Experimentelle Statistiken Pendler Mobil: Die Verwendung von Mobilfunk­daten zur Unterstützung der amtlichen Pendler­statistik

EXSTAT

18. Juli 2022 - Die Verfügbarkeit von klein­räumigen und aktuellen Pendler­verflech­tungen sind für politische Entscheidungs­findungen, bis auf kommunale Ebene, von hoher Bedeutung. Aus dem Pendler­verhalten lassen sich beispielsweise Rück­schlüsse auf die regionale Verteilung von Arbeits­plätzen und Wohn­orten der Arbeits­bevölkerung ziehen, die zu einer laufenden Verbesserung der Verkehrs­infrastruktur beitragen können. Die amtliche Pendler­rechnung veröffentlicht die dafür notwendigen Daten. Jedoch weist sie Verbesserungs­potential im Hinblick auf die zeitliche und räumliche Darstellung der Pendler­verflechtungen von Erwerbs­tätigen sowie einer fachlichen Erweiterung hinsichtlich der Bildungs­pendlerinnen und -pendler auf.

Durch die amtliche Pendler­rechnung werden Pendler­verflecht­ungen regional nur auf Gemeinde­ebene sowie, aufgrund der dafür notwendigen Daten, zeit­verzögert zur Verfügung gestellt. Angesichts des sichtbaren Verbesserungs­potential der amtlichen Pendler­rechnung, wurde im Projekt Pendler Mobil in Kooperation mit dem Landes­betrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) das Ziel verfolgt, Bereiche zu identi­fizieren, in denen Mobilfunk­daten zu einer Ergänzung der bisherigen Pendler­rechnung beitragen können. Mobilfunk­daten bieten hierbei eine vielver­sprechende Daten­quelle. Aufgrund der hohen Penetrations­rate von Nutzenden mobiler Endgeräte in der Bevölkerung (siehe Laufende Wirtschaftsrechnung) und der zeitlich und räumlich genauen Zuordnung dieser, lassen sich vielver­sprechende Frage­stellungen zur Mobilität der Bevölkerung betrachten. Anhand von Quelle-Ziel-Matrizen wurde unter­sucht, ob Mobilfunk­daten genutzt werden können, um Pendler­ströme in Nordrhein-Westfalen im Tages­verlauf abzubilden. Ein weiteres Untersuchungs­ziel widmete sich der Frage, ob und inwieweit die aktuelle Pendler­rechnung mittels Mobilfunk­daten auf klein­räumiger Ebene ergänzt werden kann. Die Pendler­rechnung von IT.NRW diente hierbei als Vergleich, um die Repräsen­tativität der Daten zu überprüfen.

Im Ergebnis können die vorliegenden Mobilfunk­daten die amtliche Pendler­rechnung durch klein­räumige Pendler­bewegungen in Städten in Form einer erweiterten Zielorts-Bestimmung potentiell unter­stützen. Dadurch werden neue Eindrücke zu den Arbeitsmarkt­regionen eröffnet und die Identi­fizierung von stark frequentierten städtischen Bereichen ermöglicht. Allerdings wurde festgestellt, dass sich insgesamt noch deutliche Unter­schiede zwischen der Anzahl sowie einer flächen­deckenden Wieder­gabe der Pendler­ströme aus den vorliegenden Mobilfunk­daten und der Pendler­rechnung von IT.NRW bestehen, die sich vor allem auf regionaler Ebene stark auswirken.

Mögliche Gründe für die Unter- oder auch Über­schätzungen der Pendler­verflechtungen liegen unter anderem in den Filter­kriterien und Aufbereitungs­prozessen der Mobilfunk­daten, die zur Aufgabe haben, nur Berufs­pendler aus den Mobilfunk­daten zu extrahieren. Hierbei wird jedoch ein Ziel­konflikt zwischen der Genauigkeit der Abgrenzung von Bewegungs­verflechtungen bestimmter Ziel­gruppen und dem Informations­gehalt in den Mobilfunk­daten provoziert. Besonders die Unter­schätzung der mobilen Pendler­ströme im Vergleich zur amtlichen Pendler­rechnung legt nahe, Modifizierungs­ansätze der Mobilfunk­daten zu diskutieren.

Mögliche Lösungs­ansätze für eine Verbesserung der Ergebnisse oder auch ziel­führendere Resultate finden sich daher einerseits in einer Neu­formulierung der Filter­kriterien oder auch in der Ein­bindung einer geo­grafischen Selektion zur Extraktion bestimmter Ziel­gruppen. Zudem bedarf es einer metho­dischen Änderung bzw. Weiter­entwicklung der Extra­polation bei den Daten­anbietern nach Sub­gruppen, welche eine Kalibrierung der Werte in den Mobilfunk­daten nach ausgewählten Ziel­gruppen zum Ziel hat. Weitere Infor­mationen und detaillierte Ergebnisse sind in Hadam (2021) ausgeführt.

Literatur

Hadam, S. (2021) Pendler Mobil: Die Verwendung von Mobilfunkdaten zur Unterstützung der amtlichen Pendlerstatistik. AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv 15, 197–235 DOI-Fundstelle