Weiterbildung Kleine innovative Unternehmen schulen praktische Fertigkeiten

Kleine innovative Unter­nehmen sind für die Wirtschaft in Deutsch­land von zentraler Bedeutung. 2010 machten kleine Unternehmen mit 61 % den Groß­teil der innovativen Unter­nehmen in Deutsch­land aus. Um die betriebliche Innovations­kraft zu erhalten und zu fördern, müssen Fach­wissen und Kompetenzen der Beschäftigten regel­mäßig durch weiter­bildende Maß­nahmen auf den neuesten Stand gebracht werden.

Innovative Klein­unternehmen richten ihre Weiter­bildungs­maßnahmen stark auf technische, praktische und arbeits­platz­spezifische Kern­kompetenzen aus: 2010 legten 60 % der Unter­nehmen in ihren Lehr­veranstaltungen Wert auf derartige Fertig­keiten, die unmittelbar zum Erfolg des Unternehmens beitragen. In großen Unternehmen, wo Weiter­bildung auch der Mitarbeiter­bindung dient, werden dagegen generelle Kompetenzen wie professionelle IT-Kenntnisse oder Fremd­sprachen deutlich häufiger berücksichtigt.