Willkommen auf unserer Internet-Seite.
Wir erklären hier:
So funktioniert die Internet-Seite vom Statistischen Bundesamt.
Start-Seite
Logo
Sie sehen auf jeder Seite links oben das Logo vom Statistischen Bundesamt.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
dann kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.
Leichte Sprache
Sie sehen auf jeder Seite rechts oben dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für Leichte Sprache.
Wenn Sie auf das Zeichen klicken,
dann kommen Sie immer zur Übersicht mit den Seiten in Leichter Sprache.
Gebärden-Sprache
Sie sehen auf jeder Seite rechts oben auch dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für Gebärden-Sprache.
Wenn Sie auf das Zeichen klicken,
dann kommen Sie zu den Videos in Gebärden-Sprache.
Such-Funktion
Sie sehen rechts oben in der zweiten Zeile eine Lupe:
Die Lupe ist das Zeichen für die Such-Funktion.
Vielleicht können Sie etwas nicht finden.
Dann können Sie die Such-Funktion benutzen.
Klicken Sie dafür auf die Lupe.
Geben Sie dann Ihren Such-Begriff ein.
Auf der Start-Seite sehen Sie ein Eingabe-Feld für die Suche.
Sie können Ihren Such-Begriff gleich in das Feld schreiben.
Drücken Sie danach die Enter-Taste.
Oder klicken Sie rechts auf die Lupe.
Dann bekommen Sie eine Liste mit den Such-Ergebnissen.
Haupt-Menü
Sie sehen oben auf der Start-Seite das Haupt-Menü:
Das Haupt-Menü erklären wir auf einer anderen Seite.
Mit diesem Link kommen Sie direkt zu dieser Seite:
Kontakt
Sie sehen ganz unten auf der Start-Seite ein blaues Feld:
Im blauen Feld steht die Adresse vom Statistischen Bundesamt.
Und Sie finden dort die Zeile Hilfe und Kontakt.
Klicken Sie auf Kontakt.
Sie kommen dann zum Kontakt-Formular.
Statistik
Sie sehen auf der Start-Seite auch dieses Feld:
Hier finden Sie immer neue Ergebnisse aus der Statistik.
Das sind Zahlen zu einem bestimmten Thema.
Zum Beispiel zum Wirtschafts-Wachstum.
Presse-Meldungen
Sie sehen auf der Start-Seite dieses Feld:
Hier finden Sie neue Presse-Meldungen.
Aktuelles
Sie sehen in der Mitte von der Start-Seite diesen Bereich:
Hier finden Sie wichtige neue Infos vom Statistischen Bundesamt.
Fuß-Zeile
Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Internet-Seite.
Die linke Seite von der Fuß-Zeile sieht so aus:
Sie sehen hier diese 3 Bereiche:
- Impressum
- Datenschutz
- Inhalts-Verzeichnis
Im Impressum steht zum Beispiel:
Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
Wer ist verantwortlich für die Internet-Seite?
Bei Datenschutz finden Sie:
So schützen wir Ihre Daten.
Im Inhalts-Verzeichnis sehen Sie eine Liste mit allen Themen von der Internet-Seite.
Alle Themen in der Liste sind Links.
Wenn Sie auf einen Link klicken,
dann kommen Sie direkt zu diesem Thema.
Zurück zur Übersicht in Leichter Sprache