Laufende Wirtschaftsrechnungen Ausgaben im Befragungs­teil "Tägliche Ausgaben" eintragen

Wir bitten Sie, einen Monat lang sämtliche Ausgaben zu dokumentieren. Klicken Sie im Start­bild­schirm auf "Tägliche Ausgaben". Bitte beachten Sie, dass Sie den Befragungs­teil "Tägliche Ausgaben" erst ausfüllen können, wenn alle Haushalts­mitglieder ab 16 Jahre zuvor die Frage­bogen bis zum Sammel­punkt 1 ausgefüllt und abgesendet haben. Der Teil "Ihr Haushalt" auf der Start­seite und der Sammel­punkt 1 vor den "Täglichen Ausgaben" zeigen Ihnen, wie weit alle Ihre Haushalts­mitglieder im Befragungs­ablauf sind.

Beim ersten Öffnen der "Täglichen Ausgaben" tragen Sie am besten direkt wieder­kehrende Fix­kosten wie Versiche­rungen ein. Klicken Sie dafür auf das Feld "Wieder­kehrende Kosten". Gehen Sie nach und nach die einzelnen Kategorien für die regel­mäßigen Kosten durch und tragen Sie die für Sie bzw. Ihren Haushalt zutreffenden Ausgaben ein. Ausgaben für den gesamten Haushalt wie Versiche­rungen müssen nur von einer Person für alle eingetragen werden. Sprechen Sie sich bitte ab, wer diese Ausgaben bei sich einträgt. Ausgaben z. B. für den persön­lichen Mobil­funk­vertrag kann hingegen jeder für sich in den "wieder­kehrenden Kosten" eintragen. Sie können im Verlauf des Monats zu jeder Zeit weitere oder neue wieder­kehrende Kosten eintragen.

Bitte beachten Sie: Ausgaben für Wohnen und Energie sowie Sozial­versicherungen werden in anderen Befragungsteilen dokumentiert. Diese Ausgaben müssen Sie daher nicht in die "Täglichen Ausgaben" eintragen. Informa­tionen dazu, welche Ausgaben Sie im Befragungs­teil "Tägliche Ausgaben" dokumentieren und welche nicht, finden Sie in unseren FAQs unter "Was trage ich in den Täglichen Ausgaben ein?".

Ausgaben im Befragungsteil

Klicken Sie auf die Kachel "Wieder­kehrende Kosten" und tragen Sie wieder­kehrende Kosten wie Versiche­rungen oder Gebühren für Telefonie und Internet ein. Gehen Sie dafür die über­geordneten Kategorien durch und wählen Sie die für Sie zutreffenden Bereiche aus. Dort ergänzen Sie dann den Betrag und die Häufigkeit (z. B. monatliche oder jährliche Ausgabe).