Bürokratiekosten Lebenslagen­befragung

Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen sind mit den Behörden überwiegend zufrieden

Menschen nehmen Bürokratie unterschiedlich wahr. Der Kontakt mit der öffentlichen Verwaltung wird in erster Linie aus der Perspektive individueller Lebens­situationen und den daraus entstehenden Anliegen und Pflichten heraus bewertet. Das Statistische Bundesamt führt im Auftrag der Bundes­regierung ergänzend zur Bürokratie­kosten­messung regelmäßig Lebenslagen­befragungen zur Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen mit Behörden und deren Dienst­leistungen durch.

Die ausführlichen Ergebnisse der Lebenslagen­befragung finden sich in dem vom Statistischen Bundesamt bereit gestellten Internet­angebot der Regierungsinitiative "amtlich einfach – Staat der kurzen Wege".

Bürgerinnen und Bürger

Die Befragung von 2021 zeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger mit den behördlichen Dienst¡leistungen überwiegend zufrieden sind. Auf einer Skala von -2 (sehr unzufrieden) bis +2 (sehr zufrieden) liegt der Gesamt­indikator bei 1,1. Von den 22 untersuchten Lebens­lagen werden die Kontakte mit der Verwaltung und die erbrachten Dienst­leistungen im Zusammen­hang mit der Beantragung von Ausweis­dokumenten, der gesundheitlichen Willens­bekundung sowie der Heirat am besten bewertet. Am wenigsten zufrieden sind die Bürgerinnen und Bürger mit Behördenkontakten bei finanziellen Problemen, einer Scheidung und Formalitäten zur Corona-Pandemie.

Weitere Ergebnisse zur Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger

Unternehmen

Die Unternehmen in Deutschland sind mit den behördlichen Dienst­leistungen der öffentlichen Verwaltung überwiegend zufrieden. Auf der Zufriedenheits­skala von -2 bis +2 liegt der Gesamt­indikator im Jahr 2021 bei 1,0. Damit unterscheidet sich die Zufriedenheit der Unternehmen nur geringfügig von derjenigen der Bürgerinnen und Bürger. In den elf untersuchten Lebens­lagen bewerten die Unternehmen den Kontakt mit den Behörden und Ämtern sowie deren Dienst­leistungen im Zusammenhang mit der Ausbildung, Import/Export sowie der Forschung und Entwicklung am besten. Weniger zufrieden sind sie beim Bau einer Betriebs­stätte und bei Steuern und Finanzen.

Weitere Ergebnisse zur Zufriedenheit der Unternehmen


Zugang zu Mikrodaten der Lebenslagenbefragungen über die Forschungsdatenzentren der amtlichen Statistik.