Veranstaltungen 15. Wissenschaftliche Tagung des ADM, der ASI und des Statistischen Bundesamtes am 20. und 21. Juni 2024 in Wiesbaden

Thema "Datenerhebung, Datenqualität und Datenethik in Zeiten von künstlicher Intelligenz"

Vorläufiges Programm (Stand: 18.06.2024)

Donnerstag, 20. Juni 2024 (Tag 1)
UhrzeitThema und Raum
09:30Einlass - Registrierung / Anmeldung - Welcome Coffee
Raum A 13.207
10:00Begrüßung
10:15Keynote: Supervised Learning bei komplexen Stichproben oder unvollständigen Daten
Thomas Augustin
Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU Munich)
11:00Pause
Raum A 13.207Raum F 04.208
11:30Werkzeug, Partner, Quelle oder Risiko? Zur Rolle von künstlicher Intelligenz für den sozialwissenschaftlichen Umgang mit Daten
Johannes Breuer1
GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Köln
A tentative framework to document the process of synthetic survey data generation with large language models
Matthias Roth1
GESIS – Leibniz Institute for the Social Sciences in Mannheim
12:00KI in der Markt- und Sozialforschung
Bettina Klumpe, Hartmut Scheffler1
Berater für Marktforschung und Markenführung, Steinhagen (Westfalen)
Effects of Training Data Collection Methods: Evidence of Annotation Sensitivity
Jacob Beck1, Bolei Ma, Stephanie Eckman, Christoph Kern, Frauke Kreuter
Social Data Science and AI Lab (SODA) | Department of Statistics | LMU Munich
12:30KI in der amtlichen Statistik: Effizient, sachgerecht und nutzer(innen)orientiert?
Kerstin Lange1,Younes Saidani1
Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
Can we use AI chatbots to assist respondents with question clarification in web surveys? Revisiting an old LFS project with new tools.
Katharina Rossbach1, Dag F. Gravem
Statistics Norway, Oslo
13:00Mittagspause (Kantine des Statistischen Bundesamtes, Selbstzahlerbasis)
14.30Das Beste aus beiden Welten: Hybride Kodierung durch "Active Learning"
Alexander Meier1, Melanie Köhler
deepsight GmbH, Osnabrück
From Data to Decisions: The Role of Algorithmic Profiling in Shaping Public Policy
Ruben L. Bach1, Christoph Kern
Mannheim Centre for European Social Research (MZES) at University of Mannheim
15:00Berufscodierung mit Künstlicher Intelligenz
Johannes Eggs1, Nadja Aust, Karen Marwinski
infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH, Bonn
How are public preferences relevant to the ethical use of AI? Theoretical considerations and empirical findings
Frederic Gerdon1
Mannheim Centre for European Social Research (MZES) at University of Mannheim
15:30Kaffeepause
16:00Die wichtigsten rechtlichen Aspekte im Zusammenhang mit der Erstellung und Verwendung von KI-Modellen
Andrea Schweizer1
(Rechtsanwältin / Hochschullehrbeauftragte)
Kanzlei Prof. Schweizer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, München
Evaluating the risk of bots in web surveys recruited through social media
Saijal Shahania, Joshua Claaßen, Jan Karem Höhne1, David Broneske
German Centre for Higher Education Research and Science Studies (DZHW) / Leibniz University Hannover
16:30Wie verständlich ist mein Text? Einfache Sprache zur Steigerung der Datenqualität und -quantität
Jannik Schmitt, Alexander Meier1
deepsight GmbH, Osnabrück
Evaluating Machine Learning Algorithms to Detect Interviewer Falsification
Silvia Schwanhäuser1, Joseph Sakshaug, Yuliya Kosyakova, Natalja Menold, Peter Winker
Institute for Employment Research (IAB) of the German Federal Employment Agency (BA), Nuremberg
17:00ChatGPT 4 Quality: KI zur Unterstützung der inhaltlichen Qualität in der Marktforschung
Bastian Verdel1
StraightONE GmbH, Nürnberg
Exploring ML-algorithms in social surveys to improve respondent experience and data quality, exemplified by the Adult Education Survey
Katharina Rossbach1, Eirik Fredborg
Statistics Norway, Oslo
17:30Get together (im Kantinengebäude des Statistischen Bundesamtes, Cafeteria mit Außenterrasse)
Freitag, 21. Juni 2024 (Tag 2)
UhrzeitThema und Raum
 
1: Vortragende Person/Speaker
08:30Einlass - Registrierung / Anmeldung - Welcome Coffee
Raum A 13.207Raum F 04.208
09:00Personalisierende KI im Lebensmitteleinzelhandel - Zentrale Herausforderung für die Erhebung des klassischen Warenkorbes
Alexander Markowetz1, Qais Kasem
Murmuras GmbH, Bonn
Using the Large Language Model BERT to categorize open-ended responses to the "most important political problem" in the German Longitudinal Election Study (GLES)
Julia Weiß, Jan Marquardt1
GESIS – Leibniz Institute for the Social Sciences in Mannheim
09:30Zwischen Fortschritt und Risiko: Die Auswirkungen von KI auf die Qualität der Umfrageforschung
Florian Kögl1
Redem GmbH, Linz
Large Language Models and Natural Language Processing (NLP) in the social sciences: A validation framework for measuring social science constructs
Lukas Birkenmaier1, Claudia Wagner, Clemens Lechner
GESIS – Leibniz Institute for the Social Sciences in Mannheim
10:00Personality Over Looks: The Impact of Virtual Influencer Design on Brand Engagement and Purchase Decisions
Carolin Kaiser1, Vladimir Manewitsch, Rene Schallner, Emma Fenne
Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V. / Nuremberg Institute for Market Decisions
Improving Occupational Coding in the Mikrozensus: A Comparative Analysis of CATI and CAWI Data in Machine Learning Applications
Bernhard Hochstetter, Olga Kononykhina1
Social Data Science and AI Lab (SODA) | Department of Statistics | LMU Munich
10:30Kaffeepause
Raum A 13.207
11:00

Podiumsdiskussion
Moderation:
Christina Elmer, Institut für Journalistik, Technische Universität Dortmund

Podium:
Bettina Klumpe, Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM)
Sabine Zinn, Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute (ASI)
Markus Zwick, Statistisches Bundesamt
Patrick Schmich, Bundesministerium für Gesundheit & Robert Koch-Institut

12:15Abschluss und Verabschiedung