Normalansicht

Navigation und Service

Logo Destatis - Statistisches Bundesamt, Link zur Startseite

IM FOKUS vom 19.10.2016

10 Jahre Nationaler Normenkontrollrat

Der Nationale Normenkontrollrat (NKR) ist ein Gremium zum Bürokratie­abbau in Deutschland. Er unterstützt die Bundesregierung dabei, die durch Gesetze verursachten Bürokratiekosten zu reduzieren. In diesem Jahr feiert er sein 10-jähriges Bestehen.

Zu diesem Anlass hat der Normenkontrollrat Meilensteine seiner Arbeit und der besseren Rechtsetzung der Bundes­regierung dokumentiert und für Interessierte zusammengefasst.

Die Broschüre beschreibt den Weg von der Idee eines unabhängigen Normenkontroll­gremiums im Gesetzgebungs­prozess über die Umsetzung des Regierungs­programms "Bürokratieabbau und bessere Rechtsetzung" bis hin zur Einführung neuer Instrumente.

Darüber hinaus stellt sie dar, wie der Nationale Normenkontrollrat mit konkreten Projekten Brücken zwischen Politik, Verwaltung, Bürgern und Unternehmen gebaut hat, um Gesetze und Verwaltungsverfahren einfacher zu machen.Neben der Bilanz wird der Blick auch nach vorn gerichtet auf die Ziele und Aufgaben der dritten Mandatszeit des Rates.

Zusatzinformationen

Auf einen Blick

Bevölkerung30.06.201682,3 Mill.
Erwerbstätige2. Quartal 201744,2 Mill.
Wirtschafts­wachstum (BIP)2. Quartal 20170,6 %
Inflations­rate Verbraucher­preiseSeptember 20171,8 %
Anteil am Brutto­inlands­produkt
Staatlicher Finanzierungs­saldo20160,8 %
Öffentlicher Schulden­stand201668,3 %

© Statistisches Bundesamt (Destatis), 2017

Impressum – Kontakt – Barrierefrei