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Schulen im Zehn­jahres­vergleich

Die Zahl der Integrierten Gesamt­schulen (IGS) hat sich von 2006/07 bis 2016/17 fast ver­dreifacht. 16 % der Grund­schul­abgänger­innen und -abgänger wechselten im Schuljahr 2016/17 auf eine IGS, weitere 12 % auf eine Schule mit mehreren Bildungs­gängen.

Ein weiterer Trend der letzten zehn Jahre ist die zunehmende Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonder­päda­gogischem Förderbedarf. 2006/07 besuchten noch 85 % dieser Schüler­gruppe eine Förder­schule, zehn Jahre später waren es nur noch 64 %; der Rest nahm am integrativen Unter­richt an den übrigen allgemein­bildenden Schulen teil.

Die aktuelle Ausgabe der Broschüre "Schulen auf einen Blick" bietet einen schnellen Über­blick über diese und weitere Ent­wicklungen im Zehn­jahres­vergleich. Anhand von Kenn­zahlen werden die wesentlichen Leistungs­merkmale im Schul­bereich zwischen den Bundes­ländern, aus­gewählten Schul­arten, Klassen­stufen und Bildungs­bereichen dar­gestellt.

© Statistisches Bundesamt (Destatis), 2018

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