Normalansicht

Navigation und Service

Logo Destatis - Statistisches Bundesamt, Link zur Startseite

Turnusmäßige Überarbeitung des Verbraucherpreisindex

Basisjahrumstellung 2015=100

Die für den Jahreswechsel 2017/2018 geplante turnusmäßige Revision des Verbraucherpreisindex (VPI) mit der Einführung des Basisjahres 2015 muss aufgrund von Verzögerungen bei notwendigen Anpassungen der IT-Programme um ein Jahr verschoben werden. Revidierte Ergebnisse werden im Frühjahr 2019 veröffentlicht. Der VPI wird somit bis zum Berichtsmonat Dezember 2018 weiterhin mit dem Basisjahr 2010 berechnet. Für den Harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) erfolgt die übliche jährliche Aktualisierung der Gewichte.

Basisjahrumstellung 2010=100

Verbraucherpreisindex 2013 Der Verbraucherpreisindex wird turnusmäßig alle fünf Jahre überarbeitet. Im Berichtsmonat Januar 2013 wurde von der bisherigen Basis 2005 auf das neue Basisjahr 2010 umgestellt. Damit ist eine Neuberechnung der Ergebnisse ab Januar 2010 verbunden. Endgültige Ergebnisse auf neuer Basis 2010 sowie erste Rückrechnungsergebnisse wurden erstmals am Stichtag 20. Februar 2013 veröffentlicht. Im Mittelpunkt der Überarbeitung stand die Aktualisierung des Wägungsschemas für Waren und Dienstleistungen. Die Wägungsschemata für Geschäftstypen und Bundesländer wurden ebenfalls neu berechnet und weitere methodische Verbesserungen vorgenommen. Der vorliegende Bericht enthält genauere Erläuterungen und erste Analysen zu den Auswirkungen der einzelnen Änderungen.


Umfang: 34 Seiten

Format: pdf


Erscheinungsweise: einmalig


© Statistisches Bundesamt (Destatis), 2017

Impressum – Kontakt – Barrierefrei