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Indikatoren

Bürokratiekosten messen

Aufgaben und Methodik

Bürokratie – die auf Gesetzen und Verordnungen basierende geregelte staatliche Verwaltung – ist für das Funktionieren einer modernen Gesellschaft unerlässlich. Sie schützt vor privater und staatlicher Willkür. Übermäßige Bürokratie jedoch verärgert die Bürgerinnen und Bürger, die Wirtschaft und die Verwaltung und kostet unnötig Geld. Um das notwendige Maß bürokratischer Belastung bestimmen zu können und den Abbau übermäßiger Bürokratie sinnvoll und nach­voll­ziehbar zu gestalten, ist es wichtig, die Ursachen und die Verteilung der Belastung zu kennen. Mit Hilfe von Bürokratie­kosten­messungen werden bestehende Regelungen analysiert und aus deren Ergebnissen Vorschläge zur Reduktion von Bürokratie­belastung entwickelt.
Das relevante Maß für Bürokratie und Grundlage der Messungen ist der Erfüllungs­aufwand, die verwendete Methodik ist das Standardkosten-Modell.

IM FOKUS vom 19.10.2016

10 Jahre Nationaler Normenkontrollrat

Der Nationale Normenkontrollrat (NKR) ist ein Gremium zum Bürokratie­abbau in Deutschland. Er unterstützt die Bundesregierung dabei, die durch Gesetze verursachten Bürokratiekosten zu reduzieren. In diesem Jahr feiert er sein 10-jähriges Bestehen.

Zu diesem Anlass hat der Normenkontrollrat Meilensteine seiner Arbeit und der besseren Rechtsetzung der Bundes­regierung dokumentiert und für Interessierte zusammengefasst.

Die Broschüre beschreibt den Weg von der Idee eines unabhängigen Normenkontroll­gremiums im Gesetzgebungs­prozess über die Umsetzung des Regierungs­programms "Bürokratieabbau und bessere Rechtsetzung" bis hin zur Einführung neuer Instrumente.

Darüber hinaus stellt sie dar, wie der Nationale Normenkontrollrat mit konkreten Projekten Brücken zwischen Politik, Verwaltung, Bürgern und Unternehmen gebaut hat, um Gesetze und Verwaltungsverfahren einfacher zu machen.Neben der Bilanz wird der Blick auch nach vorn gerichtet auf die Ziele und Aufgaben der dritten Mandatszeit des Rates.

Ausgewählte Publikationen

Neuordnung der Leistungen nach
dem Unterhaltsvorschussgesetz

Titelbild: Neuordnung der Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz zu denen der Grundsicherung für Arbeitssuchende (08/2016)

Neuordnung der Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz zu denen der Grundsicherung für Arbeitssuchende (08/2016)

In der vorliegenden Studie hat das Statistische Bundesamt im Auftrag des BMFSFJ die Auswirkungen auf den Erfüllungs­aufwand durch eine mögliche Neuordnung des Verhältnisses der Leistungen nach dem Unterhalts­vorschuss­gesetz (UVG) zu denen nach dem Zweiten Buch Sozial­gesetzbuch (SGB 2), Grund­sicherung für Arbeit­suchende, geschätzt. Ziel war es beurteilen zu können, wie durch eine Neuordnung der Verhältnisse die bürokratische Belastung der Norm­adressaten Verwaltung und Bürgerinnen und Bürger abgebaut werden könnten.

Fälligkeit von
Sozialversicherungsbeiträgen

Titelbild: Fälligkeit von Sozialversicherungsbeiträgen (06/2016)

Fälligkeit von Sozialversicherungsbeiträgen (06/2016)

Die Verfahrensweise für die Unternehmen bei der Abführung der Beiträge gilt als unverhältnismäßig aufwändig. Das vom Nationalen Normen­kontrollrat initiierte Projekt schafft nun Transparenz über die Kosten der gesetzlichen Regelung und zeigt weniger bürokratische Handlungs­alternativen auf. Im Rahmen der Daten­erhebung führte das Statistische Bundesamt knapp 500 Interviews mit Unternehmen, Steuerberatern, Software­entwicklern und Verwaltungen und dokumentiert die Ergebnisse in diesem Bericht. Auf Basis der Erkenntnisse dieser Untersuchung ist ein erleichtertes Beitrags­berechnungs­verfahren für alle Unternehmen gesetzlich umgesetzt worden. Juni 2016

Mehr Zeit für Behandlung

Titelbild: Mehr Zeit für Behandlung – Vereinfachung von Verfahren und Prozessen in Arzt- und Zahnarztpraxen (08/2015)

Mehr Zeit für Behandlung – Vereinfachung von Verfahren und Prozessen in Arzt- und Zahnarztpraxen (08/2015)

Immer häufiger berichten Ärztinnen und Ärzte, Psycho­therapeutinnen und Psycho­therapeuten sowie Zahnärztinnen und Zahnärzte, dass die Bürokratie in ihren Praxen zunimmt. Der Nationale Normen­kontrollrat (NKR) nahm diese Problematik zum Anlass, mit dem Projekt „Mehr Zeit für Behandlung – Vereinfachung von Verfahren und Prozessen in Arzt- und Zahnarztpraxen“ in einer ersten Phase die Aufwände aus Informations­pflichten (sogenannte Bürokratie­kosten) ermitteln zu lassen.

Evaluation der Leistungen für
Bildung und Teilhabe

Titelbild: Evaluation der bundesweiten Inanspruchnahme und Umsetzung der Leistungen für Bildung und Teilhabe (07/2015)

Evaluation der bundesweiten Inanspruchnahme und Umsetzung der Leistungen für Bildung und Teilhabe (07/2015)

Leistungen für Bildung und Teilhabe sollen seit 2011 besonderen Bedarfen von Kindern, Jugend­lichen und jungen Erwachsenen aus Familien mit geringen Einkommen Rechnung tragen und ihnen den Zugang zu Lern­möglichkeiten und zu sozialen und kulturellen Aktivitäten erleichtern. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat 2013 ein mehr­dimensionales Forschungs­vorhaben zur Evaluation der Inanspruch­nahme und der kommunalen Umsetzung dieser Leistungen begonnen.

Erfüllungsaufwand im Bereich
Betriebsgründung

Titelbild: Erfüllungsaufwand im Bereich Betriebsgründung - Ablauf von der Geschäftsidee bis zum ersten Umsatz September 2014

Erfüllungsaufwand im Bereich Betriebsgründung (09/2014)

Mit dem Projekt "Erfüllungsaufwand im Bereich Betriebsgründung - Ablauf von der Geschäftsidee bis zum ersten Umsatz" hat die Bundesregierung Möglichkeiten der Vereinfachung von Unternehmensgründungen untersucht. Dabei ging es darum, den administrativen Aufwand im Gründungsprozess von der Geschäftsidee bis zum ersten Umsatz in den Branchen Baugewerbe, Handel, Gastgewerbe und sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen zu erheben. September 2014

Projekt "Elektronische Archivierung von
Unternehmensdokumenten stärken"

Titelbild: Bericht zum Projekt "Elektronische Archivierung von Unternehmensdokumenten stärken" August 2014

Bericht zu dem BMF-Projekt "Elektronische Archivierung von Unternehmensdokumenten stärken" (08/2014)

Das Projekt „Elektronische Archivierung von Unternehmensdokumenten stärken“ soll die Möglichkeiten der Aufbewahrung von steuerlich relevanten Unterlagen in Unternehmen darstellen, die Hemmnisse ermitteln, die aus Sicht der Unternehmen derzeit gegen eine vollständig elektronische Aufbewahrung sprechen, und mögliche Anreize identifizieren, mit denen die Umstellung auf die elektronische Aufbewahrung aus Sicht der Unternehmen gefördert werden kann. August 2014

Erfüllungsaufwand im Bereich
Mutterschutzgesetz

Titelbild: Erfüllungsaufwand im Bereich Mutterschutzgesetz (06/2013)

Erfüllungsaufwand im Bereich Mutterschutzgesetz (06/2013)

Der Bericht zum Mutterschutzgesetz betrachtet die potenziellen Möglich­keiten zur Entbürokratisierung von Prozessen (Antrags-, Meldeverfahren u. ä.) ohne bestehende Schutz­standards zu berühren.

Erfüllungsaufwand im
Bereich Pflege

Titelbild: Erfüllungsaufwand im Bereich Pflege (03/2013)

Erfüllungsaufwand im Bereich Pflege (03/2013)

Der Bericht stellt den gesamten messbaren Erfüllungs­aufwand bei Antrags­verfahren und der Pflege­dokumentation für die genannten Betroffen­kreise dar und zeigt Verbesserungs- und Vereinfachungs­potenziale auf. Die Erkenntnisse fließen in die Maßnahmen des BMG zur Entbürokratisierung der Pflege ein.

Erfüllungsaufwand in Meldeverfahren
der sozialen Sicherung

Titelbild: Erhebung des Erfüllungsaufwands in ausgewählten Meldeverfahren der sozialen Sicherung – Szenario 0, Ist-Aufnahme (03/2013)

Erhebung des Erfüllungsaufwands in ausgewählten Meldeverfahren der sozialen Sicherung – Szenario 0, Ist-Aufnahme (03/2013)

Im Rahmen des Projekts "Optimiertes Melde­verfahren in der Sozial­versicherung" (OMS) wurde der Erfüllungs­aufwand für 50 ausgewählte Verfahren in der sozialen Sicherung gemessen. Der vorliegende Bericht dokumentiert die Personal-, Sach- und IT-Kosten der Arbeitnehmerinnen und -nehmer, Arbeitgeber und Sozial­versicherungs­träger. Mehr zu dem laufenden Projekt des Bundes­ministeriums für Arbeit und Soziales erfahren Sie unter www.projekt-oms.de. März 2013

Erfüllungsaufwand
im Bereich Schifffahrt

Titelbild: Erfüllungsaufwand im Bereich Schifffahrt: Elektronische Anträge und Zeugnisse (03/2013)

Erfüllungsaufwand im Bereich Schifffahrt: Elektronische Anträge und Zeugnisse (03/2013)

Der Projektbericht dokumentiert die entlastende Wirkung einer Umstellung von papier­gebundenen auf elektronische Verfahren für die Reeder. Außerdem werden Verbesserungs­vorschläge für die Verwaltungs­verfahren dargestellt, durch die der Schiffs­betrieb einfacher gestaltet werden kann. März 2013

Erfüllungsaufwand im Zusammenhang
mit Steuererklärungen

Titelbild:Erfüllungsaufwand im Zusammenhang mit Steuererklärungen, steuerlichen und zollrechtlichen Nachweispflichten Dezember 2012

Erfüllungsaufwand im Zusammenhang mit Steuererklärungen, steuerlichen und zollrechtlichen Nachweispflichten (12/2012)

Im Bericht wird der Erfüllungs­aufwand dargestellt, der sich durch die Verpflichtung zur Bearbeitung und Abgabe einer Einkommen­steuer­erklärung für die Bürgerinnen und Bürger ergibt. Außerdem wurden Vereinfachungs­möglichkeiten und Entlastungs­potenziale identifiziert. Dezember 2012

Erfüllungsaufwand im Bereich
von Infrastrukturvorhaben

Titelbild: Erfüllungsaufwand im Bereich von Planungs- und Baurecht von Infrastrukturvorhaben (11/2012)

Erfüllungsaufwand im Bereich von Planungs- und Baurecht von Infrastrukturvorhaben (11/2012)

Der Erfüllungsaufwand der Verwaltung in Planungs­verfahren für den Verkehrs­träger Straße wird im Auftrag der Bundes­regierung dokumentiert. Darüber hinaus werden Verbesserungs­vorschläge und Einspar­potenziale aufgezeigt. November 2012


Zusatzinformationen

Amtlich-einfach

Piktogramm: amtlich-einfach

Auf der Webseite amtlich-einfach finden Sie Informationen und Ergebnisse zur Zu­friedenheit von Privat­personen und Unter­nehmen mit der öffentlichen Verwaltung.

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