Nachdem Sie Ihren Haushalt in den "Ersten Schritten" angelegt haben, steht Ihnen die Vertretungsfunktion zur Verfügung. Damit kann eine andere Person aus Ihrem Haushalt das Ausfüllen der LWR teilweise oder komplett für Sie übernehmen – das gilt selbstverständlich für alle Haushaltsmitglieder. Auf der Startseite können Sie unter "Vertretung & Kommunikation" die Vertretung aktivieren. Dabei können Sie bestimmen, wer sie vertritt und wie lange (für einzelne Abschnitte oder bis zu einem Datum). Wenn die Vertretung aktiviert wurde, besteht für die Person, die vertreten wird, weiterhin Zugriff auf die App und ihre Befragungsteile. Das bedeutet, dass die vertretene Person ihre bisherigen Antworten ansehen und trotz der eingerichteten Vertretung ihre Angaben bei Bedarf selbst eintragen kann. Sie können die Vertretung jederzeit auch wieder ausschalten oder ändern. Tipp: Während Sie vertreten werden, können Sie E-Mails und Push-Benachrichtigungen für den aktuellen Abschnitt/Zeitraum ausstellen.
Auf der Startseite wird Ihnen nun angezeigt, wer Sie vertritt. Der Person, die Sie vertritt, werden auf ihrer Startseite nun neben den eigenen Befragungsteilen auch Ihre Befragungsteile angezeigt. Wenn jemand eine oder gegebenenfalls mehrere Personen vertritt, ist es wichtig, darauf zu achten, für wen die Befragungsteile ausgefüllt werden.
Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Vertretungsfunktion.