Normalansicht

Navigation und Service

Logo Destatis - Statistisches Bundesamt, Link zur Startseite

Gesundheit

Gesundheitszustand & -relevantes Verhalten


IM FOKUS vom 30.05.2016

Schockfotos auf Zigaretten­schachteln: jede vierte Person raucht

Hersteller von Zigaretten müssen künftig auch in Deutsch­land mit groß­formatigen Schock­fotos vor den Gefahren des Rauchens warnen: Seit dem 20. Mai 2016 gilt die EU-Tabak­richtlinie, die Warn­bilder und auf­klärende Texte auf Zigaretten­schachteln vorschreibt. In Deutsch­land gab 2013 jede vierte Person ab 15 Jahren an, zu rauchen (25 %).

Besonders häufig rauchten junge Menschen: der höchste Anteil war mit 36 % in der Alters­gruppe der 25- bis 34-Jährigen zu finden. Mit zu­nehmenden Alter nahm der Anteil der Raucherinnen und Raucher dann immer weiter ab. So waren bei den über 64-Jährigen rund 91 % Nicht­raucher: 65 % in dieser Alters­gruppe hatten noch nie geraucht, 26 % waren ehemalige Raucher.

Frauen rauchten in allen Alters­stufen weniger als Männer: Die Raucher­quote bei Männern betrug insgesamt 29 %, bei den Frauen griffen 20 % zur Zigaretten­schachtel. Allerdings ist die Raucher­quote bei Männern seit 1995 stetig gesunken (36 %) – bei Frauen hat sich die Quote dagegen nur gering­fügig verändert (1995: 22 %).

Für den Ab­verkauf der noch nach altem Recht produzierten Tabak­erzeugnisse ist eine Übergangs­frist von einem Jahr vorgesehen. Im ersten Quartal 2016 war der Absatz von Tabak­waren deutlich höher als im ersten Quartal 2015.

Ausgewählte Publikationen

Körper-
maße

Titelbild: Gesundheit, Tabellenband

Gesundheitswesen - Fragen zur Gesundheit - Körpermaße der Bevölkerung - Mikrozensus 2013

Die Publikation erfasst die Körpermaße der Bevölkerung nach Geschlecht, Altersgruppen, Familienstand, Ländern, Gesundheitszustand und Erwerbsleben.

Ältere Ausgaben zu dieser Veröffentlichung finden Sie im Bereich Publikationen

Kranke und
Unfallverletzte

Titelbild: Gesundheit, Tabellenband

Gesundheitswesen - Fragen zur Gesundheit - Kranke und Unfallverletzte - Mikrozensus 2013

Die Publikation umfasst alle Krankheiten und Unfallverletzungen, unter denen die Befragten am Erhebungstag und in den davor liegenden vier Wochen gelitten haben.

Ältere Ausgaben zu dieser Veröffentlichung finden Sie im Bereich Publikationen

Rauchge-
wohnheiten

Titelbild: Gesundheit, Tabellenband

Gesundheitswesen - Fragen zur Gesundheit - Rauchgewohnheiten der Bevölkerung - Mikrozensus 2013

Die Publikation umfasst die Rauchgewohnheiten der Bevölkerung nach Altergruppen, Geschlecht, Familienstand, Ländern, Erwerbsleben, Rauchart und Rauchbeginn.

Ältere Ausgaben zu dieser Veröffentlichung finden Sie im Bereich Publikationen

Unfälle, Gewalt,
Selbstverletzung

Titelbild: Gesundheit, Tabellenband

Unfälle, Gewalt, Selbstverletzung - Tabellenband - Ausgabe 2016

Ausführliche Tabellen nach allen Altersklassen. Ergebnisse der amtlichen Statistik zum Verletzungsgeschehen 2014. Schwerpunkt: Kinder und Jugendliche

Titelbild: Unfälle, Gewalt, Selbstverletzung bei Kindern und Jugendlichen, Ausgabe 2014

Unfälle, Gewalt, Selbstverletzung bei Kindern und Jugendlichen - 2014

Ergebnisse der amtlichen Statistik zum Verletzungsgeschehen 2012.

Gesundheit
in Deutschland

Titelbild: Gesundheit in Deutschland

Gesundheit in Deutschland - Gesundheitsberichterstattung des Bundes

Der Bericht enthält umfassende und aktuelle Informationen zum Gesundheitszustand, Gesundheitsverhalten und zur Gesundheitsversorgung in Deutschland. Er wurde unter der Koordination der Gesundheitsberichterstattung (GBE) als gemeinsames Projekt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring des Robert Koch-Instituts (RKI) erstellt.

Titelbild: Gesundheit im Alter

Gesundheit im Alter

Die Veröffentlichung informiert kurz über wichtige Aspekte zur Gesundheit im Alter wie zum Beispiel Herzerkrankungen, Krankenhausaufenthalte oder Rauchgewohnheiten.


© Statistisches Bundesamt (Destatis), 2017

Impressum – Kontakt – Barrierefrei