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Indikatoren

Lebenslagenbefragung: Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen sind mit den Behörden überwiegend zufrieden

Menschen nehmen Bürokratie unterschiedlich wahr. Der Kontakt mit der öffentlichen Verwaltung wird in erster Linie aus der Perspektive individueller Lebens­situationen und den daraus entstehenden Anliegen und Pflichten heraus bewertet. Das Statistische Bundesamt führt im Auftrag der Bundes­regierung ergänzend zur Bürokratie­kosten­messung regelmäßig Lebens­lagen­befragungen zur Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen mit Behörden und deren Dienstleistungen durch. Dieser international bewährte Ansatz dient als Grundlage für das Regierungsprogramm "Bürokratieabbau und bessere Rechtsetzung".

Bürgerinnen und Bürger

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Die Befragung von 2015 zeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger mit den behördlichen Dienst­leistungen überwiegend zufrieden sind. Auf einer Skala von -2 (sehr unzufrieden) bis +2 (sehr zufrieden) liegt der Gesamt­indikator bei 1,06. Bei einer Ehe­schließung beziehungsweise einer einzutragenden Lebens­partnerschaft sind die Betroffenen am zufriedensten mit den Behörden­leistungen, gefolgt von den Diensten der Behörde beim Umzug und der An-, Um- bzw.- Abmeldung eines Fahrzeugs. Die Kontakte mit Behörden bei finanziellen Problemen – zum Beispiel im Fall einer Privat­insolvenz – schneiden in der Bewertung weniger gut ab.

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Weitere Ergebnisse zur Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger

Unternehmen

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Die Unternehmen in Deutschland sind mit den behördlichen Dienst­leistungen der öffentlichen Verwaltung überwiegend zufrieden. Auf einer Skala von -2 (sehr unzufrieden) bis +2 (sehr zufrieden) liegt der Gesamt­indikator im Jahr 2015 bei 0,94. Damit unterscheidet sich die Zufriedenheit der Unternehmen nur geringfügig von derjenigen der Bürgerinnen und Bürger. Die Unternehmen sind mit der öffentlichen Verwaltung in den beiden Lebenslagen "Aus- und Weiterbildung" sowie "Arbeits­sicherheit und Gesund­heits­schutz" am zufriedensten. Mit den behördlichen Dienst­leistungen im Rahmen der Lebens­lage "Bau einer Betriebs­stätte" sind die Unternehmen dagegen am wenigsten zufrieden.

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Weitere Ergebnisse zur Zufriedenheit der Unternehmen

Zusatzinformationen

Amtlich-einfach

Piktogramm: amtlich-einfach

Auf der Webseite amtlich-einfach finden Sie Informationen und Ergebnisse zur Zu­friedenheit von Privat­personen und Unter­nehmen mit der öffentlichen Verwaltung.

Datenbank WebSKM

Dieses Bild zeigt das Logo von Web SKM

WebSKM ist die Daten­bank der büro­kratischen Belastung der ein­zelnen Pflichten von Büger­innen und Bürgern, Ver­waltung sowie Wirtschaft.

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