Publikation Haushaltspläne des Bundes - maschinenlesbarer Datensatz

Datum 29. August 2024

Bei dem vorliegende Datensatz handelt es sich um eine vollständig maschinenlesbare Version der Haushaltspläne des Bundes. Er dient als interne Arbeitsgrundlage in den Umweltökonomischen Gesamtrechnungen (UGR) des Bundes zur Klassifikation und Berechnung verschiedener Ausgaben des Staates, zum Beispiel für die Rechnungen zu den umweltbezogenen Subventionen und ähnlichen Transfers, und soll an dieser Stelle auch allen weiteren interessierten Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung gestellt werden.

Der Datensatz wird von den UGR des Statistischen Bundesamtes automatisiert aus den offiziellen PDF-Dokumenten der Haushaltspläne erzeugt, die vom Bundesministerium der Finanzen (BMF) veröffentlicht werden. Dadurch umfasst er im Gegensatz zu den vom BMF bereitgestellten maschinenlesbaren Datensätzen neben den Haushaltstiteln des jeweiligen Kernhaushalts auch zusätzlich diejenigen, die in den PDF-Dokumenten in separaten Anlagen aufgeführt sind. Bei diesen Anlagen handelt es sich beispielweise um die Wirtschaftspläne von Extrahaushalten oder Verwaltungshaushalte von Bundesanstalten und -instituten. Zudem enthält er neben den Zweckbestimmungen von Haushaltstitel und Titelgruppen zusätzlich die Texte zu den Verpflichtungsermächtigungen, Haushaltsvermerken und insbesondere den Erläuterungen, wie sie in den PDF-Dokumenten – nicht aber in den vom BMF bereitgestellten maschinenlesbaren Haushalten – aufgeführt sind.

Die maschinell erfassten Texte werden stichprobenartig überprüft. Jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass es für einzelne Haushaltstitel bzw. Titelgruppen bei der Erfassung der Texte zu Fehlern kommt. Rechtlich verbindlich ist das jeweilige, offizielle Dokument zum Bundeshaushalt.

Der Datensatz wird an dieser Stelle jährlich um das aktuelle Haushaltsjahr ergänzt.