Zum Thema

Pressemitteilungen

8. März 2024 Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im Februar 2024: +1,5 % zum Vormonat

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8. Februar 2024 Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im Januar 2024: +2,4 % zum Vormonat

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9. Januar 2024 Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im Dezember 2023: -3,5 % zum Vormonat

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8. Dezember 2023 Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im November 2023: +1,3 % zum Vormonat

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9. November 2023 Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im Oktober 2023: -1,9 % zum Vormonat

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Datenbank

GENESIS-Online

Auch in unserer Datenbank GENESIS-Online finden Sie Ergebnisse zu den Themen:

Güterverkehrsstatistik der Eisenbahn
Straßengüterverkehrsstatistik
Güterverkehrsstatistik der Binnenschifffahrt
Seeverkehrsstatistik
Verkehrsleistungsstatistik im Luftverkehr
Rohrfernleitungsstatistik

Die Datenbankinhalte werden sukzessive ausgebaut und hier verlinkt.

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Statistik visualisiert

Grafiken

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Güter- und Personenverkehr

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Güterverkehr

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Containerumschlag im Seeverkehr

Publikationen

Hinweis: Ablösung der Fachserien und Tabellenbände

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Ergebnisse Open-Data-konform maschinenlesbar bereitzustellen. Wir bauen daher das Angebot in unserer Datenbank GENESIS-Online kontinuierlich aus und stellen unsere bisherigen Fachserien und Tabellenbände ein. Für vereinzelte Themenbereiche bieten wir ergänzend die Statistischen Berichte als neues Format in dieser Rubrik "Publikationen" an. Sie enthalten neben Layout-Tabellen auch maschinenlesbare Datensätze (csv).

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Personen- und Güterverkehr im Luftverkehr

Güterverkehr im Schienenverkehr

Betriebsdaten des Schienenverkehrs

Güterverkehr in der Schifffahrt

Querschnittspublikationen

Statistische Wochenberichte - Wirtschaft, Handel und Verkehr

Weitere Publikationen zum Thema

WISTA – das Wissenschaftsmagazin

Verzeichnis aller Veröffentlichungen

Open Data

Über das gemeinsame Statistikportal stellen die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder Standarddatensätze der monatlichen Güterverkehrsstatistik in der Binnenschifffahrt und der Seeschifffahrt für die maschinelle Weiterverarbeitung zur Verfügung.

Eine Übersicht unseres Angebots an offenen, maschinenlesbaren Daten finden Sie im Open Data-Bereich.

Häufig gestellte Fragen

Wie viele Güter werden mit den verschiedenen Verkehrsträgern, also insbesondere auf Straßen, Schienen und Binnengewässern, transportiert und wie ist deren Entwicklung in den letzten Jahren?

In der Tabelle "Beförderungsmenge und Beförderungsleistung nach Verkehrsträgern" werden Beförderungsmengen und -Leistungen seit dem Jahr 2000 abgebildet.

Wo finde ich Daten über den Güterverkehr per Bahn in Deutschland?

Das Statistische Bundesamt hat für Sie die Übersicht "Güterverkehrsstatistik der Eisenbahn" mit Verweisen zu einer Vielzahl von Tabellen über beförderte Güter und Beförderungsleistungen des Schienengüterverkehrs im Internet zur Verfügung gestellt.

Wie entwickelt sich der Schienengüterverkehr in Deutschland?

Hier gibt die Tabelle "Beförderte Güter, Beförderungsleistung (Eisenbahngüterverkehr) (inkl. Veränderungsraten): Deutschland, Jahre" Aufschluss. Angezeigt werden die beförderten Güter in Tonnen und die Beförderungsleistungen in Tonnenkilometern seit 2005 sowie die Veränderungsraten.

Wie viele Güter werden in Deutschland mit Lkw transportiert?

Eine Zeitreihentabelle mit Daten über beförderte Gütermengen und Beförderungsleistungen im Straßengüterverkehr, differenziert nach Verkehrsarten und -wegen, steht in der Tabelle "Beförderte Gütermenge und Beförderungsleistung (Straßengüterverkehr): Deutschland, Jahre, Verkehrsart, Verkehrswege" zum Abruf bereit. Eine entsprechende Übersicht jedoch nach Monaten bietet die Tabelle "Beförderte Gütermenge und Beförderungsleistung (Straßengüterverkehr): Deutschland, Monate, Verkehrsart, Verkehrswege".

Wo finde ich Daten über den Güterverkehr in der Binnenschifffahrt und wie entwickelt sich dieser?

In der Zeitreihentabelle "Beförderte Güter, Beförderungsleistung (Binnenschifffahrt): Deutschland, Jahre, Hauptverkehrsbeziehungen" finden Sie Daten über beförderte Güter und Beförderungsleistungen seit 1991. Monatliche Daten über das Güteraufkommen finden Sie in der Tabelle "Beförderte Güter, Beförderungsleistung (Binnenschifffahrt): Deutschland, Monate, Hauptverkehrsbeziehungen".

Das Statistische Bundesamt hat zum Thema Güterverkehr in der Binnenschifffahrt zahlreiche weitere Tabellen veröffentlicht. Eine Übersicht finden Sie hier.

Wo finde ich Daten zum Güterverkehr in der Binnenschifffahrt nach einzelnen Versand- und Empfangsregionen sowie nach bestimmten Gütern?

In der Tabelle "Beförderte Güter (Binnenschifffahrt): Deutschland, Jahre, Versandregion, Empfangsregion, Hauptverkehrsbeziehungen, Güterverzeichnis (Gruppen)" können Sie Daten über beförderte Güter und Beförderungsleistungen nach einzelnen Versand- und Empfangsregionen abrufen und gleichzeitig Güter beziehungsweise Güterhauptgruppen auswählen.

Gibt es Daten zum Güterverkehr in der Binnenschifffahrt auch nach einzelnen Binnenhäfen?

Der Versand und Empfang von Gütern sowie umgeschlagene Güter in der Binnenschifffahrt werden in der Tabelle "Empfang von Gütern, Versand von Gütern, Umgeschlagene Güter (Binnenschifffahrt): Deutschland, Jahre, Ausgewählte Binnenhäfen" dargestellt.

Wenn Sie wissen möchten, welche Art von Gütern in einzelnen Binnenhäfen umgeschlagen werden, finden Sie entsprechende Daten in der Tabelle "Umgeschlagene Güter Binnenschifffahrt): Deutschland, Jahre, Ausgewählte Binnenhäfen, Güterverzeichnis (Abteilungen)".

Wie viele Schiffsankünfte verzeichnen die deutschen Seehäfen und welche Schiffstypen legen dort an?

In der Tabelle "Schiffsankünfte: Bundesländer mit Seehäfen, Jahre, Schiffsart, Bruttoraumzahlklasse" werden Schiffsanläufe nach Schiffsarten und Bruttoraumzahlklassen nach Bundesländern ausgewiesen.

Wie viele und welche Güter werden aus deutschen Seehäfen versendet und empfangen?

Informationen über den Empfang und Versand von Gütern im gesamten deutschen Seeverkehr nach Güterarten erhalten Sie in der Tabelle "Empfang und Versand von Gütern (Seegüterumschlag deutscher Häfen): Deutschland, Jahre, Güterabteilungen und -gruppen".

Wie hoch ist der Anteil des Güterverkehrs am Gesamtverkehr?

Das Verhältnis von Güterverkehr und Gesamtverkehr lässt sich nicht berechnen, weil der Güterverkehr in Beförderungsmengen (Tonnen) und Beförderungsleistungen (Tkm) gemessen wird, während der Personenverkehr in der Anzahl an Personen sowie nach Personenkilometern nachgewiesen wird. Eine zusammenfassende Übersicht über Güter- und Personenverkehr vermittelt die Publikation "Verkehr - Verkehr im Überblick" (Übersicht 1, Seite 5).

Welche Güter werden vorrangig mit dem Lkw, der Bahn oder dem Schiff transportiert?

Die Tabelle "Beförderungsmengen nach Güterabteilungen Verkehrsträgern in 1 000 Tonnen für Eisenbahn, Binnenschifffahrt, Seeverkehr und Straßenverkehr inländischer Lastkraftwagen" vermittelt schnell, welche Güter bei den verschiedenen Verkehrsträgern präferiert befördert werden.

Noch detailliertere Daten über einzelne Güter nach Verkehrsträgern erhalten Sie in den Tabellen:

Angaben zur Güterbeförderung deutscher Lkw liefert das KBA (Kraftfahrtbundesamt).

Methoden

Die Dokumentation der Methoden ist uns wichtig

Damit können Sie unsere Daten sachgerecht interpretieren und ihre Aussagekraft besser einschätzen.

Methoden zur Statistik

Qualitätsberichte

Qualitätsbericht - Seeverkehrsstatistik

Ziel der Statistik ist die Ermittlung des Seegüterumschlags und der ein- und ausgestiegenen Fahrgäste in deutschen Seehäfen sowie die Erfassung der Güterbeförderung über See. Die Ergebnisse dienen der Gewinnung zuverlässiger, umfassender, differenzierter, aktueller und bundesweit sowie EU-weit vergleichbarer Daten und damit u. a. als Grundlage für verkehrspolitische Entscheidungen und Maßnahmen der obersten Verkehrsbehörden des Bundes und der Länder sowie von EU-Institutionen. Insbesondere verkehrspolitische Planungen und Maßnahmen sowie wirtschaftliche und rechtliche Regelungen im Seeverkehr basieren auf fundierten Kenntnissen über Menge und Struktur der in deutschen Seehäfen umgeschlagenen Güter bzw. der Zahl der ein- und ausgestiegenen Passagiere.

Qualitätsbericht - Güterverkehrsstatistik der Binnenschifffahrt

Ziel der Statistik ist die Ermittlung der Güterbeförderung auf den deutschen Binnenwasserstraßen sowie des Güterumschlags in den deutschen Binnenhäfen. Die Ergebnisse dienen der Gewinnung zuverlässiger, umfassender, differenzierter, aktueller und bundesweit vergleichbarer Daten und damit u. a. als Grundlage für verkehrspolitische Entscheidungen und Maßnahmen der obersten Verkehrsbehörden des Bundes und der Länder sowie von EU Institutionen. Insbesondere verkehrspolitische Planungen und Maßnahmen sowie wirtschaftliche und rechtliche Regelungen in der Binnenschifffahrt basieren auf fundierten Kenntnissen über Menge und Struktur der innerhalb Deutschlands auf Binnenwasserstraßen beförderten Güter.

Qualitätsbericht - Unternehmensstatistik der Binnenschifffahrt

Die Statistik dient der Gewinnung zuverlässiger, umfassender, differenzierter, aktueller und bundesweit vergleichbarer Daten und schafft damit eine notwendige Datengrundlage für die staatliche Verkehrspolitik. Insbesondere sind verkehrspolitische Planungen und Maßnahmen sowie wirtschaftliche und rechtliche Regelungen der Binnenschifffahrt auf die Kenntnis der Struktur und der Aktivitäten der Unternehmen angewiesen, da die wirtschaftliche Lage der deutschen Binnenschifffahrtsunternehmen gesondert von der Entwicklung der insgesamt innerhalb Deutschlands auf Binnenwasserstraßen beförderten Gütermenge zu betrachten ist.

Qualitätsbericht - Gewerblicher Luftverkehr auf ausgewählten Flugplätzen

Die Ergebnisse dienen der Gewinnung zuverlässiger, umfassender, differenzierter, aktueller und bundes- und europaweit vergleichbarer Daten. Sie schaffen damit eine notwendige Grundlage für die staatliche Verkehrspolitik und dienen u. a. als Grundlage für verkehrspolitische Entscheidungen und Maßnahmen.

Qualitätsbericht - Gewerblicher Luftverkehr auf sonstigen Flugplätzen und nichtgewerblicher Luftverkehr auf allen Flugplätzen

Die Statistik dient der Gewinnung zuverlässiger, umfassender, differenzierter, aktueller und weltweit vergleichbarer Daten auf rd. 1000 Flugplätzen und schafft damit eine notwendige Datengrundlage für die nationale und internationale Verkehrspolitik. Insbesondere sind verkehrspolitische Planungen und Maßnahmen (z.B. Lärmschutz) sowie wirtschaftliche und rechtliche Regelungen des Luftverkehrs auf die Kenntnis der Flugtätigkeit in tiefer regionaler Gliederung angewiesen.

Qualitätsbericht - Unternehmensstatistik im Luftverkehr

Die Statistik dient der Gewinnung zuverlässiger, umfassender, differenzierter, aktueller und bundesweit vergleichbarer Daten und schafft damit eine notwendige Datengrundlage für die staatliche Verkehrspolitik. Insbesondere sind verkehrspolitische Planungen und Maßnahmen sowie wirtschaftliche und rechtliche Regelungen des Luftverkehrs auf die Kenntnis der Struktur und der Aktivitäten der Unternehmen angewiesen, da die wirtschaftliche Lage der deutschen Luftfahrtunternehmen gesondert von der Entwicklung der insgesamt innerhalb Deutschlands im Luftverkehr erbrachten Verkehrsleistungen zu betrachten ist.

Qualitätsbericht - Monatliche Güterverkehrsstatistik der Eisenbahn

Die Ergebnisse dienen der Gewinnung zuverlässiger, umfassender, differenzierter, aktueller und bundesweit vergleichbarer Daten und damit u. a. als Grundlage für verkehrspolitische Entscheidungen und Maßnahmen der obersten Verkehrsbehörden des Bundes und der Länder sowie von EU-Institutionen. Die Datenerhebung umfasst Tonnage und Tonnenkilometer nach Güterart (NST-2007 nach 81 Güterabteilungen) und nach regionaler Gliederung (NUTS-3-Gebiete im Inland bzw. NUTS-2-Gebiete im Ausland).

Qualitätsbericht - Jährliche Güterverkehrsstatistiken der Eisenbahn - 2021

Die Ergebnisse dienen der Gewinnung zuverlässiger, umfassender, differenzierter, aktueller und bundesweit vergleichbarer Daten und damit u. a. als Grundlage für verkehrspolitische Entscheidungen und Maßnahmen der obersten Verkehrsbehörden des Bundes und der Länder sowie von EU-Institutionen.

Qualitätsbericht - Fünfjährliche Güterverkehrsstatistik der Eisenbahn - 2020

Befragung sowohl inländischer als auch ausländischer Unternehmen zu ihren auf dem inländischen Schienennetz des öffentlichen Verkehrs eingesetzten Fahrzeugen sowie zum Personal im Schienen-Güterverkehr.

Qualitätsbericht - Statistik der Verkehrsströme im Eisenbahnnetz

Die Statistik dient der Gewinnung zuverlässiger, umfassender, differenzierter, aktueller und weltweit vergleichbarer Daten und schafft damit eine notwendige Datengrundlage für die staatliche und supranationale Verkehrspolitik. Insbesondere sind verkehrspolitische Planungen und Maßnahmen sowie wirtschaftliche und rechtliche Regelungen des Eisenbahnverkehrs auf die Kenntnis der Infrastruktur der Eisenbahnen in tiefer regionaler Gliederung angewiesen. Bei der Beurteilung des Schienennetzes und der Feststellung von Engpässen genügt es nicht die Herkunft und das Ziel der Transporte zu kennen, sondern auch die punktuelle Auslastung von Streckenabschnitten muss bekannt sein um gezielt Engpässe beseitigen zu können.

Qualitätsbericht - Eisenbahnschieneninfrastruktur

Die Statistik dient der Gewinnung zuverlässiger, umfassender, differenzierter, aktueller und weltweit vergleichbarer Daten und schafft damit eine notwendige Datengrundlage für die staatliche und supranationale Verkehrspolitik. Insbesondere sind verkehrspolitische Planungen und Maßnahmen sowie wirtschaftliche und rechtliche Regelungen des Eisenbahnverkehrs auf die Kenntnis der Infrastruktur der Eisenbahnen in tiefer regionaler Gliederung angewiesen.

Qualitätsbericht - Rohrfernleitungsstatistik

Die Statistik dient der Gewinnung zuverlässiger, umfassender, differenzierter, aktueller und bundesweit vergleichbarer Daten und schafft damit eine notwendige Datengrundlage für die staatliche Verkehrspolitik. Insbesondere sind verkehrspolitische Planungen und Maßnahmen sowie wirtschaftliche und rechtliche Regelungen auf ein umfassendes Gesamtbild aller in Deutschland beförderten Güter angewiesen. Berechnet wird die Beförderungsmenge des in Raffinerien durch Rohrleitungen eingegangenen Rohöls und die Beförderungsleistung (= Beförderungsmenge (t) x Länge (km) der Pipelines = Tonnenkilometer).

Experimentelle Statistiken