Veranstaltungen Session C.1: Moderne Daten - moderne Methoden - Amtliche Statistik trifft Wissenschaft

Und darum geht es:

Die Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Statistischen Gesellschaft und der amtlichen Statistik hat eine lange und erfolgreiche Tradition. Gerade Professor Dr. Heinz Grohmann war in besonderer Weise ein Vorreiter für die Forschung in der Schnittmenge zwischen Anwendungen aus der amtlichen Statistik, der Nutzung amtlicher Daten sowie der Erforschung moderner wissenschaftlicher Methoden. Mit der Digitalisierung ergeben sich aktuell neue Herausforderungen, bei denen neue Daten mit neuen wissenschaftlichen Methoden analysiert werden. Im Rahmen dieser Session werden aktuelle Entwicklungen zur Covid-Krise sowie zum Thema Verwendung von Geoinformationen und Webscraping im Bereich Wohnen und Mieten vorgestellt, die diese erfolgreiche Zusammenarbeit demonstrieren.

Präsentationen:

Prof. Dr. Göran Kauermann: "Covid-19 und Statistik - Lessons learned ... or not?" (PDF, 6MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Dr. Hanna Brenzel: "Schätzung regionaler Mietpreise mithilfe von Small Area Estimation" (PDF, 602KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Prof. Dr. Ulrich Rendtel: "Der weite Weg vom Webscraping bis zum analysierbaren Datensatz: Eine Fallstudie für den Berliner Mietmarkt" (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Zu den Personen:

Prof. Dr. Ralf Münnich
Deutsche Statistische Gesellschaft

Chair

Ralf Münnich ist Leiter der Professur für Wirtschafts- und Sozialstatistik und des Research Institutes for Official und Survey Statistics an der Universität Trier. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Survey Statistik, insbesondere Stichprobendesings und derer Optimierung, Varianzschätz- und Gewichtungsmethoden sowie Small Area Statistik, die Zensusforschung und statistische Mikrosimulationen. Er leitete zahleiche nationale und internationale Forschungsprojekte, insbesondere in den EU-Rahmenprogrammen sowie zu den deutschen Zensen 2011 und 2022. Seit 2020 ist er Vorsitzender der Deutschen Statistischen Gesellschaft.

Prof. Dr. Göran Kauermann
Ludwigs-Maximilians-Universität München

"Covid-19 und Statistik – “Lessons learned…. or not?"

Göran Kauermann ist international anerkannter Experte auf dem Gebiet der angewandten Statistik. Nach seinem Mathematikstudium und der Promotion in Statistik an der TU Berlin im Jahr 1994 war er Postdoc an der University of Chicago, USA. Im Jahr 2000 habilitierte er sich an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München und nahm eine Stelle als Senior Lecturer an der University of Glasgow, Schottland, an. Im Jahr 2003 wurde er ordentlicher Professor für Statistik an der Universität Bielefeld und seit 2011 ist er Lehrstuhlinhaber an der LMU München. Kauermann ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen im Bereich der angewandten Statistik. Von 2005 bis 2013 war er Vorsitzender der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Statistik (DAGStat). Seit 2016 ist er Sprecher des internationalen Elite-Masterprogramms Data Science an der LMU München und seit 2022 Vorsitzender der German Data Science Society. Während der Corona Zeit war er einer der Sprecher der COVID-19 Data Analysis Group an der LMU München (CODAG@LMU).

Dr. Hanna Brenzel
Statistisches Bundesamt

"Schätzung regionaler Mietpreise mithilfe von Small Area Estimation"

Hanna Brenzel absolvierte ihr Studium der internationalen Volkswirtschaft mit Ausrichtung auf Mittel-und Osteuropa in Regensburg. Von 2012 bis 2018 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg. Im Jahr 2016 leitete sie ein Arbeitsmarktintegrationsprojekt für Geflüchtete am Landratsamt Reutlingen. Sie schloss ihre Promotion im Jahr 2018 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg zum Thema „Ökonomische Integration von Migranten“ ab. Seit 2019 ist Hanna Brenzel Leiterin des Referats „Methoden der Datenanalyse“ im Statistischen Bundesamt und seit August 2021 zusätzlich Leiterin des Forschungsdatenzentrums des Statistischen Bundesamtes im neu zusammengesetzten Referat „Forschungsdatenzentrum, Methoden der Datenanalyse“. Seit 2022 ist Hanna Brenzel Principal Investigator (PI) in der durch die Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsgruppe FOR 2559 „Sektorenübergreifendes kleinräumiges Mikrosimulationsmodell“ (MikroSim).

Prof. Dr. Ulrich Rendtel
Freie Universität Berlin

"Der weite Weg vom Web Scraping bis zum analysierbaren Datensatz: Eine Fallstudie für den Berliner Mietmarkt"

Ulrich Rendtel hatte bis zu seiner Emeritierung 2019 den Lehrstuhl für Statistik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft an der Freien Universität (FU) Berlin inne. Er studierte Mathematik, promovierte über CUSUM-Kontrollkarten in der technischen Statistik und habilitierte sich an der FU über Panel-Mortalität im Sozio-ökonomischen Panel (SOEP). Seine Forschungsschwerpunkte sind Survey Statistics, Panel Erhebungen, Nonresponse Analysis, Survey Gewichtung und Messfehler Modelle. Als Emeritus unterstützt er die von ihm gegründete Statistische Beratungseinheit der FU fu:stat. Er koordiniert das Programm European Master in Official Statistics (EMOS) im Berliner Studiengang Master Statistics. Er leitet das Teilprojekt "Tools zur Analyse anonymisierter Daten" im Rahmen des BMBF-geförderten Kompetenzclusters "Anonymität bei integrierten und georeferenzierten Daten (AnigeD)"