Normalansicht

Navigation und Service

Logo Destatis - Statistisches Bundesamt, Link zur Startseite

Preise

Häufig gestellte Fragen

Ergebnisse finden

Teuerungsziffern: Einfach erklärt

Kaufkraftparitäten: Einfach erklärt

Noch Fragen?

Ergebnisse finden Sie im Themenbereich Internationaler Vergleich.

Für weitere Fragen können Sie sich über das Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen.

Können Teuerungsziffern als Ersatz für die früher veröffentlichten Verbraucher­geldparitäten genutzt werden?

Teuerungsziffern werden für den konkreten Zweck der Festsetzung des Kaufkraftausgleichs für ins Ausland entsandte Beamte, Richter und Soldaten berechnet. Durch die Berücksichtigung der besonderen Versorgungsmöglichkeiten (alternative Beschaffungswege, steuerliche Vergünstigungen) und der Pauschalen für fast die Hälfte der Waren und Dienstleistungen des Warenkorbs, sind Teuerungsziffern nur sehr eingeschränkt geeignet, die früher veröffentlichten Verbrauchergeldparitäten zu ersetzten und die Kaufkraft des Euro im Ausland abzubilden. Weder Deutschen, die längere Zeit im Ausland leben, noch Touristen stehen diese besonderen Versorgungswege zur Verfügung.

© Statistisches Bundesamt (Destatis), 2017

Impressum – Kontakt – Barrierefrei