Normalansicht

Navigation und Service

Logo Destatis - Statistisches Bundesamt, Link zur Startseite

Bewerbungsunterlagen

Einzureichen sind folgende Unterlagen:

  • die Originalarbeit (Version der Arbeit, die abschließend bewertet und noch nicht veröffentlicht wurde),
  • eine kurze Begründung der/des vorschlagenden Wissen­schaftlerin/Wissen­schaftlers zur Preis­würdigkeit
    (1 x Original mit Unterschrift und 2 Kopien),
  • Kopien der Erst- und Zweit­gutachten, mit denen die Arbeit abschließend bewertet wurde
    (1 x Original mit Unterschrift und 2 Kopien - Falls an der Institution kein Zweitgutachten erstellt wird, bitten wir um schriftliche Mitteilung der/des vorschlagenden Wissenschaftlerin/Wissenschaftlers),
  • eine Kurzfassung der Arbeit (max. 3 Seiten),
  • ein Lebenslauf der Verfasserin/des Verfassers und
  • eine schriftliche Erklärung zur Einreichung einer Dissertation bzw. wissen­schaftlichen Abschluss­arbeit.

Darüber hinaus sind die Unterlagen zusätzlich als PDF-Dateien auf einer CD-ROM zur Verfügung zu stellen.

Die vorgeschlagene Arbeit ist zweifach und die übrigen Unterlagen sind in dreifacher Ausfertigung einzureichen.

Ein Bewerbungsbogen sowie Vorlagen für die genannten Erklärungen für die Einreichung einer Dissertation oder einer Master- beziehungsweise Bachelorarbeit (einschließlich Diplom- und Magisterarbeit) sind als Download verfügbar.

Bitte senden Sie alle Unterlagen an folgende Adresse:

Statistisches Bundesamt
Institut für Forschung und Entwicklung in der Bundesstatistik
A 10.130
Gustav-Stresemann-Ring 11
65189 Wiesbaden


Die Einreichungsfrist endet in jedem Jahr am 31. März (Datum des Poststempels). Die eingereichten Unterlagen werden nicht zurückgegeben.

Zusatzinformationen

Gerhard-Fürst-Preis

Kontakt

Statistisches Bundesamt
Gustav-Stresemann-Ring 11
65189 Wiesbaden, Deutschland

Kontaktformular

© Statistisches Bundesamt (Destatis), 2017

Impressum – Kontakt – Barrierefrei