Mit "fit 2005" formulierte das Statistische Bundesamt 2002 erstmals seine strategischen Ziele, die es 2004 konkretisierte und 2007 zu "fit 2012" aktualisierte. Seit 2011 wird die Strategie jährlich im Rahmen einer Leitungsklausur überprüft und nach Bedarf neu ausgerichtet. Fünf Handlungsfelder wurden identifiziert und dazu jeweils strategische Ziele entwickelt: Qualität, Professionelle Unabhängigkeit, Wirtschaftlichkeit, Partner und Beschäftigte. Im Jahr 2016 wurden die Handlungsfelder neu gefasst: "Qualität", "Reputation", "Strukturen und Prozesse", "Partner" und "Beschäftigte". Erstmals wurde in der Leitungsklausur im Jahr 2018 ein Amtsziel für das Statistischen Bundesamt und daraus abgeleitete Abteilungsziele beschlossen, wobei die Abteilungsziele auf das übergeordnete Amtsziel einwirken.
Über die Aufgaben und Ziele des Statistischen Bundesamtes sowie die Weiterentwicklung im Statistikprogramm informiert die Publikation „Ihr Nutzen. Unser Auftrag.“ (kurz IN.UA). Sie ist erstmals im Jahr 2018 erschienen und löste den bis 2017 veröffentlichten „Strategie- und Programmplan“ des Statistischen Bundesamtes ab.
Um die Kommunikation nach außen beziehungsweise die Außenwahrnehmung noch stärker in den Fokus zu nehmen, hat das Statistische Bundesamt 2015 zudem die Kommunikationsstrategie 2020 verabschiedet. Ziel ist es, (1) die Marke "Amtliche Statistik" zu stärken, (2) die Zugänglichkeit des Informationsangebots zu verbessern, (3) die Zielgruppen mit hochwertigen Daten über gesellschaftliche, wirtschaftlich und ökologische Zusammenhäng zu bedienen, (4) den Dialog mit den Zielgruppen zu verbreitern und (5) die Verständlichkeit der veröffentlichten Daten zu fördern.