Karriere Modernisierung, Digitalisierung und Bürokratieabbau mit dem Basisregister für Unternehmen

Über 100 Register rücken mit dem neuen Auftrag des Statistischen Bundesamtes zusammen. Statt einen Dschungel an Daten, zukünftig also ein zentrales Basisregister für Unternehmen. Klingt spannend oder? Doch welche Aufgaben und Ziele gehen damit einher? Björn Witting, Gesamtprojektleitung gibt dazu Einblicke.

Basisregister für Unternehmen: Was ist das eigentlich?
Das Basisregister für Unternehmen speichert Stammdaten aller Unternehmen sowie wirtschaftlich Tätigen an zentraler Stelle im Statistischen Bundesamt und stellt diese automatisiert, aktuell und in hoher Qualität einer Vielzahl von Registern zur Verfügung. Damit wird der digitale Datenaustausch effizienter und Unternehmen können deutlich von Meldepflichten entlastet werden.

Das Basisregister trägt damit entscheidend zur Modernisierung der Registerlandschaft in Deutschland als Ganzes bei und schafft relevante Mehrwerte:

Der Aufbau des Registers trägt damit zur Modernisierung der Registerlandschaft in Deutschland als Ganzes bei und schafft relevante Mehrwerte:

1. Basisinfrastruktur für die Digitalisierung und Registervernetzung im Unternehmensbereich.
2. Once-Only-Prinzip: Hohes Entlastungspotenzial von Bürokratie durch einmalige Meldung von Informationen der Unternehmen an die Verwaltung.
3. Aktualität, Qualität und Zugänglichkeit von Stammdaten wird erhöht.

Was ist das Spannende an den Aufgaben im zukünftigen Basisregister?
Die Mitarbeit im Basisregister für Unternehmen ist eine Zukunftsaufgabe, die zur Modernisierung der Registerlandschaft, der Digitalisierung und dem Bürokratieabbau beiträgt. Das Statistische Bundesamt hat mit dem Aufbau und Betrieb von Verwaltungsregistern eine neue Aufgabe erschlossen, die noch viel Gestaltungsspielraum bietet.

Die offenen Gestaltungsspielräume können und sollen eigenständig und kreativ genutzt werden, um dieses spannende und herausfordernde Aufgabengebiet mit Leben zu füllen. Bewerberinnen und Bewerber haben so die Chance, das Zukunftsprojekt von Anfang an mitzugestalten.

Mit unserem großen Benefits-Paket bieten wir sehr gute Rahmenbedingungen, um die Aufgaben bestmöglich durchzuführen.

Welche Aufgaben erwarten die Kolleginnen und Kollegen?

Die Aufgaben sind vielfältig:

An unserem Standort in Bonn sind die Kolleginnen und Kollegen in der Konzeption und Weiterentwicklung des Basisregisters, im Stakeholdermanagement und bei der Projektassistenz gefordert. Weiterhin gilt es, die IT-Umsetzung zu begleiten. Der Standort Bonn ist dabei die Schnittstelle zwischen unserer Digitalisierungs-Abteilung und externen Dienstleistern.

Am Standort Wiesbaden ist ein IT-Team für den Aufbau und technischen Betrieb des Basisregisters verantwortlich. Dabei setzen wir auf die modernsten Architekturen und Vorgehensweisen. Die Verfügbarkeit und Performanz des Systems sowie hohe Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit müssen bei der technischen Umsetzung berücksichtigt werden.

Das Basisregister für Unternehmen ist eine öffentlich-rechtliche Datenbank, die mit anderen Registern vernetzt wird. Automatisierte Schnittstellen und effiziente Algorithmen zur Sicherstellung der Integration neuer Daten und zur Gewährleistung der Datenqualität sind aufzubauen und weiterzuentwickeln.

Interesse, das Zukunftsprojekt mitzugestalten?

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