Publikation
Qualität der Arbeit
Datum 15. Dezember 2012
Die Arbeit spielt im Leben der meisten Menschen eine zentrale Rolle, nicht nur, weil damit der Lebensunterhalt gesichert wird. Am Arbeitsplatz wird ein Großteil des Tages verbracht – oft mehr Zeit, als für Familie, Freunde und Freizeit zur Verfügung steht. Ein "guter Job" ist darum für viele Menschen ein wichtiges Element für Zufriedenheit und Lebensqualität.
Neben den bekannten Indikatoren zum Arbeitsmarkt wird deshalb immer häufiger auch nach Daten zur Qualität der Arbeit aus Sicht der Berufstätigen gefragt. Dabei sind viele Aspekte zu berücksichtigen: Kann die Arbeit die Gesundheit beeinträchtigen? Lassen sich berufliche und private Aktivitäten in ein ausgewogenes Verhältnis bringen (die sogenannte Work-Life-Balance)? Wie sicher ist der Arbeitsplatz? Funktioniert die Zusammenarbeit? Diese Fragen gewinnen nicht zuletzt vor dem Hintergrund der wachsenden Vielfalt von Beschäftigungsformen immer größere Bedeutung.
Dieser Beitrag stellt ausgewählte Indikatoren und – soweit verfügbar − ihre Entwicklung seit den 1990er-Jahren vor. Dabei werden insbesondere die Aspekte Gesundheit am Arbeitsplatz, Arbeitszeit, Arbeitsformen, Arbeitsentgelt und andere Leistungen sowie Zufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen behandelt.
Auszug aus der Publikation "WISTA – Wirtschaft und Statistik", November 2012
Autoren: Thomas Körner, M. A., Dipl.-Geografin Katharina Puch, Dipl.-Sozialwissenschaftler Christian Wingerter