Wir bitten Sie, einen Monat lang sämtliche Ausgaben zu dokumentieren. Klicken Sie im Startbildschirm auf "Tägliche Ausgaben". Bitte beachten Sie, dass Sie den Befragungsteil "Tägliche Ausgaben" erst ausfüllen können, wenn alle Haushaltsmitglieder ab 16 Jahre zuvor die Fragebogen bis zum Sammelpunkt 1 ausgefüllt und abgesendet haben. Der Teil "Ihr Haushalt" auf der Startseite und der Sammelpunkt 1 vor den "Täglichen Ausgaben" zeigen Ihnen, wie weit alle Ihre Haushaltsmitglieder im Befragungsablauf sind.
Beim ersten Öffnen der "Täglichen Ausgaben" tragen Sie am besten direkt wiederkehrende Fixkosten wie Versicherungen ein. Klicken Sie dafür auf das Feld "Wiederkehrende Kosten". Gehen Sie nach und nach die einzelnen Kategorien für die regelmäßigen Kosten durch und tragen Sie die für Sie bzw. Ihren Haushalt zutreffenden Ausgaben ein. Ausgaben für den gesamten Haushalt wie Versicherungen müssen nur von einer Person für alle eingetragen werden. Sprechen Sie sich bitte ab, wer diese Ausgaben bei sich einträgt. Ausgaben z. B. für den persönlichen Mobilfunkvertrag kann hingegen jeder für sich in den "wiederkehrenden Kosten" eintragen. Sie können im Verlauf des Monats zu jeder Zeit weitere oder neue wiederkehrende Kosten eintragen.
Bitte beachten Sie: Ausgaben für Wohnen und Energie sowie Sozialversicherungen werden in anderen Befragungsteilen dokumentiert. Diese Ausgaben müssen Sie daher nicht in die "Täglichen Ausgaben" eintragen. Informationen dazu, welche Ausgaben Sie im Befragungsteil "Tägliche Ausgaben" dokumentieren und welche nicht, finden Sie in unseren FAQs unter "Was trage ich in den Täglichen Ausgaben ein?".
Klicken Sie auf die Kachel "Wiederkehrende Kosten" und tragen Sie wiederkehrende Kosten wie Versicherungen oder Gebühren für Telefonie und Internet ein. Gehen Sie dafür die übergeordneten Kategorien durch und wählen Sie die für Sie zutreffenden Bereiche aus. Dort ergänzen Sie dann den Betrag und die Häufigkeit (z. B. monatliche oder jährliche Ausgabe).