Umwelt Wachstum bei den leichten Nutz­fahrzeugen erhöht den Energie­verbrauch des Straßenverkehrs

Neue Formen des Einkaufens, insbesondere der steigende Anteil von E-Commerce-Zustellungen an Privatkunden (B2C), haben den überregionalen und städtischen Güterverkehr in den letzten Jahren stark verändert. Kurier-, Paket- und Expressdienste übernehmen mit ihren Transportern ähnlich flexibel wie ein Pkw die direkte Belieferung der Verbraucher. Der Bestand der leichten Nutzfahrzeuge (Nutzlast < 3,5 t) ist zwischen 2005 und 2014 um 22,3 % auf fast 2,3 Millionen Fahrzeuge gewachsen. Die Fahr­leistun­gen der Trans­porter sind aufgrund ihrer Funktion im Verteil­verkehr der Ballungs­räume mit 20,8 % erheblich stärker gestiegen als die Fahr­leistungen im Straßen­verkehr insgesamt (+ 6,1 %). Der Energie­verbrauch der Trans­porter ist in dieser Zeit mit 23,4 % deutlich stärker gestiegen als der der Pkw (+ 0,9 %), während beim Schwer­last­verkehr der Energie­verbrauch sogar um 5,0 % gesunken ist. Damit tragen die leichten Nutz­fahr­zeuge wesentlich dazu bei, dass der Anteil des Straßen­verkehrs am insgesamt rückläufigen End­energie­verbrauch weiter steigt.