Laufende Wirtschaftsrechnungen Aufbau der App

Auf dem Start­bildschirm der App sehen Sie die Bereiche "Infos zur Befragung", "Ihr Haushalt" (erst sichtbar nachdem Sie Ihren Haushalt angelegt haben), "Vertretung & Kommunikation" und "Liste aller Teile der Befragung". Unter "Infos zur Befragung" finden Sie unter anderem Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs), die Datenschutz­erklärung und Kontakt­daten. Darunter sind die einzelnen Befragungs­teile angeordnet. Je nachdem, ob Sie sich als erste Person mit den Zugangs­daten aus dem Brief (Person 1) oder als weiteres Haushalts­mitglied angemeldet haben, unterscheiden sich die angezeigten Befragungs­teile.

Person 1 sieht zu Beginn in den "Ersten Schritten" folgende Befragungs­teile:

  • Das bin ich
  • Mein Haushalt

Die weiteren Haushalts­mitglieder sowie Person 1 (nachdem die ersten beiden Befragun­gsteile abgeschlossen sind) sehen folgende Befragungs­teile und Sammel­punkte:

  • Bildung & Beruf
  • Wohnen (auszu­füllen von Person 1)
  • Große Ausgaben (auszu­füllen von Person 1)
  • Einnahmen
  • Sammel­punkt 1
  • Giro­konto
  • Tägliche Ausgaben
  • Einnahmen aktualisieren
  • Wohn­kosten aktualisieren (auszu­füllen von Person 1)
  • Vermögens­werte (auszu­füllen von Person 1)
  • Sammel­punkt 2

Der Start­bildschirm zeigt Informati­onen zur Befragung sowie die einzelnen Befragungs­teile. Hier können Sie zudem Ihre Vertretung und Kommunikation einstellen.

Klicken Sie auf die drei horizon­talen Balken in der oberen linken Ecke, um das Menü zu öffnen. Im Menü haben Sie Zugriff auf folgende Menü­punkte:

  • Start­seite: Hierüber gelangen Sie zur Übersichts­seite mit Ihren Befragungs­teilen
  • Push-Benach­richtigungen (nur bei mobiler App): Hier finden Sie eine Über­sicht Ihrer erhaltenen Push-Benach­richtigungen
  • Profil: Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Pass­wort zu ändern. Klicken Sie dazu einfach auf den Stift in der rechten oberen Ecke.
  • Einstellungen: Hier können Sie die Push-Benach­richtigungen (gilt nur für die mobile App) sowie Benach­richtigungen per E-Mail aktivieren bzw. deaktivieren.
  • Hilfe: Hier finden Sie die Kontakt­daten der Statistischen Landes­ämter sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs).
  • Datenschutz: Hier finden Sie die Datenschutz­erklärung und können Ihre persön­lichen Daten herunter­laden.
  • Abmelden: Hier können Sie sich aus der App abmelden und gelangen so wieder auf die Anmelde­seite. Um sich wieder anzumelden, müssen Sie nach betätigen der "Abmelden"-Funktion Ihre Zugangs­daten (Kennung, Pass­wort) erneut eingeben.


Im Menü können Sie sich Ihre Push-Benach­richtigungen anzeigen lassen, verschiedene Einstellungen vornehmen, Ihre E-Mail-Adresse oder Pass­wort ändern, Ihre persönlichen Daten herunter­laden und Sie finden hier die Kontakt­daten sowie FAQs.