Normalansicht

Navigation und Service

Logo Destatis - Statistisches Bundesamt, Link zur Startseite

Strategische Planung

Mit "fit 2005" formulierte das Statistische Bundesamt 2002 erstmals seine strategischen Ziele, die es 2004 konkretisierte und 2007 zu "fit 2012" aktualisierte. Seit 2011 wird die Strategie jährlich überprüft und nach Bedarf neu ausgerichtet. Fünf Handlungsfelder wurden identifiziert und dazu jeweils strategische Ziele entwickelt: Qualität, Professionelle Unabhängigkeit, Wirtschaftlichkeit, Partner und Beschäftigte. Im Jahr 2016 wurden die Handlungsfelder im Rahmen der Leitungsklausur neu gefasst: "Qualität", "Reputation", "Strukturen und Prozesse", "Partner" und "Beschäftigte".
Die strategischen Ziele dienen als Maßstab zur Planung und Priorisierung konkreter Maßnahmen. Einen Überblick über die Ziele sowie die für den jeweils anstehenden Fünfjahreszeitraum anstehenden Maßnahmen gibt der jeweilige "Strategie- und Programmplan".
Um die Kommunikation nach außen bzw. die Außenwahrnehmung noch stärker in den Fokus zu nehmen, hat das Statistische Bundesamt 2015 zudem die Kommunikationsstrategie 2020 verabschiedet. Ziel ist es, (1) die Marke "Amtliche Statistik" zu stärken, (2) die Zugänglichkeit des Informationsangebots zu verbessern, (3) die Zielgruppen mit hochwertigen Daten über gesellschaftliche, wirtschaftlich und ökologische Zusammenhäng zu bedienen, (4) den Dialog mit den Zielgruppen zu verbreitern und (5) die Verständlichkeit der veröffentlichten Daten zu fördern.

© Statistisches Bundesamt (Destatis), 2018

Impressum – Datenschutz – Kontakt – Barrierefrei

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Nutzungsdaten werden nur in anonymisierter Form zu Optimierungszwecken gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und der Speicherung der Nutzungsdaten zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK