Was wir machen Preisverleihung 2020

Gerhard-Fürst-Preis - Wissenschaftspreis

Das Statistische Bundesamt hat vier herausragende wissenschaftliche Arbeiten mit engem Bezug zur amtlichen Statistik prämiert. Zwei Arbeiten wurden in der Kategorie „Dissertationen“, zwei Arbeiten in der Kategorie „Master-/Bachelorarbeiten“ ausgezeichnet.

Die Preisverleihung konnte in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nur virtuell stattfinden. Für das Statistische Bundesamt überreichte Herr Dr. Daniel Vorgrimler der Preisträgerin und den Preisträgern ihre Urkunden.

Ausgezeichnete Arbeiten

1. Dr. Jonas Klingwort

Gerhard-Fürst-Preis 2020 in der Kategorie "Dissertationen" für die Arbeit mit dem Thema "Correcting Survey Measurement Error With Big Data from Road Sensors Through Capture-recapture ". Die Arbeit entstand bei Professor Dr. Rainer Schnell an der Universität Duisburg-Essen.

Kurzfassung der Dissertation

2. Professorin Dr. Natalia Rojas-Perilla

Gerhard-Fürst-Preis 2020 in der Kategorie "Dissertationen" für die Arbeit zum Thema "The use of data-driven transformations and their applicability in small area estimation". Die Arbeit wurde betreut von Professor Dr. Timo Schmid an der Freien Universität Berlin.

Kurzfassung der Dissertation

3. Daniel Haake, M.Sc.

Gerhard-Fürst-Preis in der Kategorie "Master-/Bachelorarbeiten" für die Masterarbeit "Prognose von Wohnungseinbrüchen mit Hilfe von Machine-Learning-Algorithmen". Betreut wurde die Arbeit von Professor Dr. Andreas Knoblauch an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen.

Kurzfassung der Masterarbeit

4. Jannik Schaller, M.Sc.

Gerhard-Fürst-Preis in der Kategorie "Master-/Bachelorarbeiten" für die Masterarbeit "Datenfusion von EU-SILC und HBS: Vergleich zwischen Random Hot-Deck und Predictive Mean Matching im Rahmen einer Simulationsstudie". Betreut wurde die Arbeit von Professor Dr. Martin Messingschlager an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Kurzfassung der Masterarbeit