Normalansicht

Navigation und Service

Logo Destatis - Statistisches Bundesamt, Link zur Startseite

Indikatoren

Eurostat Strukturindikatoren

Das Statistische Amt der Europäischen Gemeinschaften (Eurostat) stellte bis 2010 mit den Strukturindikatoren ein Instrument zur objektiven Bewertung des Fortschritts in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union zur Verfügung. Mit ihrer Hilfe konnte die Erreichung der vom Europäischen Rat gefassten sogenannten Lissabonziele gemessen werden. Die im Jahr 2006 erneuerte Lissabon-Strategie umfasst vier Eckpfeiler: Investieren in Wissen und Innovation, erschließen des Unternehmenspotentials, investieren in Menschen und Modernisierung der Arbeitsmärkte, und in eine umweltfreundlichere Wirtschaft. Dementsprechend wurden Indikatoren zum wirtschaftlichen Hintergrund, zur Beschäftigung, zu Innovation und Forschung, zur Wirtschaftsreform, zum sozialen Zusammenhalt und zur Umwelt für die Europäische Union, die Eurozone und die Mitgliedstaaten präsentiert.

Im Sommer 2010 hat der Europäische Rat die Wachstumsstrategie Europa 2020 beschlossen. In der Folge wurde die Erhebung der Strukturindikatoren eingestellt.

Im Zuge der Lissabonstrategie zur Förderung von Wachstum und Beschäftigung im Europäischen Binnenmarkt und der Nachfolgestrategie "Europa 2020" mit den drei Prioritäten "intelligentes", "nachhaltiges" und "integratives Wachstum" wurde in einer Studie, die im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie erstellt worden ist, untersucht, ob und in welcher Form ein strategiebegleitendes Monitoring in Form von Marktbeobachtung möglicht ist.

Regionalatlas

Der Regionalatlas, eine Gemeinschaftsveröffentlichung der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, stellt über 80 Indikatoren für alle Landkreise und kreisfreien Städte Deutschlands in thematischen Karten dar.

Mehr : Regionalatlas …

Zusatzinformationen

Weitere Informationen

Logo Dissemination Standards Bulletin Board

Bulletin board (IWF)
aktuelle Wirtschafts- und Finanzdaten für Deutschland (englisch)



Das Bild zeigt den europäischen Sternenkranz

Principal European Economic Indicators - PEEI
Wichtigste Europäische Wirtschaftsindikatoren (WEWI) auf der Eurostat-Website



Titelbild: Datenreport 2013

Datenreport 2013
Der "Datenreport 2013" steht kostenlos als Download im PDF-Format zur Verfügung: komplett oder kapitelweise.

© Statistisches Bundesamt, Wiesbaden 2014