Normalansicht

Navigation und Service

Logo Destatis - Statistisches Bundesamt, Link zur Startseite

Bände der Schriftenreihe: Statistik und Wissenschaft

Neue Wege statistischer Berichterstattung

Band 10 der Reihe Statistik und Wissenschaft

Titelbild: Statistik und Wissenschaft

Neue Wege statistischer Berichterstattung - Mikro- und Makrodaten als Grundlage sozioökonomischer Modellierungen

Der Band 10 dokumentiert die Ergebnisse des 14. wissenschaftlichen Kolloquiums, das gemeinsam vom Statistischen Bundesamt mit der Deutschen Statistischen Gesellschaft im April 2005 veranstaltet wurde.

Ausgehend von der Input-Output-Analyse wurden unter anderem Themen über ökonometrische Mikrodatenfiles bis hin zur Frage zur Messung von Nachhaltigkeit und zu Analysen des Arbeitsmarktes behandelt. Weitere Themenbereiche waren der Beitrag der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen zur sozioökonomischen Modellierung sowie die Arbeit und Lebensweise als Gegenstand sozioökonomischer Berichterstattung.

Abschließend werden Möglichkeiten statistikübergreifender Berichterstattung und Modellierung in der amtlichen Statistik diskutiert.

erschienen im März 2007


Umfang: 230 Seiten

Format: pdf


Erscheinungsweise: unregelmäßig

Download

© Statistisches Bundesamt (Destatis), 2017

Impressum – Kontakt – Barrierefrei