Neue Formen des Einkaufens, insbesondere der steigende Anteil von E-Commerce-Zustellungen an Privatkunden (B2C), haben den überregionalen und städtischen Güterverkehr in den letzten Jahren stark verändert. Kurier-, Paket- und Expressdienste übernehmen mit ihren Transportern ähnlich flexibel wie ein Pkw die direkte Belieferung der Verbraucher. Der Bestand der leichten Nutzfahrzeuge (Nutzlast < 3,5 t) ist zwischen 2005 und 2014 um 22,3 % auf fast 2,3 Millionen Fahrzeuge gewachsen. Die Fahrleistungen der Transporter sind aufgrund ihrer Funktion im Verteilverkehr der Ballungsräume mit 20,8 % erheblich stärker gestiegen als die Fahrleistungen im Straßenverkehr insgesamt (+ 6,1 %). Der Energieverbrauch der Transporter ist in dieser Zeit mit 23,4 % deutlich stärker gestiegen als der der Pkw (+ 0,9 %), während beim Schwerlastverkehr der Energieverbrauch sogar um 5,0 % gesunken ist. Damit tragen die leichten Nutzfahrzeuge wesentlich dazu bei, dass der Anteil des Straßenverkehrs am insgesamt rückläufigen Endenergieverbrauch weiter steigt.