Publikation Das Bildungsmodul des Registerzensus

Datum 15. August 2022

Mit dem Umstieg auf einen Registerzensus sollen Angaben zu Bildungs­stand und Bildungs­beteiligung der Gesamt­bevölkerung künftig rein aus Verwaltungs- und Statistik­daten ermittelt werden. Derzeit existiert in Deutschland keine Datenbasis, die flächendeckend Bildungs­informationen zur Gesamt­bevölkerung umfasst. Das Bildungs­modul des Registerzensus hat die Aufgabe, geeignete Datenquellen zu identifizieren und geeignete Methoden zu erarbeiten, um auf Grundlage der verfügbaren Daten den Bildungsstand und die Bildungs­beteiligung der in Deutschland wohnhaften Personen ab 15 Jahren präzise zu ermitteln. Der Beitrag bietet einen Einblick in die ersten konzeptionellen Überlegungen des Bildungs­moduls im Register­zensus sowie die Heraus­forderungen, die sich beim Aufbau stellen.

Auszug aus der Publikation "WISTA - Wirtschaft und Statistik", 4/2022

Autoren: Eva Grimm, Olga Herzog, Sarah Rheiner