Normalansicht

Navigation und Service

Logo Destatis - Statistisches Bundesamt, Link zur Startseite

Indikatoren

Globalisierungsindikatoren

Dieses Foto zeigt Schiff mit Containern (© iStockphoto.com / Dan Barnes)

Unter "Globalisierung" wird der Prozess der zunehmenden internationalen Verflechtung in allen Lebens­bereichen verstanden. Globalisierung hat es auch schon in vergangenen Jahrhunderten gegeben. Anders als in früheren Globalisierungs­phasen haben jedoch Tempo und Ausmaß dieser Entwicklung in jüngster Zeit rasant zugenommen. Durch den technischen Fortschritt wurden die Transport- und Kommunikations­kosten drastisch reduziert. Das förderte nicht nur den internationalen Handel sondern führte auch zu einer zunehmenden Internationalisierung und Arbeits­teilung der Produktions­prozesse. Geld, Waren und "Know how" werden in einem früher nicht gekannten und vorstellbaren Umfang weltweit transferiert.

Deutschland ist als offene Volkswirtschaft in starkem Maße international orientiert und damit in die weltweite Globalisierung eingebunden. Der Export ist seit langem Motor der deutschen Wirtschaft. Gleichzeitig ist Deutschland als rohstoffarmes Land aber auch auf Importe – insbesondere im Energiebereich – angewiesen.

Die hier dargestellten Globalisierungs­indikatoren leiten sich aus Daten der amtlichen Statistik ab und sollen Aufschluss über wirtschaftliche Aspekte der Globalisierung geben. Sie werden nach den Kategorien Außenwirtschaft, Unternehmen, Verkehr und Umwelt gegliedert. Einige Indikatoren sind als Schlüsselindikatoren besonders hervorgehoben.

Informationen über die Aktivitäten von Auslandsunternehmen, die von deutschen Investoren kontrolliert werden ("Outward FATS") und Direktinvestitionen, werden nicht vom Statistischen Bundesamt, sondern von der Deutschen Bundesbank bereitgestellt.

Zusatzinformationen

Weitere Informationen

Logo Dissemination Standards Bulletin Board

Bulletin board (IWF)
NSDP | Datentabelle
aktuelle Wirtschafts- und Finanz­daten für Deutschland (englisch)



Das Bild zeigt den europäischen Sternenkranz

Europäische Indikatoren (Eurostat-Webseite)



Import, Export, Globalisierung

Deutscher Außenhandel - Export und Import im Zeichen der Globalisierung

Ausgabe 2017 als Download im PDF-Format

© Statistisches Bundesamt (Destatis), 2017

Impressum – Kontakt – Barrierefrei