Normalansicht

Navigation und Service

Logo Destatis - Statistisches Bundesamt, Link zur Startseite

IM FOKUS vom 18.10.2017

Wechsel an der Spitze des Statistischen Bundesamtes

Am 16. Oktober 2017 wurde Dr. Georg Thiel mit Wirkung zum 1. November 2017 zum neuen Präsi­denten des Statisti­schen Bundes­amtes (Destatis) und zum Bundes­wahlleiter ernannt. Sein Vorgänger Dieter Sarreither wurde in den Ruhe­stand verab­schiedet. 

Dr. Thiel war ab 2006 in der Abteilung "Ver­waltungs­modernisierung; Verwaltungs­organisation" im Bundes­ministerium des Innern tätig. Im Oktober 2015 wurde er zum Vize­präsidenten des Statisti­schen Bundes­amtes ernannt und zugleich für ein Jahr zum Bundes­amt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) als dessen stell­ver­tretender Leiter abgeordnet.

Seit Anfang 2017 unter­stützt Dr. Thiel neben seiner Tätigkeit im Statistischen Bundes­amt den vom Bundes­minister des Innern "Beauftragten für das Flüchtlings­management", Dr. Frank-Jürgen Weise, als dessen Stell­vertreter.

Zusatzinformationen

Auf einen Blick

Bevölkerung31.03.201782,6 Mill.
Erwerbstätige4. Quartal 201744,7 Mill.
Wirtschafts­wachstum (BIP)4. Quartal 20170,6 %
Inflations­rate Verbraucher­preise (VPI)Januar 20181,6 %
Anteil am Brutto­inlands­produkt
Staatlicher Finanzierungs­saldo20171,1 %
Öffentlicher Schulden­stand201668,1 %

© Statistisches Bundesamt (Destatis), 2018

Impressum – Kontakt – Barrierefrei