Normalansicht

Navigation und Service

Logo Destatis - Statistisches Bundesamt, Link zur Startseite

Kurz erläutert

Bevölkerung

Bevölkerungs­erhebungen gehören zu den traditions­reichsten Arbeits­gebieten der amt­lichen Sta­tistik: Wer kennt nicht die Volks­zählung aus der Weih­nachts­ge­schichte im neuen Testa­ment der Bibel?

In der Bevöl­kerungs­statistik geht es um mehr als um Ein­wohner­zahlen. Die Ver­ände­rung der Alters­struktur, ver­ru­sacht durch Geburten­rück­gang und steigende Lebens­er­war­tung, ist eine der größ­ten gesell­schafts­po­li­ti­schen Heraus­for­de­rungen in den meisten Industrie­nationen. Der Zu­zug aus dem Aus­land wird den Voraus­be­rech­nungen nach den Alterungs- und Schrumpfungs­prozess der Bevöl­kerung in Deutsch­land allen­falls ver­mindern, nicht aber auf­halten. Migra­tion und Inte­gration wer­den in abseh­ba­rer Zeit zen­trale gesell­schafts­po­li­tische Themen sein.

© Statistisches Bundesamt, Wiesbaden 2014