Veranstaltungen Prof. Dr. Barbara Hammer
Universität Bielefeld

Zur Person:

Barbara Hammer ist Professorin für maschinelles Lernen an der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld. Sie studierte von 1989 bis 1995 Mathematik und Informatik an der Universität Osnabrück. 1999 wurde sie mit einer Dissertation zum Thema "Learning with Recurrent Neural Networks" an der Universität Osnabrück promoviert und 2004 als Leiterin einer Forschernachwuchsgruppe zum Thema "Lernen von neuronalen Netzen auf strukturierten Daten" habilitiert. Gastaufenthalte führten sie an die Rutgers University, USA, das Center for Artificial Intelligence & Robotics (CAIR) in Bangalore, Indien, die Universitäten Pisa und Padova, Italien, und die Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne Frankreich.
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen künstlicher neuronaler Netze, Data-Mining, Bioinformatik, Lerntheorie und lebenslanges interaktives maschinelles Lernen. Dabei interessiert sie besonders die Brücke von der mathematischen Fundierung der Methoden zu den Erfordernissen in der Praxis, sowie Implikationen auf die Gesellschaft, betreffend etwa Privatheit, Sicherheit oder Fairness.
Prof. Hammer ist Mitglied des wissenschaftlichen Direktoriums Schloss Dagstuhl und Mitglied des Auswahlausschuss für Forschungsstipendien der AvH Stiftung. Sie bekleidete mehrere Rollen bei der IEEE Computational Intelligence Society, unter anderem als Leitung des Data Mining Technical Committee sowie des Neural Networks Technical Committee. Sie ist PI im ERC Synergie Grant Water Futures sowie Lamarr Fellow. Zehn ihrer Arbeiten wurden mit Best Paper Awards ausgezeichnet.