Europäischer Statistikwettbewerb 2024

für Schülerinnen und Schüler

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der europäischen Phase

Fakten oder Fake News, gerade auch auf Social Media immer wieder ein Thema! Zahlen und Statistiken zu verstehen und zu wissen, wie sie zustande kommen, um News richtig einordnen zu können: ein echter Vorteil, wenn man sich ein eigenes Bild machen möchte. Wollt Ihr Eure Datenkompetenz unter Beweis stellen, erarbeiten, wie Ihr Fakten checken könnt und dabei tolle Preise gewinnen? Dann macht mit beim Europäischen Statistikwettbewerb (ESC)! Allen im Gewinnerteam winkt ein nagelneues iPhone 14!

Der Europäische Statistikwettbewerb 2024 wird vom Statistischen Bundesamt mit Unterstützung von Eurostat, der europäischen Statistikbehörde, veranstaltet und in 20 EU-Staaten zeitgleich durchgeführt. Er steht in Deutschland allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 bis 13 und ihren Lehrkräften offen. Die vier besten Teams aus Deutschland nehmen am europäischen Finale teil.

Schulen aus Nordrhein-Westfalen und Berlin gewinnen deutschen Vorentscheid

304 Teams mit 780 Schülerinnen und Schülern aus 15 Bundesländern waren im November 2023 in den Kategorien A und B in den Wettbewerb gestartet. Eine nationale Jury, vertreten durch das Statistische Bundesamt, die Faktencheck-Organisation CORRECTIV und die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Statistik (DAGStat) hat nun unter den insgesamt 30 verbliebenen Teams in beiden Kategorien die nationalen Sieger- und Finalistenteams ermittelt. In der Kategorie B (Klassenstufen 8, 9 und 10 der Sekundarstufe I) siegte das Team "MATHLETICS" der Sportschule im Olympiapark – Poelchau-Schule aus Berlin. In der Kategorie A (Klassenstufe 11, 12 und 13 der Sekundarstufe II) gewann das Team "GAMSIEGEN" vom Gymnasium "Auf der Morgenröthe" aus Siegen in Nordrhein-Westfalen.

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Gewinne und Teams

Die Ergebnisse des deutschen Vorentscheids

Kategorie A:

In Kategorie A haben 29 Teams die Datensatzanalyse durchgeführt und eine Präsentation eingereicht. Unter den folgenden 15 Teams hat die nationale Jury das Siegerteam und die Finalistenteams ermittelt. Das Siegerteam qualifiziert sich automatisch für das europäische Finale des Wettbewerbs. Die Teams auf den Rängen 2 bis 5 sind zur Teilnahme am Public-Choice-Voting berechtigt.


Kategorie A: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11, 12 und 12 der Sekundarstufe II (etwa 16 bis 18 Jahre alt)
RangBundeslandSchuleTeamInsgesamt2. Runde1. Runde
(Rangfolge nach erzielter Punktzahl. Die Ergebnisse der 1. Runde gehen zu 25 % und die der 2. Runde zu 75 % in das Endergebnis ein).
1Nordrhein-WestfalenGymnasium "Auf der Morgenröthe" SiegenGAMSIEGEN95,393,7100
2NiedersachsenHerbartgymnasium OldenburgHGO_STATIS93,993,396
3Nordrhein-WestfalenFriedrich-Rückert-Gymnasium DüsseldorfDIEWILDEN93,491,3100
4HessenInternatsschule Schloss Hansenberg Geisenheim-JohannisbergSTATISHTIK92,089,3100
5BerlinKäthe-Kollwitz-Gymnasium Prenzlauer Berg03088,786,396
6NiedersachsenKurt-Schwitters-Gymnasium Misburg SCHWITTERS88,084,0100
7SachsenClemens-Winkler-Gymnasium AueAPHRODITE87,384,496
8NiedersachsenKGS Alexander-von-Humboldt WittmundMAT87,086,788
9HessenInternatsschule Schloss Hansenberg Geisenheim-JohannisbergSTATISTISH86,386,087
10BerlinRosa-Luxemburg-Gymnasium PankowNATANSHU86,185,588
11Nordrhein-WestfalenStädtisches Gymnasium Sedanstraße WuppertalRHINOZEROS84,780,996
12SachsenMartin-Andersen-Nexö Gymnasium DresdenMANOSMATIS83,782,388
13NiedersachsenKGS Alexander-von-Humboldt WittmundLEJONI82,681,187
14NiedersachsenKGS Alexander-von-Humboldt WittmundANANAN81,478,391
15Baden-WürttembergHeinrich-Wieland-Schule PforzheimCRYSTLMATH80,375,096


Kategorie B:

In Kategorie B haben 27 Teams die Datensatzanalyse durchgeführt und eine Präsentation eingereicht. Unter den folgenden 15 Teams hat die nationale Jury das Siegerteam und die Finalistenteams ermittelt. Das Siegerteam qualifiziert sich automatisch für das europäische Finale des Wettbewerbs. Die Teams auf den Rängen 2 bis 5 sind zur Teilnahme am Public-Choice-Voting berechtigt.

Kategorie B: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10 der Sekundarstufe I (etwa 14 bis 16 Jahre alt)
RangBundeslandSchuleTeamInsgesamt2. Runde1. Runde
(Rangfolge nach erzielter Punktzahl. Die Ergebnisse der 1. Runde gehen zu 25 % und die der 2. Runde zu 75 % in das Endergebnis ein).
1BerlinSportschule im Olympiapark – Poelchau-Schule Charlottenburg-WilmersdorfMATHLETICS91,288,3100
2HamburgIrena-Sendler-Schule WellingsbüttelROULETTE87,484,596
3Nordrhein-WestfalenWim-Wenders-Gymnasium DüsseldorfOLMIFE9A84,783,987
4Nordrhein-WestfalenGymnasium Schloß Neuhaus PaderbornCOOKIE_X384,287,375
5NiedersachsenUbbo-Emmius-Gymnasium LeerUEG83,278,996
6NiedersachsenErich Kästner Gymnasium LaatzenEKGGOESESC82,885,176
7Rheinland-PfalzStefan-Andres-Gymnasium SchweichWEINHORN81,679,488
8Nordrhein-WestfalenGymnasium Schloß Neuhaus PaderbornCLARA.FALL81,584,473
9Mecklenburg-VorpommernRecknitzCampus LaageDUO10B80,881,878
10Nordrhein-WestfalenGymnasium Remigianum BorkenMANIAC80,573,9100
11Baden-WürttembergSFZ (Schülerforschungszentrum) Bad SaulgauSFZ_MATHE79,781,375
12Nordrhein-WestfalenUrsulinengymnasium WerlTEAM977,877,778
13Nordrhein-WestfalenWim-Wenders-Gymnasium DüsseldorfLEALIH-9A76,875,082
14NiedersachsenGymnasium GroßburgwedelHEUREKA76,570,196
15BerlinWerner-von-Siemens-Gymnasium SchönebergNUMBRELLAS76,171,291

Gewinne

Mach mit und gewinne ein iPhone 14!

Wollt Ihr Eure Datenkompetenz unter Beweis stellen, erarbeiten, wie Ihr Fakten checken könnt und dabei tolle Preise gewinnen? Dann macht mit beim Europäischen Statistikwettbewerb (ESC)! Allen im Gewinnerteam winkt ein nagelneues iPhone 14!

Außerdem gibt es eine Einladung nach Wiesbaden zur feierlichen Preis- und Urkundenübergabe mit Anreise und Übernachtung.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Public Choice Awards erhalten zusätzlich je 100 Euro Geldprämie. Für Eure Schule gibt’s eine Geldprämie von 400 Euro.

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Nationale Phase

Die Gewinnerteams des nationalen Wettbewerbs aus den Kategorien A und B erhalten jeweils die folgenden Preise:

  • jede Schülerin/jeder Schüler des Gewinnerteams: ein iPhone 14 1
  • eine Siegerurkunde
  • die Schule des Gewinnerteams: 400 Euro
  • die Finalisten-Teams auf den Plätzen 2 bis 10 erhalten eine Urkunde sowie ein Überraschungspaket

Die Gewinnerteams mit ihren Lehrerinnen und Lehrern werden außerdem zu einer Festveranstaltung im Statistischen Bundesamt in Wiesbaden eingeladen. Die Kosten für die Reise trägt das Statistische Bundesamt.


Europäische Phase

Jedes Mitglied und die Schulen der beiden Gewinnerteams aus der europäischen Phase (Kategorien A und B) erhalten die folgenden Preise

  • einen Geschenkgutschein im Wert von 400 Euro
  • eine Siegerurkunde

Die Siegerteams des europäischen Wettbewerbs werden im Rahmen einer europäischen Veranstaltung ausgezeichnet. Ort und Datum der Preisverleihung werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

1: Je nach Verfügbarkeit ein iPhone 14 oder iPhone 14 Pro.

Teams

Ohne Teamwork geht nichts!

Der Europäische Statistikwettbewerb richtet sich an analytische und kreative Köpfe der Klassen 8 bis 13 aus ganz Deutschland. Im dreistufigen Wettbewerb gilt es in einem Team aus maximal 3 Schülerinnen und Schülern anspruchsvolle Rechenaufgaben zu lösen, einen Datensatz zu analysieren und ein Video für Social Media zu drehen.

Jedes Team wird von einer Lehrkraft der Schule betreut, die das Team bei allen organisatorischen Fragen unterstützt und durch den Wettbewerb begleitet.

Die zwei besten Teams aus Deutschland je Kategorie qualifizieren sich für das europäische Finale!

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Wer kann teilnehmen und wie?

  • Kategorie A: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11, 12 und 13 der Sekundarstufe II (etwa 16 bis 18 Jahre alt)
  • Kategorie B: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10 der Sekundarstufe I (etwa 14 bis 16 Jahre alt)

Die Teams setzen sich zusammen aus maximal 3 Schülerinnen und Schülern und einer Lehrkraft, die sie betreut. Alle Schülerinnen und Schüler eines Teams besuchen dieselbe Schule und gehören derselben Kategorie an.

Für jede Kategorie wird ein Gewinnerteam ermittelt, das sich automatisch für die europäische Phase qualifiziert.

Die Lehrkräfte, die mit ihren Schülerinnen und Schülern am Europäischen Statistikwettbewerb teilnehmen möchten, melden ihr Team online auf der dafür vorgesehenen Plattform an und betreuen es während des gesamten Wettbewerbs.
Die Teilnahme ist kostenlos.


Noch Fragen? Dann meldet Euch bei uns unter esc@destatis.de!

Aufgaben und Regeln

Aufgaben nationale Phase

Der Wettbewerb besteht aus zwei Phasen:

  • der nationalen Phase in Deutschland unter der Regie des Statistischen Bundesamtes. Die nationale Phase umfasst zwei Ausscheidungsrunden.
  • der europäischen Phase organisiert von Eurostat. Die vier besten Teams aus Deutschland messen sich mit den besten Teams aus den anderen 19 teilnehmenden Ländern um das beste Video.

Zunächst suchen wir das beste deutsche Statistikteam, das sich automatisch für die europäische Phase qualifiziert. Die nachfolgenden vier bestplatzierten Teams in der jeweiligen Kategorie sind ebenfalls berechtigt, an der europäischen Phase des Europäischen Statistikwettbewerbs teilzunehmen und können sich durch die Teilnahme am Public-Choice-Award dafür qualifizieren.


Nationale Phase

In der nationalen Phase gibt es zwei Ausscheidungsrunden bzw. Prüfungen.

1. Runde:

Die erste Ausscheidungsrunde oder Prüfung besteht aus einem Multiple-Choice-Fragebogen und ist online zu bearbeiten. Es müssen drei Tests mit jeweils zehn geschlossenen Fragen beantwortet werden. Zu diesen Fragen gibt es jeweils vier mögliche Antworten, von denen nur eine korrekt ist.

Im ersten Test werden statistische Rechengrundlagen und Begriffe geprüft. Im zweiten Test geht es darum, Fakten zu checken und Fake News zu erkennen (neu!). Im dritten Test müssen Fragen zu einer digitalen statistischen Publikation beantwortet werden.

Beispiele für die Aufgabenstellung der ersten Runde:

2. Runde:

Die Aufgabenstellung der zweiten Runde ist die Analyse eines realen Mikrodatensatzes. Diese muss in einer Präsentation aufbereitet und auf der ESC-Plattform hochgeladen werden (Umfang von maximal 8 Folien).

Beispiel für die Aufgabenstellung der zweiten Runde:

Mikrodatensatz des Wettbewerbs 2019

Aufgabe europäische Phase

In der europäischen Phase dreht jedes qualifizierte Team ein Video zu einem vorgegebenen Thema. Die Teams aus Deutschland werden ein Video für Social Media mit einer Laufzeit von 60 bis 90 Sekunden drehen.

Das Thema des Videos für die europäische Phase des ESC 2024 lautet:
Früher war alles besser! Stimmt das oder nicht?

Viele Menschen sprechen von der "guten alten Zeit", in der ihrer Meinung nach alles besser war als heute. Die Vergangenheit wird dann nostalgisch verklärt, was oft mit einer negativen Sicht auf die Gegenwart oder mit Furcht vor der Zukunft einhergeht.
Sind diese Glaubenssätze wahr? War früher wirklich alles besser?
Verwendet offizielle statistische Daten, um diese Behauptung für Euer Land zu bestätigen oder zu widerlegen und vergleicht Eure Erkenntnisse gegebenenfalls mit anderen EU-Ländern.

Wie könnt Ihr die amtliche Statistik nutzen, um diese Frage zu beantworten?
Ihr habt freie Wahl, wie Ihr Euch dem Thema nähert. Hier sind aber einige Ideen, die Euch vielleicht helfen oder inspirieren:

  • Mit Hilfe der amtlichen Statistik könntet Ihr Euch ein Bild von der Vergangenheit machen und es mit der heutigen Situation vergleichen. Ihr könntet auch offizielle Prognosen oder sogar KI verwenden, um zu simulieren, wie sich das Leben in Eurem Land zukünftig entwickeln wird. War es demnach früher besser?
  • Ihr könntet Euch auch auf ein einzelnes Thema konzentrieren, das Ihr Euch genauer anschaut, wie zum Beispiel Umwelt, den Arbeitsmarkt, Lebenserwartung, etc. Lief es in diesem Bereich früher besser als jetzt?
    Kombiniert objektive und subjektive Aspekte, um die Kernfrage zu beantworten. Denkt daran: Wenn Ihr Vergleiche anstellt, könnt Ihr auf Grundlage statistischer Daten auch Verbesserungsvorschläge für die Zukunft machen. Und: Achtet darauf, Beispiele und Daten in Euer Video aufzunehmen!

Beispiele für die Aufgabenstellung (europäische Phase):

Public-Choice-Award

Das Gewinnerteam aus beiden Altersgruppen ist automatisch für die europäische Phase nominiert. Zusätzlich haben noch zwei weitere Teams die Chance, sich fürs europäische Finale aufzustellen – und zwar über einen Public-Choice-Award!

Beim Public-Choice-Award zählt – wie der Name schon andeutet – das Voting der Öffentlichkeit. Zusätzlich zum Siegerteam bekommen die bestplatzierten Teams ebenfalls die Möglichkeit ein Video zu erstellen. Auf unserem Instagram-Kanal werden diese Videos dann präsentiert, gevotet wird mit Likes. Hier kommt es auf Eure Schulcommunities an. Also sagt Euren Freundinnen, Klassenkameraden und dem gesamten Kollegium Bescheid und sichert Euch deren Unterstützung in dieser letzten Runde!

Als Gewinner/-innen des Public-Choice-Awards habt Ihr nicht nur eine Chance auf den europäischen Sieg – es gibt auch eine extra Geldprämie über je 100 Euro für jedes Mitglied der Gewinnerteams!

Ausrichter

Das Statistische Bundesamt veranstaltet den Wettbewerb mit Unterstützung von Eurostat in Deutschland. Als Partner dabei sind die Faktencheck-Redaktion CORRECTIV, die Deutsche Statistische Gesellschaft (DStatG) und die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Statistik (DAGStat).

Finanziert von der Europäischen Union. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder des Statistischen Bundesamtes wider. Weder die Europäische Union, noch das Statistische Bundesamt können für sie verantwortlich gemacht werden.

Zeitplan

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