Service Wie funktioniert diese Internet-Seite?

Willkommen auf der Internetseite
vom Statistischen Bundesamt.
Die Abkürzung ist Destatis.

Hier erklären wir Ihnen, wie diese Internet-Seite funktioniert.

Oben ist die Kopf-Zeile.
Unter der Kopf-Zeile rechts finden Sie das Haupt-Menü.
Das Haupt-Menü ist auf allen Seiten zu sehen.
Das Haupt-Menü erklären wir Ihnen später.

In der Mitte sehen Sie 4 Kreise.
In jedem Kreis steht ein wichtiges Ergebnis (zum Beispiel eine Zahl) von einer Statistik.
Unter dem Ergebnis steht das Thema von der Statistik.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann kommen Sie zu der Statistik zu dem Thema.

Unter den Kreisen ist das Such-Feld.

Suche:

Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen,
können Sie die Such-Funktion benutzen.
Schreiben Sie einen oder mehrere Begriffe
in das Feld mit der Lupe.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Jetzt wird Ihnen eine Liste
mit den Ergebnissen angezeigt.

Themen:

Bei den Themen finden Sie
alle Ergebnisse und Statistiken,
die das Statistische Bundesamt anbietet.
Sie finden Ergebnisse und Statistiken zu diesen Themen:

Gesellschaft und Umwelt:

Zum Beispiel:
Wie viele Einwohnerinnen und Einwohner Deutschland hat.
Wie viel Wasser jede Einwohnerin und jeder Einwohner verbraucht.

Wirtschaft:

Hier informieren wir Sie wie sich die Wirtschaft in Deutschland entwickelt.

Branchen und Unternehmen:

Hier sehen Sie Ergebnisse und Statistiken zu allen Bereichen,
die es in der Wirtschaft gibt.
Zum Beispiel die Landwirtschaft.
Außerdem steht hier:

  • Wie viele Unternehmen gibt es in Deutschland.
  • Was stellen dies Unternehmen her.

Arbeit:

Wie viele Menschen eine Arbeit haben.
Und wie viele Menschen arbeitslos sind.

Staat:

Wieviel Steuer-Geld der Staat eingenommen hat.
Für was der Staat das Steuer-Geld ausgegeben hat.

Länder und Regionen :

Hier finden Sie Informationen
zu den Regionen in Deutschland.
Und Sie können sich den Vergleich zwischen Deutschland
und anderen Staaten anschauen.

Unter dem Themen-Menü finden Sie die Presse-Mitteilungen.
Hier stehen jeden Tag die neuesten Mitteilungen vom Statistischen Bundesamt.
Sie wollen eine Presse-Mitteilung lesen?
Klicken Sie auf „Mehr erfahren“.

Die „Zahl der Woche“ gehört zu einem aktuellen Thema.
Hier erfahren Sie wichtige Informationen zu diesem Thema in wenigen Worten.

Ganz unten finden Sie Infos über den Daten-Schutz.
Wir erklären Ihnen dort, wie wir Ihre Daten schützen.

Im Inhalts-Verzeichnis ist der ganze Inhalt der Internet-Seite als Liste zu sehen.

Kontakt

Wenn Sie eine Frage haben,
dann können Sie sich melden.
Klicken Sie dazu auf „Zum Kontaktformular“.
Dieses Formular können Sie ausfüllen
und dann abschicken.
Sie müssen nur die Felder mit dem Stern * ausfüllen.
Die anderen Felder müssen Sie nicht ausfüllen.
Klicken Sie dann auf Senden.

Hauptmenü

Klicken Sie auf das Zeichen mit den 3 Strichen; das ist das Hauptmenü.
Links geht ein schmales neues Fenster auf.
Sie können die Begriffe anklicken.
Sie erhalten dann Informationen zu:

Presse

Im Bereich Presse finden Sie alle Presse-Mitteilungen der letzten Jahre
vom Statistischen Bundesamt.

Außerdem gibt es hier Informationen über
die Presse-Versammlungen vom Statistischen Bundesamt.
Sie sehen hier auch alle Termine
zu den nächsten Veröffentlichungen.

Service:

Service spricht man so aus: Sörwis.

In diesem Bereich finden Sie auch
den Informations-Service vom Statistischen Bundesamt.
Hier können Sie Fragen zu Ergebnissen und Statistiken stellen.

Methoden

Im Haupt-Bereich Methoden
finden Sie Erklärungen zu Statistiken.
Zum Beispiel:
Wie werden Statistiken gemacht.
Und welche Qualität müssen sie haben.

Über uns

Im Haupt-Bereich Über uns
stellt sich das Statistische Bundesamt vor.
Sie finden dort die Aufgaben,
Ziele und wie das Statistische Bundesamt aufgebaut ist.
Außerdem gibt es Informationen
über die Geschichte vom Statistischen Bundesamt.

Wir hoffen,
dass die Inhalte auf unserer Internet-Seite gut erklärt sind.
Wir freuen uns,
wenn Sie öfters auf www.destatis.de vorbeischauen.