Normalansicht

Navigation und Service

Logo Destatis - Statistisches Bundesamt, Link zur Startseite

Außenhandel

Deutsche Exporte im Jahr 2016 um 1,1 % gestiegen

Exporte, Importe und Exportüberschuss erreichen neue Rekordwerte

Im Jahr 2016 wurden von Deutschland Waren im Wert von 1 206,9 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 954,8 Milliarden Euro importiert. Anhand vorläufiger Ergebnisse waren damit die deutschen Exporte im Jahr 2016 um 1,1 % und die Importe um 0,6 % höher als im Jahr 2015. Die Exporte und Importe übertrafen im Jahr 2016 die bisherigen Höchstwerte aus dem Jahr 2015, als Waren im Wert von 1 193,6 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 949,2 Milliarden Euro importiert worden waren.

Die Außenhandelsbilanz schloss im Jahr 2016 mit dem bisher höchsten Überschuss von 252,0 Milliarden Euro ab. Damit wurde der bisherige Höchstwert von 244,3 Milliarden Euro aus dem Vorjahr deutlich übertroffen.

© Statistisches Bundesamt (Destatis), 2017

Impressum – Kontakt – Barrierefrei