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Fakten oder Fake News, gerade auch auf Social Media immer wieder ein Thema! Zahlen und Statistiken zu verstehen und zu wissen, wie sie zustande kommen, um News richtig einordnen zu können: ein echter Vorteil, wenn man sich ein eigenes Bild machen möchte. Wollt Ihr Eure Datenkompetenz unter Beweis stellen, erarbeiten, wie Ihr Fakten checken könnt und dabei tolle Preise gewinnen? Dann macht mit beim Europäischen Statistikwettbewerb (ESC)! Allen im Gewinnerteam winkt ein nagelneues iPhone 14!
Der Europäische Statistikwettbewerb 2024 wird vom Statistischen Bundesamt mit Unterstützung von Eurostat, der europäischen Statistikbehörde, veranstaltet und in 20 EU-Staaten zeitgleich durchgeführt. Er steht in Deutschland allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 bis 13 und ihren Lehrkräften offen. Die vier besten Teams aus Deutschland nehmen am europäischen Finale teil.
Schulen aus Nordrhein-Westfalen und Berlin gewinnen deutschen Vorentscheid
304 Teams mit 780 Schülerinnen und Schülern aus 15 Bundesländern waren im November 2023 in den Kategorien A und B in den Wettbewerb gestartet. Eine nationale Jury, vertreten durch das Statistische Bundesamt, die Faktencheck-Organisation CORRECTIV und die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Statistik (DAGStat) hat nun unter den insgesamt 30 verbliebenen Teams in beiden Kategorien die nationalen Sieger- und Finalistenteams ermittelt. In der Kategorie B (Klassenstufen 8, 9 und 10 der Sekundarstufe I) siegte das Team "MATHLETICS" der Sportschule im Olympiapark – Poelchau-Schule aus Berlin. In der Kategorie A (Klassenstufe 11, 12 und 13 der Sekundarstufe II) gewann das Team "GAMSIEGEN" vom Gymnasium "Auf der Morgenröthe" aus Siegen in Nordrhein-Westfalen.
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Die Ergebnisse des deutschen Vorentscheids
Kategorie A:
In Kategorie A haben 29 Teams die Datensatzanalyse durchgeführt und eine Präsentation eingereicht. Unter den folgenden 15 Teams hat die nationale Jury das Siegerteam und die Finalistenteams ermittelt. Das Siegerteam qualifiziert sich automatisch für das europäische Finale des Wettbewerbs. Die Teams auf den Rängen 2 bis 5 sind zur Teilnahme am Public-Choice-Voting berechtigt.
Rang | Bundesland | Schule | Team | Insgesamt | 2. Runde | 1. Runde |
---|---|---|---|---|---|---|
(Rangfolge nach erzielter Punktzahl. Die Ergebnisse der 1. Runde gehen zu 25 % und die der 2. Runde zu 75 % in das Endergebnis ein). | ||||||
1 | Nordrhein-Westfalen | Gymnasium "Auf der Morgenröthe" Siegen | GAMSIEGEN | 95,3 | 93,7 | 100 |
2 | Niedersachsen | Herbartgymnasium Oldenburg | HGO_STATIS | 93,9 | 93,3 | 96 |
3 | Nordrhein-Westfalen | Friedrich-Rückert-Gymnasium Düsseldorf | DIEWILDEN | 93,4 | 91,3 | 100 |
4 | Hessen | Internatsschule Schloss Hansenberg Geisenheim-Johannisberg | STATISHTIK | 92,0 | 89,3 | 100 |
5 | Berlin | Käthe-Kollwitz-Gymnasium Prenzlauer Berg | 030 | 88,7 | 86,3 | 96 |
6 | Niedersachsen | Kurt-Schwitters-Gymnasium Misburg | SCHWITTERS | 88,0 | 84,0 | 100 |
7 | Sachsen | Clemens-Winkler-Gymnasium Aue | APHRODITE | 87,3 | 84,4 | 96 |
8 | Niedersachsen | KGS Alexander-von-Humboldt Wittmund | MAT | 87,0 | 86,7 | 88 |
9 | Hessen | Internatsschule Schloss Hansenberg Geisenheim-Johannisberg | STATISTISH | 86,3 | 86,0 | 87 |
10 | Berlin | Rosa-Luxemburg-Gymnasium Pankow | NATANSHU | 86,1 | 85,5 | 88 |
11 | Nordrhein-Westfalen | Städtisches Gymnasium Sedanstraße Wuppertal | RHINOZEROS | 84,7 | 80,9 | 96 |
12 | Sachsen | Martin-Andersen-Nexö Gymnasium Dresden | MANOSMATIS | 83,7 | 82,3 | 88 |
13 | Niedersachsen | KGS Alexander-von-Humboldt Wittmund | LEJONI | 82,6 | 81,1 | 87 |
14 | Niedersachsen | KGS Alexander-von-Humboldt Wittmund | ANANAN | 81,4 | 78,3 | 91 |
15 | Baden-Württemberg | Heinrich-Wieland-Schule Pforzheim | CRYSTLMATH | 80,3 | 75,0 | 96 |
Kategorie B:
In Kategorie B haben 27 Teams die Datensatzanalyse durchgeführt und eine Präsentation eingereicht. Unter den folgenden 15 Teams hat die nationale Jury das Siegerteam und die Finalistenteams ermittelt. Das Siegerteam qualifiziert sich automatisch für das europäische Finale des Wettbewerbs. Die Teams auf den Rängen 2 bis 5 sind zur Teilnahme am Public-Choice-Voting berechtigt.
Rang | Bundesland | Schule | Team | Insgesamt | 2. Runde | 1. Runde |
---|---|---|---|---|---|---|
(Rangfolge nach erzielter Punktzahl. Die Ergebnisse der 1. Runde gehen zu 25 % und die der 2. Runde zu 75 % in das Endergebnis ein). | ||||||
1 | Berlin | Sportschule im Olympiapark – Poelchau-Schule Charlottenburg-Wilmersdorf | MATHLETICS | 91,2 | 88,3 | 100 |
2 | Hamburg | Irena-Sendler-Schule Wellingsbüttel | ROULETTE | 87,4 | 84,5 | 96 |
3 | Nordrhein-Westfalen | Wim-Wenders-Gymnasium Düsseldorf | OLMIFE9A | 84,7 | 83,9 | 87 |
4 | Nordrhein-Westfalen | Gymnasium Schloß Neuhaus Paderborn | COOKIE_X3 | 84,2 | 87,3 | 75 |
5 | Niedersachsen | Ubbo-Emmius-Gymnasium Leer | UEG | 83,2 | 78,9 | 96 |
6 | Niedersachsen | Erich Kästner Gymnasium Laatzen | EKGGOESESC | 82,8 | 85,1 | 76 |
7 | Rheinland-Pfalz | Stefan-Andres-Gymnasium Schweich | WEINHORN | 81,6 | 79,4 | 88 |
8 | Nordrhein-Westfalen | Gymnasium Schloß Neuhaus Paderborn | CLARA.FALL | 81,5 | 84,4 | 73 |
9 | Mecklenburg-Vorpommern | RecknitzCampus Laage | DUO10B | 80,8 | 81,8 | 78 |
10 | Nordrhein-Westfalen | Gymnasium Remigianum Borken | MANIAC | 80,5 | 73,9 | 100 |
11 | Baden-Württemberg | SFZ (Schülerforschungszentrum) Bad Saulgau | SFZ_MATHE | 79,7 | 81,3 | 75 |
12 | Nordrhein-Westfalen | Ursulinengymnasium Werl | TEAM9 | 77,8 | 77,7 | 78 |
13 | Nordrhein-Westfalen | Wim-Wenders-Gymnasium Düsseldorf | LEALIH-9A | 76,8 | 75,0 | 82 |
14 | Niedersachsen | Gymnasium Großburgwedel | HEUREKA | 76,5 | 70,1 | 96 |
15 | Berlin | Werner-von-Siemens-Gymnasium Schöneberg | NUMBRELLAS | 76,1 | 71,2 | 91 |
Gewinne
Mach mit und gewinne ein iPhone 14!
Wollt Ihr Eure Datenkompetenz unter Beweis stellen, erarbeiten, wie Ihr Fakten checken könnt und dabei tolle Preise gewinnen? Dann macht mit beim Europäischen Statistikwettbewerb (ESC)! Allen im Gewinnerteam winkt ein nagelneues iPhone 14!
Außerdem gibt es eine Einladung nach Wiesbaden zur feierlichen Preis- und Urkundenübergabe mit Anreise und Übernachtung.
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Public Choice Awards erhalten zusätzlich je 100 Euro Geldprämie. Für Eure Schule gibt’s eine Geldprämie von 400 Euro.
Nationale Phase
Die Gewinnerteams des nationalen Wettbewerbs aus den Kategorien A und B erhalten jeweils die folgenden Preise:
- jede Schülerin/jeder Schüler des Gewinnerteams: ein iPhone 14 1
- eine Siegerurkunde
- die Schule des Gewinnerteams: 400 Euro
- die Finalisten-Teams auf den Plätzen 2 bis 10 erhalten eine Urkunde sowie ein Überraschungspaket
Die Gewinnerteams mit ihren Lehrerinnen und Lehrern werden außerdem zu einer Festveranstaltung im Statistischen Bundesamt in Wiesbaden eingeladen. Die Kosten für die Reise trägt das Statistische Bundesamt.
Europäische Phase
Jedes Mitglied und die Schulen der beiden Gewinnerteams aus der europäischen Phase (Kategorien A und B) erhalten die folgenden Preise
- einen Geschenkgutschein im Wert von 400 Euro
- eine Siegerurkunde
Die Siegerteams des europäischen Wettbewerbs werden im Rahmen einer europäischen Veranstaltung ausgezeichnet. Ort und Datum der Preisverleihung werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Teams
Ohne Teamwork geht nichts!
Der Europäische Statistikwettbewerb richtet sich an analytische und kreative Köpfe der Klassen 8 bis 13 aus ganz Deutschland. Im dreistufigen Wettbewerb gilt es in einem Team aus maximal 3 Schülerinnen und Schülern anspruchsvolle Rechenaufgaben zu lösen, einen Datensatz zu analysieren und ein Video für Social Media zu drehen.
Jedes Team wird von einer Lehrkraft der Schule betreut, die das Team bei allen organisatorischen Fragen unterstützt und durch den Wettbewerb begleitet.
Die zwei besten Teams aus Deutschland je Kategorie qualifizieren sich für das europäische Finale!
Wer kann teilnehmen und wie?
- Kategorie A: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11, 12 und 13 der Sekundarstufe II (etwa 16 bis 18 Jahre alt)
- Kategorie B: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10 der Sekundarstufe I (etwa 14 bis 16 Jahre alt)
Die Teams setzen sich zusammen aus maximal 3 Schülerinnen und Schülern und einer Lehrkraft, die sie betreut. Alle Schülerinnen und Schüler eines Teams besuchen dieselbe Schule und gehören derselben Kategorie an.
Für jede Kategorie wird ein Gewinnerteam ermittelt, das sich automatisch für die europäische Phase qualifiziert.
Die Lehrkräfte, die mit ihren Schülerinnen und Schülern am Europäischen Statistikwettbewerb teilnehmen möchten, melden ihr Team online auf der dafür vorgesehenen Plattform an und betreuen es während des gesamten Wettbewerbs.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Noch Fragen? Dann meldet Euch bei uns unter esc@destatis.de!
Aufgaben nationale Phase
Der Wettbewerb besteht aus zwei Phasen:
- der nationalen Phase in Deutschland unter der Regie des Statistischen Bundesamtes. Die nationale Phase umfasst zwei Ausscheidungsrunden.
- der europäischen Phase organisiert von Eurostat. Die vier besten Teams aus Deutschland messen sich mit den besten Teams aus den anderen 19 teilnehmenden Ländern um das beste Video.
Zunächst suchen wir das beste deutsche Statistikteam, das sich automatisch für die europäische Phase qualifiziert. Die nachfolgenden vier bestplatzierten Teams in der jeweiligen Kategorie sind ebenfalls berechtigt, an der europäischen Phase des Europäischen Statistikwettbewerbs teilzunehmen und können sich durch die Teilnahme am Public-Choice-Award dafür qualifizieren.
Nationale Phase
In der nationalen Phase gibt es zwei Ausscheidungsrunden bzw. Prüfungen.
1. Runde:
Die erste Ausscheidungsrunde oder Prüfung besteht aus einem Multiple-Choice-Fragebogen und ist online zu bearbeiten. Es müssen drei Tests mit jeweils zehn geschlossenen Fragen beantwortet werden. Zu diesen Fragen gibt es jeweils vier mögliche Antworten, von denen nur eine korrekt ist.
Im ersten Test werden statistische Rechengrundlagen und Begriffe geprüft. Im zweiten Test geht es darum, Fakten zu checken und Fake News zu erkennen (neu!). Im dritten Test müssen Fragen zu einer digitalen statistischen Publikation beantwortet werden.
Beispiele für die Aufgabenstellung der ersten Runde:
Test 1 zu statistischen Rechengrundlagen und Begriffen
Beispielaufgaben Test 1 Kategorie A (PDF, 135KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Beispielaufgaben Test 1 Kategorie B (PDF, 148KB, Datei ist nicht barrierefrei)
- Test 3 zur Interpretation von Statistik-Veröffentlichungen
Beispielaufgaben Test 3 (PDF, 154KB, Datei ist nicht barrierefrei)
2. Runde:
Die Aufgabenstellung der zweiten Runde ist die Analyse eines realen Mikrodatensatzes. Diese muss in einer Präsentation aufbereitet und auf der ESC-Plattform hochgeladen werden (Umfang von maximal 8 Folien).
Beispiel für die Aufgabenstellung der zweiten Runde:
Aufgabe europäische Phase
In der europäischen Phase dreht jedes qualifizierte Team ein Video zu einem vorgegebenen Thema. Die Teams aus Deutschland werden ein Video für Social Media mit einer Laufzeit von 60 bis 90 Sekunden drehen.
Das Thema des Videos für die europäische Phase des ESC 2024 lautet:
Früher war alles besser! Stimmt das oder nicht?
Viele Menschen sprechen von der "guten alten Zeit", in der ihrer Meinung nach alles besser war als heute. Die Vergangenheit wird dann nostalgisch verklärt, was oft mit einer negativen Sicht auf die Gegenwart oder mit Furcht vor der Zukunft einhergeht.
Sind diese Glaubenssätze wahr? War früher wirklich alles besser?
Verwendet offizielle statistische Daten, um diese Behauptung für Euer Land zu bestätigen oder zu widerlegen und vergleicht Eure Erkenntnisse gegebenenfalls mit anderen EU-Ländern.
Wie könnt Ihr die amtliche Statistik nutzen, um diese Frage zu beantworten?
Ihr habt freie Wahl, wie Ihr Euch dem Thema nähert. Hier sind aber einige Ideen, die Euch vielleicht helfen oder inspirieren:
- Mit Hilfe der amtlichen Statistik könntet Ihr Euch ein Bild von der Vergangenheit machen und es mit der heutigen Situation vergleichen. Ihr könntet auch offizielle Prognosen oder sogar KI verwenden, um zu simulieren, wie sich das Leben in Eurem Land zukünftig entwickeln wird. War es demnach früher besser?
- Ihr könntet Euch auch auf ein einzelnes Thema konzentrieren, das Ihr Euch genauer anschaut, wie zum Beispiel Umwelt, den Arbeitsmarkt, Lebenserwartung, etc. Lief es in diesem Bereich früher besser als jetzt?
Kombiniert objektive und subjektive Aspekte, um die Kernfrage zu beantworten. Denkt daran: Wenn Ihr Vergleiche anstellt, könnt Ihr auf Grundlage statistischer Daten auch Verbesserungsvorschläge für die Zukunft machen. Und: Achtet darauf, Beispiele und Daten in Euer Video aufzunehmen!
Beispiele für die Aufgabenstellung (europäische Phase):
- Siegervideos des letztjährigen Statistikwettbewerbs zum Thema
"Well being – Zufriedenheit und Wohlbefinden"
Siegervideo Kategorie A
Siegervideo Kategorie B
Public-Choice-Award
Das Gewinnerteam aus beiden Altersgruppen ist automatisch für die europäische Phase nominiert. Zusätzlich haben noch zwei weitere Teams die Chance, sich fürs europäische Finale aufzustellen – und zwar über einen Public-Choice-Award!
Beim Public-Choice-Award zählt – wie der Name schon andeutet – das Voting der Öffentlichkeit. Zusätzlich zum Siegerteam bekommen die bestplatzierten Teams ebenfalls die Möglichkeit ein Video zu erstellen. Auf unserem Instagram-Kanal werden diese Videos dann präsentiert, gevotet wird mit Likes. Hier kommt es auf Eure Schulcommunities an. Also sagt Euren Freundinnen, Klassenkameraden und dem gesamten Kollegium Bescheid und sichert Euch deren Unterstützung in dieser letzten Runde!
Als Gewinner/-innen des Public-Choice-Awards habt Ihr nicht nur eine Chance auf den europäischen Sieg – es gibt auch eine extra Geldprämie über je 100 Euro für jedes Mitglied der Gewinnerteams!
Regeln
Ausrichter
Das Statistische Bundesamt veranstaltet den Wettbewerb mit Unterstützung von Eurostat in Deutschland. Als Partner dabei sind die Faktencheck-Redaktion CORRECTIV, die Deutsche Statistische Gesellschaft (DStatG) und die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Statistik (DAGStat).
Finanziert von der Europäischen Union. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder des Statistischen Bundesamtes wider. Weder die Europäische Union, noch das Statistische Bundesamt können für sie verantwortlich gemacht werden.
Zeitplan des Europäischen Statistikwettbewerbs
Pressemitteilungen
Downloads
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Hier gibt es Info-Material, Regeln und ein Social Media Kit für den ESC zum Download.
Links
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