Bildungsfinanzen und Ausbildungsförderung

Themen Bildung, Forschung und Kultur

Pressemitteilungen

19. März 2024 Hochschulausgaben 2022 um 5 % auf 71 Milliarden Euro gestiegen

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13. März 2024 9 500 Euro je Schülerin und Schüler an öffentlichen Schulen im Jahr 2022

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14. Dezember 2023 Öffentliche Bildungsausgaben 2022 um 5,3 % gestiegen

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4. August 2023 BAföG 2022: Durchschnittlicher Förderbetrag um gut 5 % gestiegen

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3. Juli 2023 KORREKTUR: Aufstiegs-BAföG 2022: Milliardengrenze beim Fördervolumen erstmals überschritten

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Tabellen

Bildungsfinanzen

Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG)

Aufstiegsförderung nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG)

Deutschlandstipendium

Datenbank

GENESIS-Online

Auch in unserer Datenbank GENESIS-Online finden Sie Ergebnisse zu den Themen:

Bildungsberichterstattung für nationale Zwecke (Bildungsfinanzen)
Ausbildungsförderung (BAföG)
Aufstiegsförderung (AFBG)
Deutschlandstipendium

Die Datenbankinhalte werden sukzessive ausgebaut und hier verlinkt.

Grafiken

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Ausgaben je Schülerin und Schüler

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Öffentliche Bildungsausgaben nach Bereichen

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Geförderte nach BAföG

Publikationen

Hinweis: Ablösung der Fachserien und Tabellenbände

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Ergebnisse Open-Data-konform maschinenlesbar bereitzustellen. Wir bauen daher das Angebot in unserer Datenbank GENESIS-Online kontinuierlich aus und stellen unsere bisherigen Fachserien und Tabellenbände ein. Für vereinzelte Themenbereiche bieten wir ergänzend die Statistischen Berichte als neues Format in dieser Rubrik "Publikationen" an. Sie enthalten neben Layout-Tabellen auch maschinenlesbare Datensätze (csv).

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Statistische Berichte

Bildungsfinanzbericht

Finanzen der Hochschulen

Monetäre hochschulstatistische Kennzahlen

Budget für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ausgaben je Schülerin und Schüler

Finanzen der Schulen in freier Trägerschaft

Finanzen der Kindertageseinrichtungen in freier Trägerschaft

Förderung nach dem Stipendienprogramm-Gesetz

Ausbildungsförderung

Aufstiegsförderung

Weitere Publikationen zum Thema

Häufig gestellte Fragen

Wie hoch ist das deutsche Bildungsbudget?

Das Bildungsbudget ist ein Teil des umfassenderen Budgets für Bildung, Forschung und Wissenschaft. Hier werden die Ausgaben für Bildung in Deutschland zusammengefasst und zeigen die Finanzierungsbeiträge der öffentlichen Haushalte (Bund, Länder, Gemeinden), des privaten Bereichs (Unternehmen, private Haushalte, private Organisationen ohne Erwerbszweck) sowie des Auslands. In der Tabelle "Budget für Bildung, Forschung und Wissenschaft nach Bereichen" wird die Entwicklung des Bildungsbudgets und der anderen Budgetbereiche für zwei Jahre gegenübergestellt. Eine Zeitreihe ist in der Tabelle "Budget für Bildung, Forschung und Wissenschaft: Deutschland, Jahre, Budgetbereiche" verfügbar.

Wie haben sich die öffentlichen Ausgaben für Bildung in den letzten Jahren entwickelt?

In der Tabelle "Ausgaben (Grundmittel) der öffentlichen Haushalte für Bildung" werden die Ausgaben für Bildung nach Gebietskörperschaften und Indikatoren (€ je Einwohner und Anteile am Bruttoinlandsprodukt) zusammengefasst. Die vollständige Zeitreihe sowie weitere Indikatoren sind in der Zeitreihen-Tabelle "Ausgaben der öffentlichen Haushalte für Bildung: Deutschland, Jahre, Körperschaftsgruppen, Aufgabenbereiche der öffentlichen Haushalte" enthalten.

Hinweis: Die Ausgaben oder auch "Grundmittel" der öffentlichen Haushalte für Bildung sind eigentlich Zuschussbedarfe, weil in diesem Aufgabenbereich auch Einnahmen erzielt und mit den Ausgaben verrechnet werden.

Wie verteilen sich die Ausgaben der öffentlichen Haushalte für Bildung auf die Aufgabenbereiche bzw. auf die Bundesländer?

Die Aufteilung der Ausgaben auf die Aufgabenbereiche findet man in der Tabelle "Ausgaben der öffentlichen Haushalte für Bildung: Deutschland, Jahre, Körperschaftsgruppen, Aufgabenbereiche der öffentlichen Haushalte".

In der Tabelle "Ausgaben der öffentlichen Haushalte für Bildung nach Bundesländern, Jahren, Körperschaftsgruppen und Aufgabenbereichen" wird nach Bundesländern unterschieden.

Wie hoch sind die öffentlichen Ausgaben je Schülerin beziehungsweise Schüler und wie haben sich die Ausgaben in den letzten Jahren entwickelt?

Die Ausgaben je Schülerin beziehungsweise Schüler sind ein Maß, wie viel Mittel jährlich im Durchschnitt für die Ausbildung jeder Schülerin beziehungsweise jedes Schülers an öffentlichen Schulen zur Verfügung gestellt werden. Die Ausgaben ergeben sich aus der Summe von Personal­ausgaben (einschließlich Zuschläge für Beihilfen und Versorgung), laufendem Sachaufwand und Investitionsausgaben. In der Zeitreihen-Tabelle "Ausgaben je Schülerin und Schüler in Euro" sind die Ausgaben je Schülerin und Schüler im Bundesdurchschnitt und nach Bundesländern dokumentiert.

Wie verteilen sich die Ausgaben je Schülerin bzw. Schüler auf allgemeinbildende und berufliche Schulen?

Der Ausgabensplit zwischen allgemeinbildenden und beruflichen Schulen ist in der Genesistabellen "Ausgaben für öffentliche Schulen je Schüler" zu finden. Weitergehende Daten, insbesondere detaillierte Länderkennzahlen, sind in der Publikation "Ausgaben je Schülerin und Schüler 2019" zu finden.

Wie hoch sind die Ausgaben für Hochschulen, unterteilt nach Hochschularten, Fächergruppen und Bundesländern?

Die Tabelle "Ausgaben der Hochschulen: Deutschland, Jahre, Hochschulart, Fächergruppen" enthält Daten aus der Hochschulfinanzstatistik und beschreibt in einer Zeitreihe die Ausgaben nach Hochschularten und Fächergruppen.

Wie sich die Ausgaben der Hochschulen auf die Bundesländer verteilen, können Sie in der Tabelle "Ausgaben der Hochschulen: Bundesländer, Jahre, Hochschulart, Fächergruppen" einsehen.

Wie hoch sind die laufenden Ausgaben (Grundmittel) je Studierenden unterteilt nach Bundesländern oder Fächergruppen?

Die Zeitreihen-Tabelle "Laufende Ausgaben der Hochschulen, Drittmittel der Hochschulen: Bundesländer, Jahre" zeigt neben anderen Indikatoren die laufenden Ausgaben (Grundmittel) je Studierenden nach Bundesländern.

Eine Differenzierung nach Fächergruppen findet sich in der Zeitreihen-Tabelle "Laufende Ausgaben der Hochschulen, Drittmittel der Hochschulen: Deutschland, Jahre, Fächergruppen".

Wie viele Personen erhalten finanzielle Unterstützung nach dem Berufsausbildungsförderungsgesetz (BAföG) und wie hoch ist der finanzielle Aufwand? Gibt es diese Zahlen auch für einzelne Bundesländer?

In der Zeitreihen-Tabelle mit dem Titel "BAföG - Geförderte Personen und finanzieller Aufwand: Deutschland, Jahre, Personenkreis" sind die Anzahl geförderter Personen, der finanzielle Aufwand und durchschnittliche monatliche Förderungsbeträge ab 1991 enthalten. 

Die gleiche Tabelle, jedoch mit Differenzierung nach Bundesländern, steht mit dem Titel "BAföG - Geförderte Personen und finanzieller Aufwand: Bundesländer, Jahre, Personenkreis" zum Abruf bereit.

Wie viele Personen erhalten finanzielle Unterstützung nach dem Aufstiegs-BAföG (AFBG) und wie hoch ist der finanzielle Aufwand? Gibt es diese Zahlen auch für einzelne Bundesländer?

Aktuelle Zahlen vermittelt die Tabelle "Aufstiegs-BAföG - Geförderte Personen, finanzieller Aufwand: Bundesländer, Jahre, Bewilligung/Inanspruchnahme, Voll-/Teilzeit, Art des finanziellen Aufwandes". Hier wird nach bewilligter und in Anspruch genommener Förderung unterschieden und nach Bundesländern unterteilt. 

Für Gesamtdeutschland stehen die Zahlen als Zeitreihe in der Tabelle "Aufstiegs-BAföG - Geförderte Personen, finanzieller Aufwand: Deutschland, Jahre, Bewilligung/Inanspruchnahme,
Voll-/Teilzeit, Art des finanziellen Aufwandes" zur Verfügung.

Welches EU-Land hat die höchsten Bildungsausgaben?

In der Tabelle "Öffentliche Gesamtausgaben für Bildung" sind die Aufwendungen in Prozent des Bruttoinlandsprodukts für alle Länder enthalten.

Methoden

Die Dokumentation der Methoden ist uns wichtig

Damit können Sie unsere Daten sachgerecht interpretieren und ihre Aussagekraft besser einschätzen.

Methoden zur Statistik

Qualitätsberichte

Qualitätsbericht - Statistik nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG)

Erfasst werden detaillierte Angaben zum sozialen und finanziellen Hintergrund der Geförderten, ihrer Ehegatten und Eltern sowie die Höhe und Zusammensetzung des finanziellen Bedarfs der Geförderten und der errechneten Förderungsbeträge sowie alle Einrichtungen (Schulen, Hochschulen und Fernunterrichtsinstitute), die eine nach dem BAföG förderungsfähige Ausbildung vermitteln und alle Deutsche und bestimmte ausländische Personen (z.B. Asylberechtigte, Flüchtlinge, Heimat lose und aus EU-Ländern).

Qualitätsbericht - Statistik nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG)

Kerndaten sind Geförderte (Förderfälle), darunter Voll- und Teilzeitfälle, diese werden nachgewiesen nach Geschlecht, Staats­angehörigkeit, Art eines bereits erworbenen berufs­qualifizierenden Ausbildungs­abschlusses, Dauer der Maßnahme, Familienstand, finanzieller Aufwand, aufgeteilt nach Darlehen (darunter in Anspruch genommene Darlehen) und Zuschuss, durch­schnittlicher monatlicher Förderungs­betrag, Gesamt­einkommen und Altersgruppen. Die Daten liegen generell als Bundes­ergebnis und zum Teil nach Bundes­ländern sowie nach Fortbildungs­stätten, Fortbildungs­stufen, Fortbildungs­zielen, und Fortbildungs­berufen (KldB 2010) vor.

Qualitätsbericht - Statistik über die Förderung nach dem Stipendienprogrammgesetz

Die Statistik zur Förderung nach dem Stipendienprogrammgesetz wird bei Hochschulen jährlich nach Ablauf des Kalenderjahres durchgeführt, um Aufschlüsse über die Anzahl und Struktur der durch das Deutschlandstipendium geförderten Stipendiaten und der privaten Mittelgeber zum Deutschlandstipendium zu erhalten.