Was wir machen Preisverleihung 2022 - Wissenschaftlicher Nachwuchspreis und Corona-Sonderpreis

Das Statistische Bundesamt hat zwei herausragende wissenschaftliche Arbeiten mit dem Wissenschaftlichen Nachwuchspreis "Statistical Science for the Society" ausgezeichnet. Eine weitere Arbeit wurde mit dem in diesem Jahr ausgelobten Corona-Sonderpreis prämiert.

Die Preise wurden im Rahmen des 31. Wissenschaftlichen Kolloquiums zum Thema "Von der digitalen Dateninfrastruktur zu Innovationen und Entscheidungen" verliehen, welches das Statistische Bundesamt zusammen mit der Deutschen Statistischen Gesellschaft am 17. und 18. November 2022 in Wiesbaden veranstaltete.

Für das Statistische Bundesamt beglückwünschte Dr. Daniel Vorgrimler die Gewinner und prämierte auf Empfehlung des unabhängigen Gutachtergremiums die Arbeiten. Die Laudationes und die Preisverleihung wurden als Video aufgezeichnet.

Gruppenbild (Personen von links nach rechts): Prof. Dr. Ralf Münnich (Vorsitzender des Gutachtergremiums), Dr. Daniel Vorgrimler (Statistisches Bundesamt), Dr. Alexander Daminger (Preisträger Kategorie "Dissertationen"), Giacomo De Nicola (Preisträger Corona-Sonderpreis), Elena Stäger, M.Sc. (Preisträgerin Kategorie "Master-/Bachelorarbeiten"), Prof. Dr. Markus Pauly (Betreuender Wissenschaftler der Masterarbeit von Elena Stäger), Prof. Dr. Göran Kauermann (Preisträger Corona-Sonderpreis)


Ausgezeichnete Arbeiten

1. Dr. Alexander Daminger

Wissenschaftlicher Nachwuchspreis in der Kategorie "Dissertationen" für die Arbeit mit dem Thema "On the Effects of Homeownership Subsidies on the Spatial Distribution of Population, Housing, and Housing Prices within German Cities and Regions". Die Arbeit entstand bei Prof. Dr. Kristof Dascher an der Universität Regensburg.

Kurzfassung der Dissertation

2. Elena Stäger, M.Sc.

Wissenschaftlicher Nachwuchspreis in der Kategorie "Master-/Bachelorarbeiten" für die Masterarbeit zum Thema "Neuronale Netze in der Baustatistik - Automatisiertes Erkennen von Baustellen anhand von Luftbildern". Die Arbeit wurde betreut von Prof. Dr. Markus Pauly an der Technischen Universität Dortmund.

Kurzfassung der Masterarbeit

3. Prof. Dr. Göran Kauermann, Prof. Dr. Michael Höhle, Giacomo De Nicola

Corona-Sonderpreis für die Arbeit "On assessing excess mortality in Germany during the Covid-19 pandemic" und "An update on excess mortality in the second year of the Covid-19 pandemic in Germany".

Kurzfassung der Arbeit

Dies könnte Sie auch interessieren

Preisverleihungen der Vorjahre

Wissenschaftspreis und Coroa-Sonderpreis 2022 - Allgemeine Informationen