Normalansicht

Navigation und Service

Logo Destatis - Statistisches Bundesamt, Link zur Startseite

Im Blickpunkt - Verkehr in Deutschland

2006

Im Blickpunkt: Verkehr

Verkehr betrifft uns alle und das täglich. Sobald wir das Haus verlassen, sind wir zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem eigenen Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Ständig sind Güter zu uns auf dem Weg oder wir veranlassen Transporte. Auch für unser Notebook braucht es Rohstoffe, die herangeschafft werden, Komponenten, die zusammengestellt werden, und Händler, die es uns ausliefern. Die weltweite Arbeitsteilung würde ohne Gütertransporte nicht funktionieren. Der Verkehr ist seit eh und je die Grundlage jeder Volkswirtschaft.

Das Statistische Bundesamt veröffentlicht regelmäßig Daten zum Personen- und Güterverkehr sowie zu negativen Auswirkungen des Verkehrs, wie z. B. zu Verkehrsunfällen oder zur Luftverschmutzung. Unsere Verkehrsstatistiken helfen bei Entscheidungen, z. B. in der Politik zur zukünftigen Verkehrsentwicklung, in der Wirtschaft etwa zur logistischen Standortwahl oder im Privatleben zur Ausgestaltung der individuellen Mobilität.

Der Blickpunktband „Verkehr in Deutschland 2006“ richtet sich an Leser aus allen Gesellschaftsbereichen. Er zeigt auf, welcher Stellenwert dem Wirtschaftszweig Verkehr zukommt, wie sich Verkehrsinfrastruktur und Fahrzeugbestand entwickeln und warum, wie und wohin Menschen und Güter unterwegs sind. Verkehr kann negative Auswirkungen haben – auch dazu enthält die amtliche Verkehrsstatistik umfangreiche Informationen.


Umfang: 60 Seiten

Format: pdf


Erscheinungsweise: unregelmäßig


© Statistisches Bundesamt (Destatis), 2017

Impressum – Kontakt – Barrierefrei