöglichen kann. Dieser Beitrag erläutert, wie die verschiedenen Geschäfts­typen klassifiziert wurden und welchen Marktanteil sie beim Kauf verschiedener Arten von Gütern haben.

Auszug aus der Publikation "WISTA – Wirtschaft und Statistik", März 2012

Autor: Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Karsten Sandhop