Globalisierungsindikatoren Außenwirtschaft

Handel mit Waren und Dienstleistungen (VGR-Konzept)

Export­quote

Die Exportquote in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (Konzept­vergleich VGR/Außen­handel) zeigt das Verhältnis zwischen Exporten von Waren und Dienst­leistungen und Bruttoinlandsprodukt (BIP). Sie beschreibt die Bedeutung der Exporte von Waren und Dienstleistungen in Relation zur Wirtschaftskraft in Deutschland.

Da in den Exporten auch importierte Güter enthalten sind, darf die Exportquote nicht als Anteil der Exporte am Brutto­inlandsprodukt interpretiert werden. Den Anteil des Bruttoinlandsprodukts, der durch Auslandsnachfrage induziert ist, zeigt die wesentlich niedrigere Exportabhängigkeitsquote des Bruttoinlandsproduktes.

Lädt...

Kennzahlentabelle

Import­quote

Die Importquote in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (Konzept­vergleich VGR/Außen­handel) zeigt das Verhältnis zwischen Importen von Waren und Dienst­leistungen und Bruttoinlandsprodukt (BIP). Sie beschreibt die Bedeutung der Importe von Waren und Dienstleistungen in Relation zur Wirtschaftskraft in Deutschland.

Lädt...

Kennzahlentabelle

Außen­beitrags­quote

Eine positive Außenbeitragsquote in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (Konzept­vergleich VGR/Außen­handel) misst den Anteil des Außenbeitrags (Differenz zwischen Exporten und Importen von Waren und Dienst­leistungen) am Brutto­inlands­produkt (BIP). Sie zeigt, welcher Anteil des Bruttoinlandsproduktes nicht für Konsum­ausgaben oder Investitionen verwendet und somit gespart wird. Eine negative Außenbeitragsquote zeigt, wie hoch die aus Ersparnis finanzierten Konsumausgaben und Investitionen in Relation zum Bruttoinlandsprodukt sind.

Lädt...

Kennzahlentabelle

Außen­beitrag

In den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (Konzept­vergleich VGR/Außen­handel) ergibt sich der Außenbeitrag als Differenz zwischen Exporten und Importen von Waren und Dienstleistungen. Er zeigt den Teil des Brutto­inlands­produktes (BIP), der nicht für Konsumausgaben oder Investitionen verwendet und somit gesamt­wirtschaftlich gesehen gespart wird. Ein negativer Außenbeitrag zeigt, um welchen Betrag die Ausgaben für Konsum und Investitionen das Brutto­inlands­produkt übersteigen, das heißt um welchen Betrag die gesamt­wirtschaftlichen Ersparnisse zurückgehen.

Konzeptionell ist der Außenbeitrag in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen vergleichbar mit der Außen­handels­bilanz in der Außenhandelsstatistik.

Lädt...

Kennzahlentabelle

Normierter Außen­beitrag

Der normierte Außenbeitrag in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (Konzept­vergleich VGR/Außen­handel) bezieht den Außenbeitrag (Differenz zwischen Exporten und Importen von Waren und Dienstleistungen) auf die Summe aller Exporte und Importe.

Konzeptionell ist der normierte Außenbeitrag in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen vergleichbar mit der normierten Außenhandelsbilanz in der Außenhandelsstatistik.

Lädt...

Kennzahlentabelle

Pro-Kopf-Exporte

Die Pro-Kopf-Exporte in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (Konzept­vergleich VGR/Außen­handel) zeigen das Verhältnis zwischen den gesamten Exporten von Waren und Dienstleistungen und der Gesamtbevölkerung (Ein­wohner).

Konzeptionell sind die Pro-Kopf-Exporte in den Volks­wirtschaftlichen Gesamt­rechnungen vergleichbar mit den Pro-Kopf-Exporten in der Außenhandelsstatistik.

Lädt...

Kennzahlentabelle

Anteil EU-Handel

In den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen misst dieser Indikator den prozentualen Anteil der Exporte bzw. Importe von Waren und Dienstleistungen (Konzept­vergleich VGR/Außen­handel) in die EU beziehungsweise aus der EU an den gesamten Exporten beziehungsweise Importen von Waren und Dienstleistungen. Er ist ein Maß für die Bedeutung der Handelsbeziehungen Deutschlands zu den anderen EU-Mitgliedstaaten.

Lädt...

Kennzahlentabelle

Außenhandels­quote

Die Außenhandels­quote in den Volkswirtschaftlichen Gesamt­rechnungen (Konzept­vergleich VGR/Außen­handel) zeigt die Relation zwischen der Summe aus Exporten und Importen von Waren und Dienst­leistungen und dem Brutto­inlands­produkt (BIP). Sie ist ein Maß für die Integration Deutschlands in den Welt­handel.

Lädt...

Kennzahlentabelle

Export­abhängigkeits­quote des Brutto­inlands­produktes

Die Exportabhängigkeitsquote in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (Konzept­vergleich VGR/Außen­handel) zeigt den Anteil des Brutto­inlandsproduktes (BIP), der durch die Auslands­nachfrage induziert wurde. Das exportinduzierte Bruttoinlandsprodukt umfasst das Bruttoinlandsprodukt, das bei der inländischen Produktion von Exportgütern direkt oder bei der Produktion von Vorleistungsgütern für die Export­güter­produktion im Inland entstanden ist.

Lädt...

Kennzahlentabelle

Export­abhängigkeits­quote der Erwerbs­tätigen

Die Exportabhängigkeitsquote der Erwerbs­tätigen misst in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (Konzept­vergleich VGR/Außen­handel) den Anteil der Erwerbs­tätigen, die im Inland für den Export tätig sind, an der Anzahl aller Erwerbs­tätigen im gesamtwirtschaftlichen Durchschnitt. Die exportabhängigen Erwerbs­tätigen umfassen neben den Erwerbstätigen, die direkt in der Exportgüterproduktion arbeiten, auch die Erwerbstätigen, die Vor­leistungs­güter für die Export­güter­produktion im Inland produzieren.

Lädt...

Kennzahlentabelle

Import­abhängigkeits­quote

Die Importabhängigkeitsquote in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (Konzept­vergleich VGR/Außen­handel) misst die Wertschöpfung, die durch inländische Endnachfrage im Ausland induziert wird. Die inländische Endnachfrage - in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen als inländische Verwendung bezeichnet - setzt sich zusammen aus Konsumausgaben und Bruttoinvestitionen. Sie kann auch berechnet werden als Differenz zwischen Brutto­inlands­produkt und Außenbeitrag (Exporte minus Importe). Der inländischen Verwendung werden die Importe von Waren und Dienstleistungen zugerechnet, die direkt für konsumtive oder für investive Zwecke eingeführt werden oder als Vorleistungen in die - für diese Zwecke bestimmte - inländische Produktion eingehen. Werden bei der Produktion der Importgüter im Ausland deutsche Produkte als Vorleistungen eingesetzt, sind die Importe um die darin enthaltene deutsche Wertschöpfung bereinigt.

Lädt...

Kennzahlentabelle

Importanteil des Konsums

Der Importanteil des Konsums in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (Konzept­vergleich VGR/Außen­handel) misst den Importgehalt der privaten und staatlichen Konsumausgaben. Berücksichtigt sind die direkt für den Konsum importierten Waren und Dienstleistungen sowie die bei der inländischen Produktion von Konsumgütern eingesetzten importierten Vorleistungen. Einbezogen sind Reise- und andere Konsumausgaben der Inländer im Ausland, nicht jedoch Reise- und andere Konsumausgaben von Gebietsfremden im Inland. Werden bei der Produktion der Importgüter im Ausland deutsche Produkte als Vorleistungen eingesetzt, sind die Importe um die darin enthaltene deutsche Wertschöpfung bereinigt.

Lädt...

Kennzahlentabelle

Import­anteil der Brutto­anlage­investitionen

Der Importanteil der Bruttoanlageinvestitionen in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (Konzept­vergleich VGR/Außen­handel) misst den Importgehalt der im Inland investierten Ausrüstungen, Bauten und immateriellen Anlagen. Berücksichtigt sind die direkt für investive Zwecke importierten Güter sowie die bei der inländischen Produktion von Gütern für investive Zwecke im Inland eingesetzten importierten Vorleistungen. Werden bei der Produktion der Importgüter im Ausland deutsche Produkte als Vorleistungen eingesetzt, sind die Importe um die darin enthaltene deutsche Wertschöpfung bereinigt.

Lädt...

Kennzahlentabelle

Import­anteil der Exporte

Der Importanteil der Exporte in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (Konzept­vergleich VGR/Außen­handel) misst den Importgehalt der Exporte von Waren und Dienstleistungen. Berücksichtigt sind die Exporte von Waren ausländischen Ursprungs, die zur Lohnveredelung importierten Waren sowie die bei der inländischen Produktion für den Export eingesetzten importierten Vorleistungen (Waren und Dienstleistungen).

Lädt...

Kennzahlentabelle

Handel mit Waren (Außenhandelskonzept)

Export­quote

Die Exportquote nach dem Außenhandelskonzept (Konzept­vergleich VGR/Außen­handel) stellt das Verhältnis der Exporte zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) nach folgender Formel dar:

Lädt...

Kennzahlentabelle

Import­quote

Die Importquote nach dem Außenhandelskonzept (Konzept­vergleich VGR/Außen­handel) stellt das Verhältnis der Importe zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) nach folgender Formel dar:

Lädt...

Kennzahlentabelle

Außen­beitrags­quote

Die Außenbeitragsquote stellt das Verhältnis des Außenhandelssaldos (Differenz zwischen Exporten und Importen) zu der gesamten Wirtschaftsleistung nach folgender Formel dar:

Üblicherweise bezieht der Begriff "Außenbeitrag" neben Waren auch Dienst­leistungen ein. Die hier abgebildete Außenbeitragsquote umfasst jedoch ausschließlich Waren (siehe (Konzept­vergleich VGR/Außen­handel).

Lädt...

Kennzahlentabelle

Außen­handels­bilanz

Die Außenhandelsbilanz nach dem Außenhandelskonzept (Konzept­vergleich VGR/Außen­handel) ergibt sich aus der Differenz zwischen den Exporten und den Importen:

Lädt...

Kennzahlentabelle

Normierte Außen­handels­bilanz

Die normierte Außenhandelsbilanz nach dem Außenhandelskonzept (Konzept­vergleich VGR/Außen­handel) bezieht die Außenhandelsbilanz (Differenz zwischen Exporten und Importen) auf den gesamten Handel (Summe der Exporte und Importe):

Lädt...

Kennzahlentabelle

Export-Performance

Die Export-Performance nach dem Außenhandelskonzept (Konzept­vergleich VGR/Außen­handel) ermittelt die Entwicklung des Marktanteils deutscher Waren im Ausland durch den Vergleich zwischen den Marktanteilen in einer bestimmten Periode (t) gegenüber den Marktanteilen in einem Basisjahr (0). Die betrachteten Marktanteile ergeben sich aus der Relation der deutschen Exporte in die 25 wichtigsten Partnerländer zu den gesamten Importen dieser 25 Länder (Quelle: UN Comtrade). Das Statistische Bundesamt berechnet die deutsche Export-Performance nach folgender Formel:

Neben der normalen Export-Performance berechnet das Statistische Bundesamt auch eine Variante ohne Energie­produkte, da die Veränderungen der Export-Performance zumindest zum Teil auf sich stark verändernde Energiepreise zurück­geführt werden können. Der Grund hierfür ist, dass die Nachfrage nach Energie­trägern wenig preiselastisch ist. Ein Preisanstieg bei ihnen führt somit zu einer wertmäßigen Zunahme dieser Güter an den Gesamtimporten unserer Partnerländer zu Lasten anderer Importgüter. Da Deutschland kein nennenswerter Energie­exporteur ist, führen Preis­anstiege bei Energieträgern zu einem Rückgang der deutschen Export-Performance.
Bei der Berechnung der Variante ohne Energieprodukte wird das Warenkapitel 27 des Harmonisierten Systems aus der Berechnung des Export-Performance-Index' herausgenommen. Das Kapitel 27 umfasst die fossilen Energieträger Kohle, Öl und Gas, deren Erzeugnisse sowie elektrischen Strom.

Lädt...

Kennzahlentabelle

Weltmarkt­anteil der Exporte

Der Weltmarktanteil1 nach dem Außenhandelskonzept (Konzept­vergleich VGR/Außen­handel) bezieht die Exporte eines Landes auf die Exporte aller Länder nach folgender Formel:

1 Quelle: Welthandelsorganisation (WTO)

Lädt...

Kennzahlentabelle

Pro-Kopf-Exporte

Die Pro-Kopf-Exporte nach dem Außenhandelskonzept (Konzept­vergleich VGR/Außen­handel) sind das Verhältnis der Gesamtexporte zur Gesamtbevölkerung (Einwohner) und berechnet sich nach folgender Formel:

Lädt...

Kennzahlentabelle

Anteil EU-Handel

Die Bedeutung des EU-Handels am deutschen Außenhandel nach dem Außen­handels­konzept (Konzept­vergleich VGR/Außen­handel) zeigt der prozentuale Anteil der Exporte und Importe in beziehungsweise aus der EU in Relation zum gesamten deutschen Außenhandel:

Lädt...

Kennzahlentabelle

Hoch­technologie­exporte/-importe

Beim Handel mit Hochtechnologiegütern können Unternehmen eines Landes neue, fortschrittliche Produkte international vermarkten und durch den technologischen Vorsprung hohe Technologierenten abschöpfen und somit große Gewinne erzielen. In der modernen Wirtschaftswelt kehrt aber auch eine immer stärker arbeitsteilige Organisation und Produktion ein. Im Inland ansässige Firmen verlagern zunehmend Produktionsprozesse ganz oder teilweise ins Ausland, um Standortvorteile zu nutzen. Dies kann zu einer Zunahme des Handels mit Hoch­technologie­gütern führen. Hochtechnologiegüter können aber auch Gegenstand reiner Handelstätigkeit sein.

Der Indikator berechnet sich nach dem Außenhandelskonzept (Konzept­vergleich VGR/Außen­handel) als Verhältnis von Hochtechnologieexporten bzw. -importen zu den deutschen Gesamtexporten bzw. -importen.

Die Hochtechnologiegüter werden mithilfe der Hochtechnologie-Klassifikation der OECD identifiziert.

Lädt...

Kennzahlentabelle

Terms of Trade

Die Terms of Trade zeigen, ob sich die Exporte aus Deutschland insgesamt gegenüber dem Basisjahr stärker oder weniger stark verteuert haben als die Importe. Sie ergeben sich aus der Relation der Ausfuhrpreis- zu den Einfuhrpreisveränderungen.

Lädt...

Kennzahlentabelle

Import­abhängigkeits­quote

Die Importabhängigkeitsquote nach dem Außenhandelskonzept (Konzept­vergleich VGR/Außen­handel) stellt das Verhältnis der Importe zu dem um den Außenhandelssaldo - die Differenz zwischen Exporten und Importen - bereinigten Bruttoinlandsprodukt (BIP) nach folgender Formel dar:

Lädt...

Kennzahlentabelle

Außen­handels­quote

Die Außenhandelsquote nach dem Außenhandelskonzept (Konzept­vergleich VGR/Außen­handel) stellt das Verhältnis des Außenhandelswertes (die Summe der Exporte und der Importe) an der gesamten Wirtschaftsleistung (BIP) nach folgender Formel dar:

Sie zeigt die außenwirtschaftliche Verflechtung einer Volkswirtschaft. Die Außenhandelsquote wird auch Offenheitsgrad genannt.

Lädt...

Kennzahlentabelle

Außen­handels­aktivität

Die Unternehmens­struktur nach der Außen­handels­aktivität stellt den Anteil der Unternehmen nach Exporten und Importen dar. Dabei wird zwischen reinen Exporteuren, reinen Importeuren und Unternehmen, die sowohl exportieren als auch importieren (Two-way Trader), unter­schieden.

Lädt...

Kennzahlentabelle

Unternehmen nach Anzahl der Partner­länder (Exporte)

Die Struktur der Unternehmen nach der Anzahl der Partner­länder stellt die Außen­handels­verflechtung der Unternehmen dar.

Der hohe Anteil der unbekannten Anzahl der Partner­länder ist auf die Unternehmen im Intra­handel (Handel mit EU-Mitglied­staaten) zurückzuführen, deren Exporte in andere EU-Mitglied­staaten die Melde­grenze von 500 000 Euro nicht überschritten haben. Deshalb liegen hier keine Informationen zur Anzahl der Partnerländer vor. Wertmäßig haben diese Unternehmen aber nur einen geringen Anteil an den Exporten.

Lädt...

Kennzahlentabelle

Unternehmen nach Anzahl der Partner­länder (Importe)

Die Struktur der Unternehmen nach der Anzahl der Partner­länder stellt die Außen­handels­verflechtung der Unternehmen dar.

Der hohe Anteil der unbekannten Anzahl der Partner­länder ist auf die Unternehmen im Intra­handel (Handel mit EU-Mitglied­staaten) zurückzuführen, deren Importe in andere EU-Mitglied­staaten die Meldegrenze von 500 000 Euro nicht überschritten haben. Deshalb liegen hier keine Informationen zur Anzahl der Partner­länder vor. Wertmäßig haben diese Unternehmen aber nur einen geringen Anteil an den Importen.

Lädt...

Kennzahlentabelle

Exportintensität

Die Export­intensität zeigt das Verhältnis zwischen den Exporten und dem Gesamt­umsatz eines Unternehmens. Zum Umsatz zählen alle Lieferungen und Leistungen, die im Rahmen einer unter­nehmerischen Tätigkeit gegen Entgelt ausgeführt werden.

Dieser Indikator misst somit die Export­abhängigkeit der Unternehmen.

Lädt...

Kennzahlentabelle