Publikation Sonderpädagogischer Förderbedarf – eine differenzierte Analyse

Datum 15. November 2014

Zunächst führt dieser Beitrag in die Entwicklung der Inklusions­debatte im schulischen Bereich ein und gibt einen Überblick zum Bildungsbericht. Die Verfahrens­weise der Sonderaus­wertung für den Bildungsbericht 2014 wird ebenso vorgestellt wie die daraus resultierenden Ergebnisse. Zudem erfolgt eine empirische Auseinander­setzung zur Inklusions­debatte im schulischen Bereich. Hierzu werden aktuell bereits bestehende Kennzahlen der Statistiken der allgemein­bildenden Schulen ausgewertet und durch zusätzlich ermittelte Daten der Sonder­erhebung der Schulstatistik zum sonderpäda­gogischen Förderbedarf ergänzt. Der Fokus der Analyse liegt dabei auf der Entwicklung des inklusiven Schulsystems in Deutschland im Schuljahr 2012/2013.

Auszug aus der Publikation "WISTA – Wirtschaft und Statistik", Oktober 2014

Autor: M. Sc. Andrea Malecki