Publikation Von der Verbreitung zur Kommunikation

Datum 19. Dezember 2022

Der Beitrag zeigt auf, wie sich die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Statistischen Bundesamtes in den letzten Jahrzehnten von der reinen Verbreitung hin zu einer digitalen Kommunikation entwickelt hat. Erste Impulse setzte die um die Jahr­tausend­wende beginnende Digitalisierung, die sich zunächst in der Entwicklung hin zu einer Informations­gesellschaft zeigte. Die Coronakrise seit Anfang der 2020er-Jahre hat diese Entwicklung massiv beschleunigt. Die zunehmende Orientierung am Bedarf der Nutzerinnen und Nutzer führte zu neuen Datenangeboten, Zugangs­möglichkeiten und Verbreitungs­kanälen, sowie zu einem neuen Selbst­verständnis der Aufgaben, die die externe Kommunikation im Statistischen Bundesamt heute erfüllen muss.

Auszug aus der Publikation "WISTA - Wirtschaft und Statistik", 6/2022

Autoren: Ilka Willand, Heidrun Stirner