Zum Thema

Pressemitteilungen

27. Februar 2024 Zahl der Studienberechtigten 2023 um 1,0 % gesunken

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23. Januar 2024 2,3 % aller Schülerinnen und Schüler wiederholten im Schuljahr 2022/23 eine Klassenstufe

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11. Januar 2024 Teilzeitquote bei Lehrkräften auf 42,3 % im Schuljahr 2022/23 gestiegen

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14. Dezember 2023 Öffentliche Bildungsausgaben 2022 um 5,3 % gestiegen

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13. November 2023 Zahl der Schulanfängerinnen und -anfänger 2023 um 2,1 % auf höchsten Stand seit 20 Jahren gestiegen

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Tabellen

Schüler/-innen, Schulanfänger/-innen und Absolvent/-innen und Abgänger/-innen

Datenbank

GENESIS-Online

Auch in unserer Datenbank GENESIS-Online finden Sie Ergebnisse zum Thema Schulen.

Die Datenbankinhalte werden sukzessive ausgebaut und hier verlinkt.

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Karten

Grafiken

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Einschulungen an allgemeinbildenden Schulen im Schuljahr 2020/21

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Wiederholeranteil an allgemeinbildenden Schulen im Schuljahr 2020/21

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Altersverteilung der Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen

Publikationen

Hinweis: Ablösung der Fachserien und Tabellenbände

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Ergebnisse Open-Data-konform maschinenlesbar bereitzustellen. Wir bauen daher das Angebot in unserer Datenbank GENESIS-Online kontinuierlich aus und stellen unsere bisherigen Fachserien und Tabellenbände ein. Für vereinzelte Themenbereiche bieten wir ergänzend die Statistischen Berichte als neues Format in dieser Rubrik "Publikationen" an. Sie enthalten neben Layout-Tabellen auch maschinenlesbare Datensätze (csv).

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Statistische Berichte

Allgemeinbildende Schulen

Private Schulen

Berufliche Schulen

Integrierte Ausbildungsberichterstattung

Schnellmeldungsergebnisse der Schulstatistik

Schulen auf einen Blick

Digitales Magazin Bildung

Digitales Magazin Bildung

Digitales Magazin Bildung

Wie ist es aktuell um das Bildungssystem in Deutschland bestellt? Antworten auf diese Frage liefert unser interaktives Digitales Magazin. Darin stellen wir zentrale statistische Kennzahlen zu allgemeinbildenden Schulen, beruflicher Bildung und Hochschulen zusammen. Persönliche Erfahrungs­berichte zum Thema Bildung in Corona-Zeiten aus Schule, Unternehmen und der Politik ergänzen die Indikatoren. Viel Spaß beim Lesen, Schauen und Zuhören!

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Häufig gestellte Fragen

Wie viele Schulanfängerinnen und Schulanfänger gibt es in Deutschland und wie entwickeln sich die Einschulungen in der Schulstatistik?

Wie viele Schulanfängerinnen und Schulanfänger gibt es in Deutschland und wie entwickeln sich die Einschulungen in der Schulstatistik?

Aufschluss gibt die Tabelle "Schulanfänger/innen: Deutschland, Schuljahr, Geschlecht, Schulart, Einschulungsart", in der Einschulungen im Vorjahresvergleich abgebildet sind. Entsprechende Daten nach Bundesländern finden Sie in der Tabelle "Schulanfänger/innen: Bundesländer, Schuljahr, Geschlecht, Schulart, Einschulungsart".

Wie viele Schülerinnen und Schüler gibt es an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland?

Die Zahl der Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen können Sie in der Tabelle "Schüler/innen, Schulanfänger/innen, Absolventen/innen und Abgänger/innen: Deutschland, Schuljahr, Geschlecht" einsehen. Die Schulstatistik bietet in der Tabelle "Schüler/innen, Schulanfänger/innen, Absolventen/innen und Abgänger/innen: Bundesländer, Schuljahr, Geschlecht" auch eine Unterscheidung nach Bundesländern an.

Wie verteilen sich Schülerinnen und Schüler nach einzelnen Klassenstufen und Schularten? Gibt es diese Daten auch für die einzelnen Bundesländer?

In der Tabelle "Deutschland, Schuljahr, Geschlecht, Schulart, Jahrgangsstufen" sind die Werte von Schülerinnen und Schülern nach Jahrgangsstufen und Schularten enthalten. Eine Differenzierung nach Bundesländern finden Sie in der Tabelle "Schülerinnen und Schüler: Bundesländer, Schuljahr, Geschlecht, Schulart, Jahrgangsstufen".

Welchen Fremdsprachenunterricht erteilen Schulen am häufigsten? Zeigt die Schulstatistik Unterschiede zwischen einzelnen Bundesländern auf?

Die Daten von Schülerinnen und Schülern nach unterrichteten Fremdsprachen sind in der Tabelle "Schülerinnen und Schüler mit Fremdsprachen-Unterricht: Deutschland, Schuljahr, Fremdsprachen, Schulart, Jahrgangsstufen" dokumentiert. Wenn Sie diese Daten nach einzelnen Bundesländern benötigen, öffnen Sie bitte die Tabelle "Schülerinnen und Schüler mit Fremdsprachen-Unterricht: Bundesländer, Schuljahr, Fremdsprachen, Schulart, Jahrgangsstufen".

Wie viele Schülerinnen und Schüler erhalten sonderpädagogische Förderung in ihren Schulen?

In der Tabelle "Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischer Förderung: Deutschland, Schuljahr, Geschlecht, Schulart, Förderschwerpunkte" sind Daten von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischer Förderung abrufbar. Eine Unterscheidung nach Bundesländern ist Gegenstand der Tabelle "Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischer Förderung: Bundesländer, Schuljahr, Geschlecht, Schulart, Förderschwerpunkte".

Wie viele Abiturientinnen und Abiturienten gibt es in Deutschland beziehungsweise wie hoch ist die Zahl der Schulabsolventinnen und -absolventen sowie der Schulabgängerinnen und -abgänger nach Schulart?

Die Abschlüsse von Schülerinnen und Schülern nach Abschluss- und Schularten sind in der Tabelle "Absolventen/innen und Abgänger/innen: Deutschland, Schuljahr, Geschlecht, Schulart, Schulabschlüsse" dargestellt. Entsprechende Daten nach Bundesländern bietet die Tabelle "Absolventen/innen und Abgänger/innen: Bundesländer, Schuljahr, Geschlecht, Schulart, Schulabschlüsse".

Wie hat sich der Bildungsstand in Deutschland entwickelt (höchster Bildungsabschluss, wie Abitur oder Hochschulabschluss)?

Die Zeitreihe "Bevölkerung im Alter von 15 Jahren und mehr nach allgemeinen und beruflichen Bildungsabschlüssen nach Jahren" mit Ergebnissen aus dem Mikrozensus dokumentiert Schul- und Hochschulabschlüsse in Prozent nach Jahren ab 2008.

Gibt es Daten zum Bildungsstand von Ausländerinnen und Ausländern sowie Personen mit Migrationshintergrund?

Hier stehen Ihnen Ergebnisse aus dem Mikrozensus zur Verfügung: während auf der Seite "Bevölkerung nach Migrationsstatus, Staatsangehörigkeit und Erwerbsstatus" Abschlüsse der allgemeinen Schulausbildung dokumentiert werden, wird auf einer weiteren Seite nach beruflichen Bildungsabschlüssen differenziert. Auf beiden Seiten stehen die Tabellen auch nach Geschlecht zur Verfügung.

Existiert zwischen dem Bildungsstand von Schülerinnen und Schülern und den Bildungsabschlüssen der Eltern ein Zusammenhang?

Auf der Basis von Mikrozensusdaten werden in der Tabelle "Schulbesuch nach ausgewählten Schularten und höchstem allgemeinen Schulabschluss der Eltern" die Anzahl der Schülerinnen und Schüler nach Schularten erfasst und den Bildungsabschlüssen der Eltern gegenübergestellt.

Sind in Bezug auf die allgemeine Schulausbildung und die berufliche Bildung Unterschiede zwischen einzelnen Bundesländern erkennbar?

In der Tabelle "Bevölkerung (ab 15 Jahren): Bundesländer, Jahre, Geschlecht, Allgemeine Schulausbildung" sind die Zahlen der Absolventinnen und Absolventen nach Geschlecht und Bundesländern mit ihren Schulabschlüssen gelistet. Zur Analyse von beruflichen Bildungsabschlüssen steht die Tabelle "Bevölkerung (ab 15 Jahren): Bundesländer, Jahre, Geschlecht, Beruflicher Bildungsabschluss" zum Abruf bereit.

Wo finde ich Informationen zum Thema Inklusion?

Zum Thema Inklusion finden Sie in der Tabelle "Schüler/innen mit sonderpädagogischer Förderung: Deutschland, Schuljahr, Schulart, Förderschwerpunkte" Daten zur Zahl der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Sonderpädagogischer Förderbedarf besteht, wenn eine Beeinträchtigung so gravierend ist, dass die Kinder und Jugendlichen ohne besondere Unterstützung im Unterricht nicht hinreichend gefördert werden können. Derzeit werden acht sonderpädagogische Förderschwerpunkte voneinander abgegrenzt.

Daneben finden Sie auch im Internet­angebot der Kultus­minister­konferenz ausführliche Informationen zur sonder­pädagogischen Förderung an Schulen.

Methoden

Die Dokumentation der Methoden ist uns wichtig

Damit können Sie unsere Daten sachgerecht interpretieren und ihre Aussagekraft besser einschätzen.

Methoden zur Statistik

Qualitätsberichte

Qualitätsbericht - Statistik der allgemeinbildenden Schulen

Zum Erhebungsprogramm der Schulstatistik auf Bundesebene gehören Angaben über Schulen, Klassen, Schüler/innen, Absolventen/innen, Abgänger/innen und Lehrkräfte. Die Schulstatistik liefert jährlich detaillierte Informationen u. a. über die Entwicklung der Anzahl an Schüler/innen nach Klassenstufen und Schularten, der Absolventen/innen nach Abschlussarten und der Lehrkräfte nach Alter und den von ihnen erteilten Unterrichtsstunden.

Qualitätsbericht - Statistik der beruflichen Schulen

Zum Erhebungsprogramm der Schulstatistik auf Bundesebene gehören Angaben über Schulen, Klassen, Schüler/innen, Absolventen/innen, Abgänger/innen und Lehrkräfte. Die Schulstatistik liefert jährlich detaillierte Informationen u. a. über die Entwicklung der Anzahl der Schüler/innen nach Klassenstufen und Schularten, der Absolventen/innen nach Abschlussarten und der Lehrkräfte nach Alter und der von ihnen erteilten Anzahl an Unterrichtsstunden. Bei der Schulstatistik handelt es sich um eine Totalerhebung mit Auskunftspflicht für die öffentlichen Schulen und für die privaten Ersatzschulen (mit Ausnahme der Schulen des Gesundheitswesens).